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3D Forum > Raumschiffschleuse

Raumschiffschleuse

15.01.2023 13:19
 
PalaxSo. 15 Jan. 2023, 13:19 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mir für das extraterrestrische Raumschiff von TurboSquid (kostenlos) eine IRIS-Schleuse geholt. Sie geht zwar wunderbar auf, aber nicht wieder zu. Nun habe ich nach einer Funktion gesucht, die in den Key´s enthaltene Simulation zu kopieren und einfach umzudrehen. Damit würde sie (so zumindest meine Überlegung) offen starten und geschlossen enden. Leider habe ich dazu nichts gefunden. Hat jemand von Euch eine Idee? Ich hänge Euch mal das gute stück dran.

Viele Grüße
Peter
 
KullerkeksSo. 15 Jan. 2023, 15:53 Uhr
Hallo Palax,

du kannst die Zeitleiste öffnen und dort ausnahmslos alle Keyes löschen.
Dann verfährst du wie folgt:
Du klickst im Objekte-Manager das Objekt "Dilating Door" an. Unter "Benutzerdaten" im Atrtribute-Manager hast du einen Parameter, der "Open Door" heißt und einen Schieberegler hat. Den kannst du ganz normal "keyframen", wie du das mit jedem anderen Parameter im Attribute-Manager machen würdest. Also Regler auf 100%, Tür offen, Keyframe. Neue Zeit in der Timeline, Regler auf 0%, Keyframe.

Ich hoffe, es sind nicht zu viele Falschinformationen reingerutscht.

Der Keks
 
PalaxSa. 21 Jan. 2023, 17:06 Uhr
Hallo Keks,

Danke für Deinen Tipp - hat prima funktioniert smile.

Viele Grüße
Peter
 
PalaxSo. 29 Jan. 2023, 16:35 Uhr
Hallo zusammen,

zu dem Thema Animation noch eine weitere Frage. Kann ich eine Animation, die ich in der Zeitleiste sehe eigentlich speichern und bei Bedarf wieder in die Zeitleiste importieren?

Viele Grüße
Peter
 
KullerkeksSo. 29 Jan. 2023, 22:23 Uhr
Hallo zusammen,

zu dem Thema Animation noch eine weitere Frage. Kann ich eine Animation, die ich in der Zeitleiste sehe eigentlich speichern und bei Bedarf wieder in die Zeitleiste importieren?

Viele Grüße
Peter


Ja.

Allerdings ist es vom konkreten Anwendungsfall abhängig, ob das den Sinn ergibt, den du dir erhoffst.

Du kannst ein animiertes Objekt (einzeln) speichern und wieder hinzuladen - und dann auch dessen Keys (die du in der Zeitleiste siehst) anderen Objekten zuweisen, wenn diese zu diesen Objekten passen. Es ist z. B. nicht möglich, eine Radiusanimation einem Würfel zuzuweisen, weil der Würfel keinen Radiusparameter hat (so als simples Beispiel). Bei Objekten mit Benutzerdaten wird das gleich noch eine Runde komplexer.

Es gibt auch noch die Möglichkeit, Motion-Clips zu erstellen und diese als Motion-Source zu speichern und in anderen Szenen zu importieren. Das ist recht universell, aber etwas umständlicher.

Wie gesagt, was Sinn ergibt und am einfachsten ist, hängt vom konkreten Fall ab.
Was hast du im Sinn?

Der Keks
 
PalaxMi. 01 Feb. 2023, 16:27 Uhr
Hallo Keks,

Danke für Deine Antwort. Es geht mir letztendlich darum, eine Animation für z.B. die Schleuse nicht immer neu machen zu müssen. Ich habe ja gesehen, dass man die Animation in der entsprechenden Spur auch deaktivieren kann. Bei Bedarf schaltet man die dann halt wieder ein. Ich habe nur die Befürchtung, dass mit größer werdenden Szenen die Anzahl der Animationsspuren steigen wird. Daher eben die grundlegende Überlegung z.B. die Animation "Schleuse auf" abzuspeichern und bei Bedarf wieder in die Spur zu laden.

Bei Motions kenne ich das bei anderen Programmen auch so. Dort ist es sogar so einfach, dass ich einen Bewegungsablauf auf einen geriggten Körper ziehe und dieser dann die Bewegung macht. Geht das in C4D auch?

Viele Grüße
Peter
 
KullerkeksDo. 02 Feb. 2023, 22:34 Uhr
Hallo Keks,

Danke für Deine Antwort. Es geht mir letztendlich darum, eine Animation für z.B. die Schleuse nicht immer neu machen zu müssen. Ich habe ja gesehen, dass man die Animation in der entsprechenden Spur auch deaktivieren kann. Bei Bedarf schaltet man die dann halt wieder ein. Ich habe nur die Befürchtung, dass mit größer werdenden Szenen die Anzahl der Animationsspuren steigen wird. Daher eben die grundlegende Überlegung z.B. die Animation "Schleuse auf" abzuspeichern und bei Bedarf wieder in die Spur zu laden.

Bei Motions kenne ich das bei anderen Programmen auch so. Dort ist es sogar so einfach, dass ich einen Bewegungsablauf auf einen geriggten Körper ziehe und dieser dann die Bewegung macht. Geht das in C4D auch?

Viele Grüße
Peter


Hallo Peter,

ja, du kannst Abläufe als Motion-Clip speichern und auch wieder laden und dann auf passende (Hierarchie, Parameter) Objekte ziehen.

Ich hab dir mal ein File angehängt. Wenn du die C4D-Datei lädst, hast du erst einmal nur die Figur ohne Animation.
1. In der Zeitleiste hast du einen "Motion Mode". Dort hinein ziehst du die "Figure.1".
2. Du klickst mit der rechten Maustaste in den leeren Bereich links (wo das X ist). Im Menü wählst du "Load Motion Source" aus und lädst "waving.c4dsrc" (auch im angehängten ZIP dabei).
3. Das Vorschaubild ziehst du in den Zeitleistenbereich rechts.Damit überträgst du den Clip auf die Figur und damit die Animation.

Für die Schleusenanimation wäre mir das zwar zu umständlich, aber sonst kannst du die eine Reihe wiederverwendbarer Clips anlegen.

Der Keks


PS
Falls du nicht weiß, wie man diese Clips erstellt, kann ich versuchen, auch noch dabei zu helfen.
Allerdings animiere ich sehr selten mit Motion-Clips, daher kann meine Methode umständlich oder ungewöhnlich sein und es bessere geben
Im Prinzip läuft es so: Du erstellst eine Animation und während das Objekt noch ausgewählt ist, gehst du ins Menü "Animate" oben in der C4D-Menüleiste und klickst auf "Add Motion Clip". Den kannst du dann extern abspeichern und bei Bedarf wie oben wieder laden.

 
 
PalaxSo. 05 Feb. 2023, 11:57 Uhr
Hallo Keks,

Danke wie immer für die gute Antwort und Hilfe. Dann habe ich jetzt erst einmal etwas, woran ich üben kann smile

Viele Grüße
Peter
 
KullerkeksSo. 05 Feb. 2023, 15:56 Uhr
Hallo Keks,

Danke wie immer für die gute Antwort und Hilfe. Dann habe ich jetzt erst einmal etwas, woran ich üben kann smile

Viele Grüße
Peter


Gern smile

Bei Fragen zu speziellen Problemen können wir auch gern eine (andere) Lösung suchen, es kommt da immer auf den konkreten Fall an.


Der Keks
 
 

 


 
 
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