Hoppladihopp,
irgendwie hab ich den Thread nicht abboniert und mich schon gewundert warum nix zurückkommt.
Danke für die hilfreichen Antworten!
Ein paar Fragen und Sorgen klären sich allerdings nur langsam bei mir...
Mein Timetable sieht immer noch vor bis Februar ein Reel/Portfolio drauf zu haben.
Dann wäre ich genau 1 Jahr dabei gewesen.
Festzustellen bleibt: Das ist alles ziemlich zeitintensiv. Private Probleme werfen dich da gerne mal ne ganz schöne Strecke zurück.
Meine Idee war ja dann, mit ArchViz einzusteigen, da ich da am schnellsten zu vorzeigbaren Ergebnissen kommen kann: da reichen ja schon paar hübsche Stills und im Maximalfall ne einfache Kamerafahrt.
Zwei Probleme:
1. Laut ner anderen Meinung kriegst du dafür kaum Kohle, weil es in dem Bereich mittlerweile ein ziemliches Preisdumping gibt. Ausserdem konkurriert man als reiner Visualisierer in dem Bereich immer mehr mit Architekturstudenten, die natürlich einige Vorteile mitbringen: Sie kennen sich mit der Materie tatsächlich aus und können auch schnell mal als technischer Zeicher o.ä. einspringen.
2. So richtig doll interessiert mich das Thema nicht. An vielen Ecken hab ich immer wieder gehört "Du musst das machen wofür du brennst/was dein Herz dir sagt/was dich wirklich interessiert".
Der Meinung bin ich nicht ganz, da man in den allermeisten Fällen immer einen Kompromiss eingehen muss zwischen dem was einen wirklich interessiert und dem für was man bezahlt wird.
Aber was stimmt ist, dass man in dem Bereich nur wirklich gut wird, wenn man eben viel Zeit reinsteckt. Und wenn dich ein Thema richtig motiviert, fällt das auf jedenfall leichter...
Jetzt steh ich also wieder vor dem Problem der Spezialisierung.
Hab vor kurzem mit Zbrush angefangen und das geht mir ja sowas von viel flotter von der Hand...
Zum Vergleich: Das Interior in 3DS Max hat mich inklusive benötigte Programmfeatures lernen 2 Monate gekostet.
Der "Froschkopf" in Zbrush war nach ner Woche (inklusive Programm lernen) fertig.
Die Anwendungen dafür sind aber doch etwas eingeschränkter: Games, Spielfilm, VFX.
Wenn ich mir jetzt nur mal ein paar Jobangebote ansehe (dasauge.de etc.), seh ich da wenig Bedarf.
Ne andere Erkenntnis daraus:
Es werden immer mehr Cinema4D Leute gesucht.
Das is als Freelancer ja erstmal Wurscht: Da kriegste ein Projekt und wie du das hinbäckst is ja wohl dir selbst überlassen.
Für nen Einstieg via Praktika oder ähnliches steh ich aber jetzt also wieder vor der Frage, ob ich doch noch umsatteln soll...
Nevertheless: Die wichtigste Erkenntnis wurde hier schon genannt:
Portfolio/Reel ist alles, Rest ist Wurscht (social skills helfen natürlich immer...)
Ein anderer Tip war, mich erstmal aufs Modeln zu konzentrieren.
Models werden immer gebraucht, man kann die grösstenteils über .obj oder .fbx gut austauschen und man kann sie im Zweifelsfall auch noch online über bestimmte Portale verkaufen.
Sobald ich hier mal wieder bisschen mehr Zeit am Stück hab, werd ich also mal versuchen die Zukunftssorgen über Bord zu schmeissen und einfach mal ein Model-Reel zusammenzubasteln.
Ich bin grad in Hamburg, Berlin steht aber demnächst vielleicht auch zur Debatte, hat da vielleicht jemand noch ein paar Tips wo ich da als Maxler/Zbrusher Anschluss finden könnte?
Peace and Prosperity!
Edit: Hm, das Bilder einbetten/hochladen klappt hier nicht so richtig, dann eben einfach die Links:
Interior
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=2524#imgtopFroschkopf
http://www.3d-ring.de/3d/3d-galerie.php?img=2525