Wozu übrigens alles sauber raus rendern? Gute Videodenoiser bekommen den Müll locker aus dem BIld gefiltert. Da habe ich auch ein schönes UI-Tool gefunden, welches z.B: die Intel und Nvidia Denoiser verwerden kann:
https://taosoft.dk/software/freeware/dnden/updates/download.htmAlso was ich gar nicht übel finde ist z.B.
https://github.com/n00mkrad/cupscale welches diverse Algorithmen verwendet und auch ncoh kaskadieren kann. Das wird aber aktuell glaube ich nicht mehr weiter entwickelt, dafür gibt es jetzt das hier:
https://www.upscayl.org/Für Echtzeit Upscaling gibt es auch kostenlose Player und Player Plugins ist der hier ziemlich gut:
https://github.com/bloc97/Anime4K unten sind die Links zu Player damit.
Ein paar Algorithmen können fast schon wunder vollbringen und alle Artefakte aus den Bildern filtern z.B. ESRGAN
Siax finde ich auch super:
https://openmodeldb.info/models/4x-NMKD-Siax-CXFür Video interpolation ist Flowframes sehr gut
https://github.com/n00mkrad/flowframesDer große Vorteil ist nicht nur, daß man kleinere Bilder rendern kann und nahezu verlustlos vergrößern, sondern auch noch Artefakte entfernt und z.B. das Filtern ruhig weg lassen kann, weil die Algorithmen das besser können als super langsame übliche Filteralgorithmen in Renderern.
Manche davon können auch echte "Wunder" bewirken und aus praktisch unlesbaren Bildern fantastisch Bilder errechnen. Um zu sehen, was es jetzt schon gibt lohnt sich ein Blick in die Open Model DB
https://openmodeldb.info/ wo man alle Algorithmen mit mehreren Beispielen in Echtzeit ausprobieren und vergleichen kann.
Sowas wie Realwebphoto ist einfach der Hammer:
https://openmodeldb.info/models/4x-RealWebPhoto-v4-dat2Ich bin momentan schwer begeistert, was alles sich an Möglichkeiten auftut um das Rendern zu erleichtern, zu vereinfachen und die Ergebnisse superschnell zu optimieren.
Mein Ziel ist es eine einigermaßen stabile Animation Optimizer Pipeline mit solchen Tools und Algorithmen aufzubauen.