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3D Forum > Global achse sperre

Global achse sperre

22.02.2024 13:20
 
stoNeSa. 24 Feb. 2024, 13:45 Uhr
[G][Shift+Z]?
 
TilationSa. 24 Feb. 2024, 14:10 Uhr
Ich wollte das immer aus haben smile
 
stoNeSa. 24 Feb. 2024, 14:46 Uhr
Du könntest es in den Keymap-Einstellungen sperren.

- Preferences -> Keymap
- nach "transform.translate" suchen
- und dann unter Mesh, bei "Constrain Axis" [X] und [Y] aktivieren.

Das ist etwas umständlich, aber eventuell erstmal eine Möglichkeit.
Mal schauen, ob man auch einen eigenen Short-Cut anlegen kann. smile
 
 
TilesSo. 25 Feb. 2024, 10:41 Uhr
Hülfe es denn einfach im Ortografischen Mode von oben zu editieren? smile

Ansonsten hätte ich noch die Idee die Transform Hotkeys zu verwenden die nur in einer Ebene transformieren. Schau dir mal die Keymap genauer an, die Transform Modal Map ziemlich am Ende des Keymap Managers, dier X Y Z Plane Hotkeys. Die sind glaube ich mit der ALT Taste.
 
TilationSo. 25 Feb. 2024, 19:57 Uhr
@Stone: Zucker!! Klappt sehr gut!

Vielen Dank
 
stoNeSo. 25 Feb. 2024, 20:52 Uhr
Man kann sich natürlich auch einen extra Shortcut dafür anlegen. (hätte mich gewundert, wenn nicht )

Keymap: 3D View -> Mesh -> Mesh (Global) ausklappen und ganz am Ende auf [ + Add New ] klicken
Es erscheint ein neuer Shortcut "none".
Diesen ausklappen und "none" durch "transform.translate" ersetzen.
Dort kannst du jetzt nach deinen Wünschen alles einstellen. smile
 
TilesSo. 25 Feb. 2024, 21:03 Uhr
Wie gesagt, die Hotkeys in der Transform Modal Map für Plane sollten eigentlich das Gleiche tun. Und haben schon Hotkeys smile

Ah. Blender nutzt hier Shift, nicht Alt ...
 
 
stoNeSo. 25 Feb. 2024, 21:11 Uhr
Die Transform Modal Maps hatte ich ja schon angesprochen.
[G][Shift+Z]?

Waren wohl zu viele Tasten hintereinander.

Alternativ kann man auch [G] zum Bewegen drücken, [Shift] halten und bei gehaltener mittlerer Maustaste die gewünschte Ebene auswählen. smile
 
TilesMo. 26 Feb. 2024, 08:11 Uhr
I see smile

Ich kann mir die Blender Hotkeys einfach nicht merken ^^
 
TilationMo. 26 Feb. 2024, 08:27 Uhr
Vielen Danke für die Mühesmile

stellt auch zB den Affen von der Draufsicht vor und ich transformiere auf XY mit snapping. Dann snappen die Punkte ja auch auf Z im Raster.
Klar kann ich Achsen mit shift-z exkludieren aber ich denke halt nicht immer daran und dann passiert mist. Ist zum Glück ne 20h Fleißarbeit und dann hoffenltlich nie wieder smile
 
 

 


 
 
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