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Grafisches Problem im Kameramodus

06.06.2024 17:37
 
NarniaDo. 06 Jun. 2024, 17:37 Uhr
Hallöchen.
Ich möchte gerne, durch eine Scheibe, eine Skyline mit in mein Renderbild einbinden.Aber wenn ich in den Kameramodus wechsle, wird das Bild der Skyline(Hg) so komisch geschwärzt.Was sich dann auch über das Bild bewegt, wenn ich die Kamera bewege. Kann mir da jemand helfen? smile
 
 
stoNeDo. 06 Jun. 2024, 19:41 Uhr
Der Kameraausschnitt ist nur das orange Rechteck.
Alles drumherum wird nicht mitgerendert bei [F12]
 
NarniaDo. 06 Jun. 2024, 21:46 Uhr
ja, ich weiss.Wie man sieht ist dort auch das Problem. Ich habe auch ein Bild als probe gerendert, dort ist es auch. Es wird nur besser, wenn ich das Bild ranhole :/
 
TilesFr. 07 Jun. 2024, 07:58 Uhr
Falls es doch ums Passepartout geht, also den grauen Rahmen rund um die Kameraansicht, du kannst mit dem Scrollwheel das Passepartout rein und rauszoomen. In Blender ist ja Camera to View standardmässig aus. Denen ist das Passepartout zoomen und verschieben wichtiger als die Kameranavigation. Man kann auch im View Tab in der Sidebar das Passepartout ausblenden. Es gibt auch eine Möglichkeit den Kameraausschnitt in die View einzupassen um den Passepartout zu minimieren. Das geht mit der Pos1 Taste ( Im Englischen die Home Taste).

Aber wenn es dir wirklich nicht ums Passepartout geht werden wir ohne Beispieldatei wohl nicht weiterkommen. Wie stoNe schon gesagt hat, da wo dein Pfeil hinzeigt ist das Passepartout. Das wird gar nicht mitgerendert. Also kannst du von da auch nichts im Renderergebnis haben. Gerendert wird nur was im Kamerarechteck innen liegt. Und bei deinem Pfeil kann ich ansonsten nichts verdächtiges sehen.

LG Tiles
 
 
TilationFr. 07 Jun. 2024, 14:02 Uhr
Ich hätte noch die Idee dass es am Clipping liegt, das Objekt ist zu weit weg.
Bitte in der Kamera mal das Clipping weiter weg einstellen.

Andere Idee: die Strahlenlänge. Du gehst ja durch Glas zum Bg. Da mal in den Rendereinstellungen schauen.
Ich nutze fast immer das preset wo alle werte auf 32 stehen.

Gruß
 
stoNeFr. 07 Jun. 2024, 15:27 Uhr
... Es wird nur besser, wenn ich das Bild ranhole :/

Ja, dann ist es das Clipping. In deinen Kameraeinstellungen ist zu sehen, dass das Clipping-Ende auf 100m steht.
Alles was weiter von der Kamera entfernt ist wird einfach abgeschnitten.
 
TilesFr. 07 Jun. 2024, 21:05 Uhr
Woah du hast echt Adleraugen.

Aber meine Güte haben die das in Blender immer noch nicht behoben mit den standardmässigen 100 Metern für die Default Kamera? Darf ich an der Stelle unser Bforartists lobpreisen?

Tip: Wenn du eine neue Kamera machst dann hat die 1000 by Default.
 
TilationFr. 07 Jun. 2024, 21:09 Uhr
ich will ja nix sagen....
 
NarniaSa. 08 Jun. 2024, 09:51 Uhr
Das mit dem Clipping war es. Jeay, super..ihr seid die Besten, vielen vielen Dank
 
TilesSa. 08 Jun. 2024, 10:56 Uhr
Der Dank geht an Tilation. Wir haben nur mitgeraten smile
 
 

 


 
 
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