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3D Forum > get a design onto a double rounded corner surface

get a design onto a double rounded corner surface

15.10.2023 07:24
 
Fusion 360 XpertSo. 15 Okt. 2023, 14:48 Uhr
Hay vielen Dank für deine Antwort... ich hätte versucht ein Bild anzuhängen, aber das war wahrscheinlich zu groß.
 
 
Fusion 360 XpertSo. 15 Okt. 2023, 14:50 Uhr
...
 
 
TilesSo. 15 Okt. 2023, 15:01 Uhr
Ja, mit Bild ist das Problem gleich viel angehmer zu diskutieren ^^

Ich würde das tatsächlich unwrappen. Das entzerrt wenigstens ein kleinwenig im Vergleich zu einem simplen planaren Mapping.
 
Fusion 360 XpertSo. 15 Okt. 2023, 15:47 Uhr
ok, die Frage ist nur, wie? mit welchen programmen oder tools??
 
stoNeSo. 15 Okt. 2023, 15:52 Uhr
Besteht der Kugelausschnitt aus mehreren Objekten?
Man könnte:
- Objekte selektieren
- mit [Strg+J] zu einem Objekt zusammenführen
- in den Editmode wechseln
- alles selektieren
- dichte Punkte mit [M] -> "By Distance" verschmelzen (mergen)
- und mit [U] -> "Unwrap" abwickeln

Persönlich versuche ich Meshes von importierten Objekten soweit es geht nachzuarbeiten.
Das könnte in dem Fall wie folgt aussehen:
 
 
TilesSo. 15 Okt. 2023, 16:20 Uhr
stoNe hat ja schon auf Blender verwiesen. Kostet nichts. Hat aber immer noch eine gewisse Lernkurve. Aber die haben die Spezial UV Mapping Programme auch. Und die kosten noch Geld smile



 
stoNeSo. 15 Okt. 2023, 16:59 Uhr
Der Screenshot im 3. Post sah halt nach Blender aus. smile
 
Fusion 360 XpertSo. 15 Okt. 2023, 17:01 Uhr
Vielen Dank erstmal.
Aber wie bekomme ich auf die Oberfläche ein Design, dass beim abrollen/unwrapen gleichmäßig mitgezerrt wird?
 
TilesSo. 15 Okt. 2023, 17:42 Uhr
Du mappst eine Textur drauf. Das sollte eigentlich auch im Video erklärt werden.

Das Unwrappen sorgt erst mal dafür dass das Drahtgitter so verzerrungsfrei wie möglich ausgebreitet wird. Damit die Textur nicht verzerrt, oder besser so wenig verzerrt wie möglich dargestellt wird.

Und die weiteren Schritte kommen jetzt ganz darauf an wo du das machen willst und wie du das machen willst. Man kann die Textur in einer 3d Paintsoftware wie Photoshop erstellen. Oder in einem speziellen 3D Programm wie Substance Painter. Und dann kommt es wie gesagt darauf an wo genau du das anzeigen willst. Jedes 3D Programm hat ja seine ganz eigenen Shader und Materialien. Oder hast du schon eine Textur?

Also, wo soll es hin, und wie willst du die Textur anfertigen?
 
TilationSo. 15 Okt. 2023, 20:36 Uhr
Kamera Mapping wäre auch denkbar, wenn man nicht unwrappen möchte.


 
 

 


 
 
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