KullerkeksMo. 05 Jun. 2023, 22:39 Uhr
Hallo!
Danke erst einmal für die gute Entscheidung, Screenshot und Datei anzuhängen, so muss hier keiner raten.
Das Problem ist das:
Du verwendest als Mapping für dein Material UVW-Mapping, aber deine Objekte haben gar keine UV-Koordinaten.
Darum wird auch nichts angezeigt.
Die schnelleste Lösung ist folgende:
Selektiere alle Material-Tags (das kannst du mit einer Rechteck-Selektion im Objekte-Manager machen) und stelle im Attribute-Manager von UVW-Mapping auf Cubic um. Jetzt muss du noch eines der Tags rechts anklicken (wobei die anderen Tags selektiert bleiben) und Fit Object auswählen.
Jetzt wird die Textur per Würfel-Mapping projiziert, was erst einmal besser ist. Allerdings wirst du jetzt feststellen, dass die Textur zu gering auflösend für das große Objekt ist. Hier hilft nur, eine höher auflösende Texture zu verwenden oder Tiling (Kacheln) anzuschalten, was aber nichts bringt, weil die Textur nicht kachelbar ist (es sind Ränder sichtbar). Abhilfe könnte ein parametrischer Noise statt einer Bildtextur bringen, aber das führt jetzt schon zu weit von deiner Ausgangsfrage weg.
Noch Fragen? Gerne.
Der Keks