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3D Forum > Licht Quellen werden nicht gerendert 2024

Licht Quellen werden nicht gerendert 2024

17.11.2023 16:04
 
graystMi. 06 Dez. 2023, 14:17 Uhr
Schick mir doch mal bitte die Szene - dann schau ich rein :-)
 
DukeaufDuneMi. 06 Dez. 2023, 18:01 Uhr
Schick mir doch mal bitte die Szene - dann schau ich rein :-)


Ist voll Nett mit dem Video, aber siehst ja bei mir.
Normal Licht reinsetzet und F9 und es sollte Hell sein.


So mit dem Support habe ich eine Weltreise gemacht lol

Erst eine Frau aus England.
Die hat mich an die Spetzis in USA verwiesen.
Dann kam noch einer aus China dazu.
Und jetzt habe ich ein aus München.
Der will mit mir jetzt ein Remote Session per Zoom Meeting machen.
Na endlich. sowas wollte ich die ganze Zeit.

Also danke für das Angebot.
Aber ich versuch es erst mal noch mit dem MAX Support
 
DukeaufDuneMi. 06 Dez. 2023, 18:07 Uhr
Schick ihnen doch nen Video was genau du anstellst. Dann können die dir vielleicht sagen welcher Schritt fehlt oder falsch ist. Oder ob das vielleicht doch ein Bug ist. So raten wir hier einfach alle ins Blaue.

Noch ein Gedanke, ist vielleicht deine Hardware ungeeignet oder zu alt für Max? Hast du alle Treiber Up to Date?

Und was mir beim Video oben aufgefallen ist, du machst einfach den Haken bei On weg? O_O

Wenn das Licht aus ist kann es doch gar kein Licht produzieren.


Ja hab ich alles gemacht
Videos also wie hier das es Schwartz Bleit dann noch mit dem Zoom Problem.
Arsch voll Bilder, auch mit den Fehler Meldungen da.
Und auch meine PC Daten.
habe den auch die Scene schon geschickt, wollte er eigentlich alles einstellen und zurück schicken.

Und wie oben Geschrieben hab ich jetzt endlich Deutschen.
Warum nicht gleich so, hatte der Frau am Anfang gesagt das mein Englisch nicht für eine Konversation taugt.
 
GastMi. 06 Dez. 2023, 19:54 Uhr

Und was mir beim Video oben aufgefallen ist, du machst einfach den Haken bei On weg? O_O


Ja, ist mir auch aufgefallen.
Er schaltet im Video bei 1:00 die Skylight-Parameter aus und wundert sich dann, dass es dunkel wird!
 
graystDo. 07 Dez. 2023, 12:59 Uhr

Und was mir beim Video oben aufgefallen ist, du machst einfach den Haken bei On weg? O_O

Ja, ist mir auch aufgefallen.
Er schaltet im Video bei 1:00 die Skylight-Parameter aus und wundert sich dann, dass es dunkel wird!


ja, aber er schaltet ja das Arnold Licht an - alles gut.

Ich weiß dennoch nicht ob noch andere Parameter aktiviert sind, wie ggf. Gelichtungssteuerung etc.
finde ich mit der Szene in der Nase in 5 min raus, aber jedes mal raten und hin und her, ist zu aufwendig :-D

Vermutlich wäre das Forum damit auch 500% schneller als der Support ^^
 
TilesDo. 07 Dez. 2023, 19:35 Uhr
Das bringt wenigstens Leben in die Bude ^^
 
DukeaufDuneDo. 07 Dez. 2023, 20:36 Uhr
Mist vergessen ab zu schicken.
Wollte noch hinzufügen wen du dir das dennoch anschauen willst
Habs auf Nötigste begrenzt
 
DukeaufDuneDo. 07 Dez. 2023, 20:40 Uhr
So am Montag wollen wir über Fernwartung das dann anschauen.
Mal schauen was dabei raus kommt.

Weil das ScanLine Render find ich lange blöd kommt mir vor als ob der nur 1 2 Kerne Benutzt
 
graystFr. 08 Dez. 2023, 11:50 Uhr
Mist vergessen ab zu schicken.
Wollte noch hinzufügen wen du dir das dennoch anschauen willst
Habs auf Nötigste begrenzt


Vielen Dank smile



Ich hab die Datei mal geöffnet und eine Verkettung von vielen kleinen Fehlern gefunden, die alle darin münden, dass Du nicht vernünftig mit Arnold rendern kannst.



    Systemeinheiten
    automatische Belichtung
    keine perspektivische kamera (ortho ist meist ungeeignet), am besten eigentlich eine physikalische mit Brenntweite, ISO, blende etc.
    Materialien
    etc.

Nimmst Du Deine Modelle und packst sie in eine saubere Szene, ohne altlasten, funktioniert alles ohne irgendwelche Probleme!

mein Tipp:



stell Dir vor, du weißt, dass man für ein 3D-Rendering ein Objekt braucht, Licht, eine Kamera, ein Material, und lerne das alles von grund auf neu :-)

 
DukeaufDuneMi. 13 Dez. 2023, 19:14 Uhr
Danke für das ansehen.
Ziemlich Stressig grade auf dem Bau.


So zu dem Ergebnis sind wir auch grad gekommen.

Hatten das Meeting noch mal auf Heute Verschoben.
wir hatten auch festgestellt das die Scene irgend wie verkorkst ist.
Er hat mir dann eine Scene eingestellt, die dann jetzt nur noch verwende, Gegeben falls Kopiere für Neue Projekte.

Das ich mit der Camara aber nur bis zu ein Gewissen Punkt ran zoomen kann, konnten wir nicht lösen, auch in der Neuen Scene nicht.

Hat mir dann noch gezeigt wie ich meine Alten Materialen Convertire.

zu dein Video
das sind 1zu10 nicht 1zu10.000,0000 Nicht Komma mit punkt verwechseln smile
EEP ist da irgend wie Bekloppt, 1m zu 1m ist im Spiel nicht richtig 10m in Max sind 1m im Spiel deswegen so

Ja und wie schon gesagt das Material ist ja auch ganz anders gewesen, Habe das Pysical sowiso.
Dann habe ich noch den Standard mit den ich meist gearbeitet habe und für Spiele Modele voll ausreichend.
Den habe ich jetzt nicht mehr gefunden den habe ich mir aus eine Alten Datei raus geholt.
In wie Fern der jetzt noch Mit Arnold funktioniert muss ich schauen

Dann habe die Das alte Hochwertigere Material von Max, was ich benutz habe und für Foto Bilder sag ich mal.
Und dann noch die von Mental-rey damit kommt der aber irgend wie gar nicht klar.

Naja mit der Neuen Scene habe ich grob eine Renderzeit Ersparnis von 80% würd ich sagen.

Ja und so gesehen waren in der Scene glaube sogar noch Einstellung von 3ds Max 7 oder sogar von 3 drine

Wen ich eine Neues Projekt gemacht habe, habe ich mir immer eine vorhanden Scene genommen alles raus gelöscht und darin dann gearbeitet.
 
 

 


 
 
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