Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Hardware für 3ds Max (Starter)

Hardware für 3ds Max (Starter)

12.07.2022 16:36
 
philipp.reuver@yahoo.deDo. 14 Jul. 2022, 10:56 Uhr


EDIT, 41 Db ist übelst laut. Meiner zirpt unter Vollast mit allem so bei 25 Db rum. Da hörst du nur ein leises Rauschen. Aber den habe ich auch auf Lautstärke getrimmt. Eine Musikerkiste smile


Mache auch Musik bzw arbeite mit Sound, weshalb ich ein leises Gerät auch bevorzugen würde.
 
philipp.reuver@yahoo.deDo. 14 Jul. 2022, 11:03 Uhr

Ich will Dich zu nichts überreden, und so lange wie hier kein Max-Profi ankommt und das Gegenteil beweist, möchte ich Dir anraten, das gerne nochmal in einem dedizierten Max-Forum mit Leuten, die auch täglich damit arbeiten, zu prüfen.


Das werde ich im Autodesk Forum mal prüfen. Danke für die Kritik. Habe mich wirklich nur an die Empfehlungen von Autodesk gehalten. RTX würde mir auch von anderer Seite mal empfohlen.
 
philipp.reuver@yahoo.deDo. 14 Jul. 2022, 11:10 Uhr
Der Ryzen 5900x hat zb eine TDP von 105 Watt.
Die nackte Theorie sagt, dass ein Kühler der für 105 Watt und mehr ausgelegt ist sollte seinen Job tun.
Sorge dann dafür dass da kalte Luft drankommt und alles ist gut.



Welches Gehäuse würdest du empfehlen? War mir über die Eigenschaften mit offen u Geschlossen nicht bewusst, habe es stumpf aus einem Artikel übernommen.

Da @Tiles noch was von dem Zusätzlichen Lüfter auf dem Gehäuse geschrieben hat, und du von kalter Luft sprichst, bin ich etwas verwirrt.
Aber es ist doch so gemeint, dass das Gehäuse einfach einen guten Luftstrom garantieren muss und dann tut der CPU-Lüfter seinen Dienst. richtig?

Da nochmal die frage ob es da eine Bezeichnung für so ein Gehäuse gibt, die bei der Suche hilft.

Liebe Grüße an alle.
Philipp
 
KurtDo. 14 Jul. 2022, 11:38 Uhr
Falls Ihr wen in Hamburg kennt, lasst es mich wissen! smile

Dafür empfehle ich meinen Schnupperpraktikanten, Suchfilter bei dasauge.de einzurichten. Ich habe die Filter nebenher laufen, da kommt täglich was. Genau das, Praktika in HH wird jedoch kurzfristig schwierig. Flexibler geht bei Dir vermutlich nicht, je nach Ausübung. Und Du wirst damit rechnen müssen, dass das nicht über 3 Monate geht und unbezahlt ist.
Instagram mit dem Besten was Du hast soll auch schon geholfen haben.

Btw., bist Du auf Vray festgelegt? Wäre ja ne zusätzliche Lern- und Kostengeschichte, während Arnold als saugutes Arbeitspferd schon dabei ist, oder? Es sei denn, Du fühlst Dich auf Architektur festgenagelt, da schwören ja immer noch welche auf Max+Vray. Beides zu können, erweitert wiederum die Möglichkeit, aber als Beginner würde ich erstmal Arnold empfehlen.
 
philipp.reuver@yahoo.deDo. 14 Jul. 2022, 15:45 Uhr
Dafür empfehle ich meinen Schnupperpraktikanten, Suchfilter bei dasauge.de einzurichten. Ich habe die Filter nebenher laufen, da kommt täglich was. Genau das, Praktika in HH wird jedoch kurzfristig schwierig.


Bei dasauge.de habe ich auch schon inseriert und es hat sich jemand gemeldet. Evtl wird da was raus. Das gute bei der Arbeit am Pc ist natürlich, dass man von überall aus arbeiten kann. Wobei ich es schon schöner finde einen gesonderten Arbeitsplatz zu haben, wo die Leute Vorort sind.


Flexibler geht bei Dir vermutlich nicht, je nach Ausübung. Und Du wirst damit rechnen müssen, dass das nicht über 3 Monate geht und unbezahlt ist.
Instagram mit dem Besten was Du hast soll auch schon geholfen haben.


Was meinst du mit "flexibel"(zeitlich?) und "je nach Ausübung"?
Fändest du es auch seriös bei Insta ein Synonym zu gebrauchen? würde den Inhalt nämlich gerne auf ein extra Profil dafür packen und nicht auf mein Künstlerprofil mit echtem Namen.


Btw., bist Du auf Vray festgelegt? Wäre ja ne zusätzliche Lern- und Kostengeschichte, während Arnold als saugutes Arbeitspferd schon dabei ist, oder? Es sei denn, Du fühlst Dich auf Architektur festgenagelt, da schwören ja immer noch welche auf Max+Vray. Beides zu können, erweitert wiederum die Möglichkeit, aber als Beginner würde ich erstmal Arnold empfehlen.


Der Punkt ist mir bei der GraKa Geschichte auch wieder eingefallen... Meine chaos Lizenz müsste nämlich bald abgelaufen sein. Also würde es bei meiner 1 jährigen Stud. Liz. sowieso bei Arnold bleiben.
 
KurtDo. 14 Jul. 2022, 18:34 Uhr
Was meinst du mit "flexibel"(zeitlich?) und "je nach Ausübung"?

Du bist doch freier Künstler, stand glaub oben? Wenn Du irgendwo in HH ne Bildhauerwerkstatt hast, die Du wöchentlich benutzt, bist Du vermutlich sehr unflexibel, was einen Ortswechsel für ein paar Monate Praktikum in München betrifft. "Je nach Ausübung", also wenn Du statt Hammer vorwiegend Pinsel oder digitale Mäuse schwingst, wären mal 3 Monate Wien sicher weniger das Problem

Fändest du es auch seriös bei Insta ein Synonym zu gebrauchen? würde den Inhalt nämlich gerne auf ein extra Profil dafür packen und nicht auf mein Künstlerprofil mit echtem Namen.

Ööh ... Ich bin nicht so der Social Media Typ, gute Frage. Die Aussage beruht auf Beobachtungen in meinem Umfeld ^^ . K.A. wer sich das alles anschaut, vermutlich eher so 20-35 als mein Alter. Thus said, würde ich vermuten, dass es dem Alter häufig egal ist, wie Du Dich wo nennst. Das sind aber alles nur das, Vermutungen
If ever, würde ich vermutlich hingehen und beide Accounts mit dem Realnamen plus nem Zusatz wie Art oder 3D versehen. Oder beides unter 1 Account - ich komme ursprünglich auch aus der Kunst-Ecke, das würde mir wenig ausmachen. Je nach Emotionalität der Werke

... als Beginner würde ich erstmal Arnold empfehlen.

Der Punkt ist mir bei der GraKa Geschichte auch wieder eingefallen... Meine chaos Lizenz müsste nämlich bald abgelaufen sein. Also würde es bei meiner 1 jährigen Stud. Liz. sowieso bei Arnold bleiben.

Noch ein Punkt mehr für eine GeForce RTX smile
 
GuyGoodFr. 15 Jul. 2022, 09:42 Uhr
Moin,

Hier mal kurz meine 2Cent zum Thema.

  • GPU
  • Davon ab, dass nur noch die alten Nvidia-Workstation Karten Quadro heißen und der Name wohl gestrichen wurde seitens nvidia ab Ampere - Lass das sein. Das sind die gleichen Prozessoren und die Treiber sind auch größtenteils identisch. Du hast damit keine Vorteile in Max. Die Empfehlung kannst du vergessen. Nimm eine preiswerte Consumer-GPU und gut. Da brauchst du auch nicht nachlesen. Vertrau einfach den 95% Usern, die Max mit einer Consumer-GPU nutzen. Und da die meisten Workstation-Karten nicht viel Wert auf leise Kühlung legen, sind die meistens auch eben weit entfernt von leise. Von daher, spar dein Geld und investiere es in 64GB RAM oder eine bessere CPU oder Mainboard. Die AMD Boards mit B-irgendwas sind ja meist die Sparvarianten ohne großartige Ausstattung - vollkommen ausreichend aber dann lieber 50 Euro mehr ins Mainboard als 500 für eine schlechtere GPU.
  • RAM
  • 32 GB RAM finde ich für 2022 schon recht wenig. Wenn da einfach vom Budget nicht mehr geht, dann kauf wenigstens so, dass du nicht 4x8 nimmst sondern 2x16 damit du (bei einem Board mit 4 RAM-Slots) noch später bequem nachrüsten kannst. Und kauf kein Board mit 2 Slots!
  • Allgemein
  • Wenn du sowieso nach einem festen Arbeitsplatz suchst, wäre es dann ggf. besser, wenn du einfach mal in den Hardware-Foren nach gebrauchten PCs schaust? 1-2 Jahre alt, RTX 3070 oder 2080? Und irgendein CPU mit ordentlicher SSD. 3dsMax wird dadurch sowieso nicht merklich schneller. Der Viewport und das ganze System dahinter sind alte Technologien. Kein großes Multithreading etc. Das wäre ggf. so oder so eine sinnvolle Überlegung.
  • Praktikum
  • Da du keine Bilder hier online hast, sind mir dein Wissensstand und deine Fähigkeiten unklar. Aber wenn man überlegt sich einen teuren PC zusammen zu bauen, dann würde ich auch davon ausgehen, dass du so gut in 3D bist (Grundlagenwissen in einigen Programmen + erweitertes Wissen), dass du auch bitte Geld für ein Praktikum verlangen kannst! Kannst du ggf. hier mal zeigen, was du bisher so gemacht hast? Würde mich interessieren, aber die 3D-Ring Galerie würde sich auch freuen
    https://gamesjobsgermany.de/ fande ich auch immer eine gute Plattform, aber ich weiß nicht, wie sehr sich die Angebote dort unterscheiden von das-auge.de
    Achso und eben, Portfolio auf eine der bekannten Plattformen ist ein Muss Vorzugsweise auf ArtStation ,. wo all die coolen Kids abhängen - aber klar, Instagram sollte auch gehen, wenn es öffentlich ist.
 
KurtFr. 15 Jul. 2022, 12:00 Uhr
Na das sind doch mal klare Ansagen smile :thumbsup:
 
TilationFr. 15 Jul. 2022, 18:20 Uhr
@TDP... also ich kann da nichts empfehlen.
Ich achte nur darauf, dass ich von vorn-unten Luft in das Gehäuse bekomme und dass die Luft nach hinten oben gelenkt wird.
Das Gehäuse sollte das Netzteil unten haben, breit genug für Luftzirkulation an der Graka sein und die Kabel sollten hinten geführt werden können. Sowas nennen die Leute gern Kabelmanagement.

Gruß
 
philipp.reuver@yahoo.deMi. 20 Jul. 2022, 09:09 Uhr
Moin moin zusammen,
Erstmal vielen Dank für euren Input. Das hilft mir sehr dabei klarer zu werden, da mir als Blutanfänger die Kenntnis und der Überblick schlicht fehlen.

@kurt, du hast vollkommen recht, das macht die arbeit im 3d Bereich auch sehr attraktiv für mich!

Das mit socialmedia, nehme ich mit ein paar mehr Arbeitsproben nochmal in Angriff, dann werden sich solche dummen Fragen wie nach dem Namen vllt von selbst beantworten. Danke für deine Einschätzung.
Mein Profil bei dasauge: https://dasauge.at/-philipp-reuver/

das mit der Geforce erklärt Guygood dann ja auch nochmal.

@guygood
Bin der Empfehlung prompt nachgekommen:
https://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=9156
Mein erster post in der Galerie, und meine erste 3ds max arbeit.

https://www.youtube.com/watch?v=uedGsfFl1A0
Meine erste 3d animation.

GPU und RAM - gute Tipps! Müsste in der Richtung dann nochmal alles überdenken. ._.
Auch das mit den gebrauchten PCs. Bin nie auf gebrauchte Pc gestoßen bei meiner Suche. Super tipp!
Schaue ich nächste Woche mal nach. Sollte ich auch dann die Kompatibilität der Einzelteile untereinander recherchieren? ja ne? Gibt es eine Website dafür zu empfehlen? ebay?
Stellt mir kompliziert vor bei jedem Computer den ich finde zu überprüfen, ob alle Bauteile zusammenpassen...
Aber das Geld würde Ichs chon gerne sparen...

Danke für deine Ausführliche Erklärung.


@Talion
Danke für die bildliche Beschreibung.
Habe das rausgesucht, nach Empfehlung aus dem Autodeskforum:
Lian Li LANCOOL II Mesh Performance - Black - Gehäuse - Miditower - Schwarz
https://www.digitalo.de/products/1532123/Lian-Li-LANCOOL-II-Mesh-C-Performance-RGB-Midi-Tower-PC-Gehaeuse-Gaming-Gehaeuse-Schwarz-3-vorinstallierte-Luefter-Lueftersteuerung.html?ref=19&utm_source=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=S438962


Viele Grüße
Philipp



 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006