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Charakteranimation in C4D

02.04.2023 18:23
 
PalaxSo. 02 Apr. 2023, 18:23 Uhr
Hallo zusammen,

aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema der Charakteranimation in C4D. Immerhin habe ich schon verstanden, wie ich den in C4D vorhandenen Puppencharakter zum bewegen bringe. Woran ich allerdings derzeit noch scheitere ist die Bewegung der vorgegebenen Standardcharaktere mit Kleidung. Hier funktioniert das Übertragen der Motion nicht so, wie ich es bei der Puppe mache. Mit Sicherheit übersehe ich da etwas. Hat jemand eine Idee, was ich da übersehe?

Des Weiteren habe ich noch eine weitere Frage. Ich will eigentlich zum Designen meiner Charaktere ein anderes Programm verwenden. Genau genommen den Charakter-Creator 4.2 von Reallusion. Das funktioniert mit dem hin- und her exportieren auch sehr gut. Das Rig wird auch übertragen und auch Bewegungen, wenn ich sie in CC4 einfüge. Allerdings muss ich immer das Material anpassen. Gibt es in C4D eine eine Möglichkeit importierte Avatare in C4D-Avatare umzuwandeln?

Viele Grüße
Peter
 
KullerkeksSo. 02 Apr. 2023, 22:58 Uhr
Hallo zusammen

Hallo Peter!

aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema der Charakteranimation in C4D. Immerhin habe ich schon verstanden, wie ich den in C4D vorhandenen Puppencharakter zum bewegen bringe. Woran ich allerdings derzeit noch scheitere ist die Bewegung der vorgegebenen Standardcharaktere mit Kleidung. Hier funktioniert das Übertragen der Motion nicht so, wie ich es bei der Puppe mache. Mit Sicherheit übersehe ich da etwas. Hat jemand eine Idee, was ich da übersehe?


Meinst du mit "Puppencharakter" das Figure-Primitive oder etwas aus dem Asset-Browser?
Und welche vorgegebenen Standardcharaktere mit Kleidung meinst du? Welche Motion überträgst du wie und von woher? Was ist das "so", das nicht funktioniert?

Des Weiteren habe ich noch eine weitere Frage. Ich will eigentlich zum Designen meiner Charaktere ein anderes Programm verwenden. Genau genommen den Charakter-Creator 4.2 von Reallusion. Das funktioniert mit dem hin- und her exportieren auch sehr gut. Das Rig wird auch übertragen und auch Bewegungen, wenn ich sie in CC4 einfüge. Allerdings muss ich immer das Material anpassen. Gibt es in C4D eine eine Möglichkeit importierte Avatare in C4D-Avatare umzuwandeln?


Charakter-Creator kenne ich leider nicht. Die Avatare sind vermutlich die dort erstellten Charaktere. Exportierst du sie per FBX oder gibt es ein Plugin, sie direkt in C4D einzulesen? Ansonstens wirst du wohl die Materialanpassungen per Hand machen müssen. Was genau passt mit dem Material nicht? Außerdem erzeugt C4D (ob bei FBX- oder OBJ-Importen) immer ein C4D-Material, das du noch nach Redshifft konvertieren musst. Da treten auch gern Probleme auf.

Der Keks
 
PalaxDi. 04 Apr. 2023, 07:12 Uhr
Hallo Keks,

für den ersten Test habe ich dieses Modell aus dem Asset-Browser verwendet:



anonym bild

Mit diesem Modell habe ich diese Motions aus dem Asset-Browser verknüpft:




Das hat auch gut funktioniert. Das Modell hat sich entsprechend bewegt, zwar auf der Stelle - aber immerhin hat es sich so bewegt, wie es sollte.

Dann habe ich versucht, das im nächsten Schritt mit diesem Modell aus dem Asset-Browser zu machen:



ibb com

Das ging dann nicht mehr, da es mir nicht gelungen ist, bei diesem Modell den Charakter-Solver-Tag so zu hinterlegen, dass ich die entsprechende Motion als Zielcharakter verknüpfen kann.

Beim CC4 gibt es eine Exportfunktion für C4D. Hier wird der Charakter als FBX-File mit FBX-Key exportiert. Das Material wird ebenfalls exportiert, was dann jedes mal angepasst werden muss. Das habe ich schon ein paar mal gemacht, und es gelingt schon recht gut. Was mir allerdings noch nicht gelungen ist, ist die Verknüpfung der Motions von C4D mit diesem Charakter. Ich werde mal schauen, ob ich einen Testavatar hier einstellen kann, da man das alles schwer beschreiben kann.

Viele Grüße
Peter
 
 

 


 
 
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