SleepySo. 19 Nov. 2023, 00:40 Uhr
Hey, ich kenne mich mit 3ds Max nicht gut aus, aber vielleicht kann ich dir ein paar grundlegende Dinge mitteilen, die für alle 3D-Programme gelten.
Lass uns mit deiner Normalmap beginnen, die du um 19:52 Uhr gepostet hast.
Die Normalmap hat eine bestimmte Auflösung, zum Beispiel 1024px * 1024px Pixel.
Darüber hinaus hat die Normalmap eine reale Größe. Wenn du die Normalmap von einem Stein fotografieren würdest und einen Meterstab daneben legen würdest, würdest du schätzungsweise 20 cm oder 30 cm abfotografieren.
Wenn dein Stein 20 cm hoch ist, würde die Normalmap in der Höhe einmal passen. Ist er jedoch 40 cm tief, also doppelt so tief wie hoch, dann würde die Normalmap in der Tiefe zweimal passen.
Mappst die Normalmap auf einen Fels der 10m hoch ist, dann stimmt die Auflösung nicht.
Damit dieses Verhältnis stimmt und vor allem auch für alle Steine zutrifft, benötigst du eine Texeldensity für die Steine, bei denen du diese Textur verwendest. Im Internet gibt es einige Tutorials dazu.
Nun aber zu deinem eigentlichen Problem:
Auf der zweiten Normalmap, die du um 19:53 Uhr gepostet hast, sieht man, dass die Normalmap verzerrt ist.
Mein Tipp: Bevor du die Normalmap auf dein Objekt anwendest, lege eine Checker-Textur auf dein Mesh. Eine Checkertextur ist eine Textur mit einem Schachbrettmuster, bei dem du Verzerrungen gut erkennen kannst.
Die Kacheln sollten alle gleich groß sein und nicht verzerrt sein.
Du kannst auch gerne einen Screenshot mit deinem Stein und der Checkertextur hier posten. Dann könnte man das Problem besser erkennen.
Hier ein Beispiel wo man gut sehen kann wie es nicht sein sollte:
https://doc.babylonjs.com/img/assetPipeline/meshUVs/textureDistortion.png