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3D Forum > Tisch realistischer rendern wie bei diesem Referenzbild?

Tisch realistischer rendern wie bei diesem Referenzbild?

19.06.2023 16:16
 
AndimauDi. 20 Jun. 2023, 14:29 Uhr
Hy Tilation,

habe dir eine private Message hinterlassen...
Danke für dein Feedback!
 
TilationDi. 20 Jun. 2023, 16:30 Uhr
@PN:
Gerne, gehört hier mit rein:

Ich habe die Platte gemodelt, hatte dabei snap to grid an.
Dann das Objekt kopiert und nach unten geschoben, verkleinert, auch mit snap to grid aktiv.
Dann ein Bein gemacht und via Mirror zu 4 Beinen gezaubert.
Dann alles zu einem Objekt zusammengedampft, die scale applied, bevel angewendet und unwrap via Smart UV-Projection.

Kamera: ich habs noch mal korrekt gemacht. Der Tisch ist jetzt wirklich 1,6 Meter lang und nicht 160 Meter. Dann ergeben die Daten der Kamera auch Sinn smile
Wegen dem Verhältnis aus Brennweite Brennweite und DOF gibts tonnenweise Kameratuts im Internet.
Kurz: die Tiefenunschärfe nimmt zu wenn die Blendzahl kleiner wird oder die Brennweite größer wird.


Ein Bein ist 8cm groß.

Gruß, Tino

 
 
AndimauDi. 20 Jun. 2023, 17:08 Uhr
Ok, danke so ähnlich bin ich auch vorgegangen.

Was mich sehr wundert:

Die einzelne BUMP Mapp wirkt besser oder schaut realistischer aus als Normal & Displacment & Roughness zusammen.

 
TilationDi. 20 Jun. 2023, 21:01 Uhr
Na streng genommen ist Displace ja auch roughness...
Ist am Ende ja alles kein Hexwerk..
 
TilesMi. 21 Jun. 2023, 08:41 Uhr
Bump arbeitet anders. Für Roughness brauchst du die entsprechende Beleuchtung.
 
AndimauFr. 23 Jun. 2023, 10:32 Uhr
Hallo Tilation,

abschließend eine Frage, bzw. mein Problem mit der zweiten duplizierten Platte.

Wenn ich diese nach unten dupliziere und skaliere, sind die Abstände an den Kanten offen. (Wenn du verstehst, was ich meine) Wie hast du diese geschlossen? Ich meine dass Sie dennoch wieder bündig mit den oberen Kanten der Ausbuchtungen sind..

Die Platte sollte zwar unten kleiner skaliert sein, aber jedoch in Übereinstimmung mit den oberen Ausbuchtungen der oberen Platte.

Hast du hier extrudiert oder welche einfache Möglichkeit gibt es hier?

Danke Dir!
 
 
TilationFr. 23 Jun. 2023, 11:11 Uhr
Also ich hab einfach die Seiten wegextrudiert.
bei der unteren Platte habe ich händisch die Seiten wieder nach innen geschubst. Alternativ könnte man die 4 Seitenfaces nehmen und dann mit gesperrter Z-achse skalieren.
Ich würd's immer händisch machen, hast am meisten Kontrolle bei.

Normalerweise würde man sonst sogar besser fahren wenn man sowas in CAD baut und dann importiert. Wäre aber jetzt ein ganz anderes Thema
 
AndimauMo. 26 Jun. 2023, 16:58 Uhr
Hallo nochmal.

Wenn ich mir das Referenz bzw. Beispiel Foto links anschaue, ist dies heller, bzw. weißer.

Ich frage mich, welche Lösungsmöglichkeiten es in Blender gibt, damit mein Tisch rechts auch heller bzw. auf weißem Hintergrund erscheint.

Ich habe folgendes versucht:
[Rendersettings] Von Filmic auf Standart gestellt, allerdings verändert das die Farben bzw. die Sättigung des Tisches. Also nicht sooo gut..

Was ich noch probiert habe:
Der Plain die Farbe Weiß gegeben sowie die Emmision auf weiß bzw höher gestellt.
Allerdings habe ich dann keine Schatten mehr.

Wer hat einen Tipp?

Evtl Light Settings?

 
 
TilationMo. 26 Jun. 2023, 17:17 Uhr
Machst du es ggf falsch? sende halt gerne mal die Datei...
 
AndimauMo. 26 Jun. 2023, 17:48 Uhr
Sende mal die Datei. Bitte nicht wundern, in diesem File ist es Brett mit dem Monkey.. Hat gewisse Gründe.
Aber die Settings von Render Light und Texture sind 1:1 identisch.

Geht ja eigentlich nur um den Background in der Farbe weiß, bzw. reinweiß mit Schatten.

Aber vielleicht ist es in Blender gar nicht möglich, wie auf dem 1. Bild oben (Tisch links) ?


 
 

 


 
 
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