Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen. Einverstanden
Hmm. Hast du vielleicht aus Versehen das amerikanische Keyboard Layout aktiviert? Das geht mit der Windows und Leertaste. Es gibt auch eine Tastenkombination mit Shift mit der man sich das sehr gern verstellt.
EDIT, grade gesehen dass du das schon ausgeschlossen hast. Aber wenn selbst ein Factory Reset nicht hilft bleibt halt fast nur das Keyboard Layout über ...
Liebe Grüsse Tiles
BenniSo. 30 Jan. 2022, 20:29 Uhr
Also, wenn ich im Editor oder hier schreibe, sind die Buchstaben dort, wo sie auch hingehören. das Z ist bei der Taste Z, X und Y ebenso, Oder kann man es im Programm selbst nocheinmal verstellen?
BenniSo. 30 Jan. 2022, 20:31 Uhr
Ich habe nun folgendes ausprobiert. Ich habe eine andere Blender Datei geöffnet und dort ist alles noch normal. Wenn ich ein objekt auf der X Achse verschiebe, verschiebt es sich auch auf der X-Achse. Es scheint also nur in dem einen Projekt zu sein.
MOD
TilesSo. 30 Jan. 2022, 20:38 Uhr
Puh, dann würde ich das schiergar als Bug melden.
BenniSo. 30 Jan. 2022, 21:20 Uhr
Ich habe mal bei Blender ein Bug Report geschrieben.
Aber vielleicht fällt ja noch wem anderes was dazu ein. Aber dir schonmal vielen Dank für die Hilfe.
stoNeSo. 30 Jan. 2022, 23:03 Uhr
Eventuell hast du die Transform-Orientation einfach nur auf "Local" umgestellt?
MOD
TilesMo. 31 Jan. 2022, 11:37 Uhr
Ah, das ist natürlich auch eine Idee
Aber hätte das ein Factory Reset nicht automatisch wieder auf Global umgestellt? Bei sowas ist immer schwer zu raten an was es liegt wenn man das File nicht kennt.
MOD
TilationMo. 31 Jan. 2022, 12:48 Uhr
Ich habe auch eine Idee. Wenn du im Objektmodus mal apply rotation machst? (Object/Apply/Rotation)
BenniMo. 31 Jan. 2022, 20:18 Uhr
Guten Abend,
Danke für eure Antworten. die Transform-Orientation stand auf "Cursor". Ich habe es wieder auf "Global" gestellt und alles ist genau so wie es sein soll