Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Abstand zw. Vertex

Abstand zw. Vertex

09.08.2022 14:19
 
ViCoSa. 20 Aug. 2022, 21:57 Uhr
Freut mich, dass ich hier eine so belebte Diskussion angestoßen habe. Ich nutze 20 Jahre Cinema 4D,17 Jahre Vectorworks. Ich bin vor ca. 4 Wochen auf Blender umgestiegen mit kleinem Kurs. Ich arbeite nur noch in Blender und Cinema läuft parallel um noch alte Xpresso Schaltungen für Zahnräder zu nutzen, dann werden die Werte in Blender übernommen. Ich bin von Blender mehr als begeistert, auch wenn mir bewusst wird, dass ich manches aufgeben muss - zB das nondestructive Arbeiten mit den C4D Deformatoren. Aber ich sehe dem ganzen trotzdem positiv entgegen, wenn ich sehe, was alles mit Geometry Nodes möglich ist. Für mich wird es bald kein C4D mehr geben.

Was die Kernfrage angeht sollte aber Blender nachziehen, ich glaube die, die die Software entwickelt haben, sehen gar nicht mit welch kleinem Aufwand welch ein großer Nutzen erreicht werden kann. Ich weiß ja nicht ob da irgend ein Patent dem im Wege steht.

All die Umwege über andere Programme - FreeCAD o. ä. - ist zwar nett gemeint, aber nicht wirklich die Lösung(für mich) Es geht ja um ein konsistentes flüssiges Arbeiten, es geht nicht mal eben um ein Punktepaar, sondern um das ständige Arbeiten damit. Im Moment ist die Lösung ein Workaround oder eben Plugin. Ich komme mittlerweile ohne der Maßangabe aus, aber besser wäre es mit.
 
TilationSa. 20 Aug. 2022, 22:34 Uhr
Hier noch eine Idee:
https://blender.community/c/rightclickselect/?sorting=hot

hier kann man Features vorschlagen. Features mit viel Upvotes werden bei der Planung berücksichtigt.
Je nach Aufwand und Interesse finden sich auch Hobbyprogammierer die das Implementieren.

Du kannst das ja mal vorschlagen. Ich finde es gut und wurde es upvoten.

Gruß
 
TilesSo. 21 Aug. 2022, 08:22 Uhr
Eine Lösung gibts wie gesagt schon, als Addon.

https://github.com/ekaj2/MeshTools

Das Ding hat natürlich einen Performance Pferdefuss. Megapolymeshes würde ich damit jetzt nicht gerade beareiten wollen. Auf C Level wäre es viel performanter. Aber es tut was es tun soll.
 
KurtMo. 22 Aug. 2022, 15:25 Uhr
*lösch* mein fehler, hab falsch geschaut.
 
ViCoMo. 22 Aug. 2022, 15:31 Uhr
ich habe in der py Datei den Namen geändert und dann in den addons installiert und nach dem neuen Namen gesucht. Die Funktion erscheint dann beim Edit Mode im Menü des 3D-Viewports Mesh>Transform
 
KurtMo. 22 Aug. 2022, 15:35 Uhr
Klappt hier alles nicht, der Menüeintrag taucht gar nicht auf, auch nicht mit intern geändertem Namen. Welchen hast Du denn geändert? smile
Erst wenn ich im Py einige bpy's ergänze, kommt zwar der Menüeintrag und ein Aufklappdings links unten, aber auch darin keine Möglichkeit, Werte zu ändern.
 
ViCoMo. 22 Aug. 2022, 15:42 Uhr
Hier noch eine Idee:
Du kannst das ja mal vorschlagen. Ich finde es gut und wurde es upvoten.


Na dann, los :
https://blender.community/c/rightclickselect/1Goq/
 
TilesMo. 22 Aug. 2022, 17:45 Uhr
Klappt hier alles nicht, der Menüeintrag taucht gar nicht auf, auch nicht mit intern geändertem Namen. Welchen hast Du denn geändert? smile
Erst wenn ich im Py einige bpy's ergänze, kommt zwar der Menüeintrag und ein Aufklappdings links unten, aber auch darin keine Möglichkeit, Werte zu ändern.


Ah, das kommt ja noch von 2.79. Hier gibts nen Pull Request mit nem Update auf 2.8x. Und dann läuft das hoffentlich dann auch in Blender 3 und höher:

https://github.com/ekaj2/MeshTools/pull/1
 
TilesMo. 22 Aug. 2022, 18:01 Uhr
Ich hab mal das Ding aus Bforartists extrahiert und für Blender geändert. Wir haben das in zwei Menüs drin, und eins davon gibts in Blender nicht. Und wir haben noch eine kleine Änderung unter der Haube. Ich meine mich zu erinnern dass es da unter bestimmten Umständen mit dem Original eine Error Message gab. Aber die Funktionalität ist die Gleiche. Und das Script tut schon für Blender 3.x. Meldet sich halt beim Installieren als Bforartists Version ^^

Das Script ist gezippt im Anhang.
 
 
TilesMo. 22 Aug. 2022, 18:04 Uhr
Klappt hier alles nicht, der Menüeintrag taucht gar nicht auf, auch nicht mit intern geändertem Namen. Welchen hast Du denn geändert? smile
Erst wenn ich im Py einige bpy's ergänze, kommt zwar der Menüeintrag und ein Aufklappdings links unten, aber auch darin keine Möglichkeit, Werte zu ändern.


Das oben von mir angehängte Script installieren und aktivieren. Oder du änderst das Originalscript so ab dass es auch in Blender 2.8x tut.

Dann gehst du in den Edit Mode, und wählst einen Teil des Meshes aus, oder auch das ganze Mesh.
Dann aktivierst du das Tool. Siehe Screenshot.
Im Adjust Last Operator findest du jetzt die Editboxen. Und die sind kein Faktor, wie sonst bei Blender im Edit Mode, sondern das sind Weltkoordinaten. Ändern nach Bedarf smile

Ich hoffe das hilft dir weiter smile

LG Tiles
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006