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3D Forum > Quereinstieg 3D

Quereinstieg 3D

05.04.2011 11:31
 
GastDo. 21 Apr. 2011, 14:06 Uhr
Achso nochwas! Geh nicht in die Spieleindustrie. Da muss man 20% mehr leisten und bekommt 30% weniger Geld.

Überstunden werden in Urlaubstagen angerechnet, aber man darf keinen Urlaub nehmen Bist dann gezwungen im März drei Wochen Urlaub zu nehmen, damit er nicht verfällt. Ganz doll!

Grüße,
Thorsten
 
TilesDo. 21 Apr. 2011, 18:35 Uhr
Womit wir wieder bei "Als Hobby toll, als Job, vergiss es" wären
 
GastDi. 26 Apr. 2011, 10:06 Uhr
Nö! Gibt ja zum Glück noch eine Menge andere Möglichkeiten im Bereich 3D.

Grüße,
Thorsten
 
StarbuckMo. 06 Jun. 2011, 16:31 Uhr
Mit meine 30 verlasse ich jetzt die Wissenschaft und gehe in 3D. Ich will erst 2 Jahre Bachelor am SAE Berlin machen - haupsächlich wegen die Kontakten und Einstieg in der Branche (letztendlich, die technische sachen kann man allein mit dem Internet ganz gut lernen).
Viele meine Freunde meinten, dass es zu spät um so was anzufangen und dass ich in der Wissenschaft bleiben soll. ABER ich hasse das Beruf.
Andereseits, ich zeichne und mahle sehr gern und auch nicht schlecht. Mittlerweile habe ich schon bischen Erfahrung mit Maya (I love 3D Buzz!) und ein paar ideen über meine Reel. Wenn ich es schaffe, fange ich bereits im September d Studium. Ich lasse mich also 2 Jahre für meine Reel (ist es zu kurz? )...
Ich wurde gern an Charachrter-design oder 3D Modelling spezialisieren, aber ich hoffe dass ich auch während das Studium sehen kann, was ich mag und wo ich gut bin.
Ist es tatsächlich so verrückt, dass man mit 30 in ganz neue Feld geht? Oder geht es rein um Demoreel und nicht ums Alter, wenn man die Arbeit sucht?
 
GastMo. 06 Jun. 2011, 16:46 Uhr
ich denke du gehörst der generation a,n die sich diese frage noch öfter stellen wird
 
oonibblerooMo. 06 Jun. 2011, 17:11 Uhr
skills > alles andere

wenn du natürlich schon mitte 50 bist, wirst du es generell überall schwer haben einen neuanfang zu machen... nach dem alter würde ich aber prinzipiell nie jemanden bewerten. die person ansich (also der charakter bzw alle softskills) sowie vordergründig das können dieser person wären für mich absolut ausschlaggebend... wie du dieses können transportierst wäre mir persönlich auch egal, also ob ein tolles reel, eine mappe, pdf oder website-portfolio, hauptsache ich kann schnell und einfach erkennen was du so bereits gemacht hast und was du an erfahrung mitbringst
 
StarbuckMo. 06 Jun. 2011, 19:12 Uhr
Schon mal nicht schlecht, danke! smile
Weisst jemand villeicht wie es im Berlin mit 3D Branche aussieht? Ich hab bis jetzt gesehen, dass die meiste Jobs werden im München oder Hamburg angeboten.
 
graystMi. 08 Jun. 2011, 15:01 Uhr
Berlin hat zumindest was die Ausbildung anbelangt mehrere Anlaufstellen zu bieten.

Glaube dort sollten ein paar Entwicklungsstudios sein. Ansonsten im Raum Potsdam im Bereich Film...

Hamburg, München, Frankfurt (am Main), NRW (D.dorf/Köln, MH).


gl & hf ^^





 
mrstardustFr. 28 Okt. 2011, 15:44 Uhr
Hoppladihopp,

irgendwie hab ich den Thread nicht abboniert und mich schon gewundert warum nix zurückkommt.
Danke für die hilfreichen Antworten!

Ein paar Fragen und Sorgen klären sich allerdings nur langsam bei mir...
Mein Timetable sieht immer noch vor bis Februar ein Reel/Portfolio drauf zu haben.
Dann wäre ich genau 1 Jahr dabei gewesen.
Festzustellen bleibt: Das ist alles ziemlich zeitintensiv. Private Probleme werfen dich da gerne mal ne ganz schöne Strecke zurück.
Meine Idee war ja dann, mit ArchViz einzusteigen, da ich da am schnellsten zu vorzeigbaren Ergebnissen kommen kann: da reichen ja schon paar hübsche Stills und im Maximalfall ne einfache Kamerafahrt.

Zwei Probleme:
1. Laut ner anderen Meinung kriegst du dafür kaum Kohle, weil es in dem Bereich mittlerweile ein ziemliches Preisdumping gibt. Ausserdem konkurriert man als reiner Visualisierer in dem Bereich immer mehr mit Architekturstudenten, die natürlich einige Vorteile mitbringen: Sie kennen sich mit der Materie tatsächlich aus und können auch schnell mal als technischer Zeicher o.ä. einspringen.
2. So richtig doll interessiert mich das Thema nicht. An vielen Ecken hab ich immer wieder gehört "Du musst das machen wofür du brennst/was dein Herz dir sagt/was dich wirklich interessiert".
Der Meinung bin ich nicht ganz, da man in den allermeisten Fällen immer einen Kompromiss eingehen muss zwischen dem was einen wirklich interessiert und dem für was man bezahlt wird.
Aber was stimmt ist, dass man in dem Bereich nur wirklich gut wird, wenn man eben viel Zeit reinsteckt. Und wenn dich ein Thema richtig motiviert, fällt das auf jedenfall leichter...

Jetzt steh ich also wieder vor dem Problem der Spezialisierung.
Hab vor kurzem mit Zbrush angefangen und das geht mir ja sowas von viel flotter von der Hand...
Zum Vergleich: Das Interior in 3DS Max hat mich inklusive benötigte Programmfeatures lernen 2 Monate gekostet.
Der "Froschkopf" in Zbrush war nach ner Woche (inklusive Programm lernen) fertig.
Die Anwendungen dafür sind aber doch etwas eingeschränkter: Games, Spielfilm, VFX.

Wenn ich mir jetzt nur mal ein paar Jobangebote ansehe (dasauge.de etc.), seh ich da wenig Bedarf.
Ne andere Erkenntnis daraus:
Es werden immer mehr Cinema4D Leute gesucht.
Das is als Freelancer ja erstmal Wurscht: Da kriegste ein Projekt und wie du das hinbäckst is ja wohl dir selbst überlassen.
Für nen Einstieg via Praktika oder ähnliches steh ich aber jetzt also wieder vor der Frage, ob ich doch noch umsatteln soll...

Nevertheless: Die wichtigste Erkenntnis wurde hier schon genannt:
Portfolio/Reel ist alles, Rest ist Wurscht (social skills helfen natürlich immer...)

Ein anderer Tip war, mich erstmal aufs Modeln zu konzentrieren.
Models werden immer gebraucht, man kann die grösstenteils über .obj oder .fbx gut austauschen und man kann sie im Zweifelsfall auch noch online über bestimmte Portale verkaufen.

Sobald ich hier mal wieder bisschen mehr Zeit am Stück hab, werd ich also mal versuchen die Zukunftssorgen über Bord zu schmeissen und einfach mal ein Model-Reel zusammenzubasteln.

Ich bin grad in Hamburg, Berlin steht aber demnächst vielleicht auch zur Debatte, hat da vielleicht jemand noch ein paar Tips wo ich da als Maxler/Zbrusher Anschluss finden könnte?

Peace and Prosperity!

Edit: Hm, das Bilder einbetten/hochladen klappt hier nicht so richtig, dann eben einfach die Links:

Interior
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=2524#imgtop

Froschkopf
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=2525
 
GastMo. 31 Okt. 2011, 16:03 Uhr
Naja das Interior ist auch 100 mal besser als der Froschkopf. Das da wesentlich mehr Zeit rein gegangen ist, sieht man sofort und das kommt in der Bewerbung immer besser an.

Ich würde mich jedenfalls nicht zu sehr auf ZBrush stürzen. Ist zwar ein tolles Tool, aber kommt in der Praxis relativ selten zum Einsatz.

Grüße,
Thorsten
 
 

 


 
 
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