Hallo Keks,
Danke für Deine Antwort. Es geht mir letztendlich darum, eine Animation für z.B. die Schleuse nicht immer neu machen zu müssen. Ich habe ja gesehen, dass man die Animation in der entsprechenden Spur auch deaktivieren kann. Bei Bedarf schaltet man die dann halt wieder ein. Ich habe nur die Befürchtung, dass mit größer werdenden Szenen die Anzahl der Animationsspuren steigen wird. Daher eben die grundlegende Überlegung z.B. die Animation "Schleuse auf" abzuspeichern und bei Bedarf wieder in die Spur zu laden.
Bei Motions kenne ich das bei anderen Programmen auch so. Dort ist es sogar so einfach, dass ich einen Bewegungsablauf auf einen geriggten Körper ziehe und dieser dann die Bewegung macht. Geht das in C4D auch?
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
ja, du kannst Abläufe als Motion-Clip speichern und auch wieder laden und dann auf passende (Hierarchie, Parameter) Objekte ziehen.
Ich hab dir mal ein File angehängt. Wenn du die C4D-Datei lädst, hast du erst einmal nur die Figur ohne Animation.
1. In der Zeitleiste hast du einen "Motion Mode". Dort hinein ziehst du die "Figure.1".
2. Du klickst mit der rechten Maustaste in den leeren Bereich links (wo das X ist). Im Menü wählst du "Load Motion Source" aus und lädst "waving.c4dsrc" (auch im angehängten ZIP dabei).
3. Das Vorschaubild ziehst du in den Zeitleistenbereich rechts.Damit überträgst du den Clip auf die Figur und damit die Animation.
Für die Schleusenanimation wäre mir das zwar zu umständlich, aber sonst kannst du die eine Reihe wiederverwendbarer Clips anlegen.
Der Keks
PS
Falls du nicht weiß, wie man diese Clips erstellt, kann ich versuchen, auch noch dabei zu helfen.
Allerdings animiere ich sehr selten mit Motion-Clips, daher kann meine Methode umständlich oder ungewöhnlich sein und es bessere geben
Im Prinzip läuft es so: Du erstellst eine Animation und während das Objekt noch ausgewählt ist, gehst du ins Menü "Animate" oben in der C4D-Menüleiste und klickst auf "Add Motion Clip". Den kannst du dann extern abspeichern und bei Bedarf wie oben wieder laden.