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3D Forum > OBJ Normals in Geometry Nodes

OBJ Normals in Geometry Nodes

05.09.2024 08:04
 
Graf | Ics Do. 05 Sep. 2024, 08:05 Uhr
Hier mit nur einem Objekt.
 
 
TilesDo. 05 Sep. 2024, 08:20 Uhr
Du meinst das Flat versus Smooth Shading? Ich denke du bist da auf einen Bug gestossen, denn an den Normals bist du ja mit den Nodes nicht dran soweit ich sehen kann. Das dürfte also so gar nicht passieren.

Aber vielleicht weiss @Tilation da mehr.
 
Graf | Ics Do. 05 Sep. 2024, 08:25 Uhr
Smooth shading habe ich schon getestet, das funzt leider nicht.
 
 
TilesDo. 05 Sep. 2024, 08:48 Uhr
EDIT crossposting, ja, Smooth ist dann eben Smooth ^^

Du könntest noch die Smooth by Angle Nodegroup probieren. Die ist in den Modifiern mit dabei. Da ist allerdings etwas basteln angesagt, die überschreibt die Geo Node und putzt dir deine jetzigen Nodes aus dem Nodetree. Weiss der Geier was das wieder ist ...

Aber das wäre auch nur ein Workaround. Ich würde das echt als Bug melden. Die Normals sollten nicht verändert werden nur weil es statt einem Objekt mehrere sind.
 
 
Graf | Ics Do. 05 Sep. 2024, 08:53 Uhr
Lösung gefunden! Man muss nur "As Instance" verwenden.

Das würde ich nicht als Bug ansehen, ist ja jetzt relativ logisch.
 
 
TilesDo. 05 Sep. 2024, 08:57 Uhr
Ah cool. Wieder was gelernt smile
 
TilationDo. 05 Sep. 2024, 12:54 Uhr
Shade Autosmooth:

2 Optionen machen seit 4.1

1: Rechtklick aufs Objekt und dann Shade autosmooth wählen
--> es wird ein Geometrynode Setup als Modifier eingefügt und ganz ans ende vom Stack gepinnt.

2: einfach am Ende von einem Setup die Nodegroup Smooth by Angle anfügen und ignore sharpnes bei Bedarf anhaken.

Jede Nodegroup kann auch als eigener Modifier verwendet werden, es passiert als am ende das gleiche.
Ich sehe auch gerade, dass jetzt via Object->Shade autosmooth auch auch nur ein Modifier erstellt wird wie bei 1. Das ist seit der 4.2 neu.

Gruß

 
TilationDo. 05 Sep. 2024, 12:55 Uhr
Macht es nicht eigentlich mehr Sinn wen du das einfach via Parenz zusammenbaust? Oder Constraints?
 
TilesDo. 05 Sep. 2024, 13:25 Uhr
Ja das ist ja das Problem dass dieses Autosmooth Nodeset dann die Geometrienodes überschreiben die schon auf dem Mesh sind. Aber der Dirk hat das ja schon gelöst. Einfach den Haken an As Instance ...
 
Graf | Ics Do. 05 Sep. 2024, 16:13 Uhr
Macht es nicht eigentlich mehr Sinn wen du das einfach via Parenz zusammenbaust? Oder Constraints?


Das würde sicher gehen, ich benutze die Geo Nodes aber sehr gerne. Ich finde sie auch super praktisch und die original Datei ist natürlich etwas komplexer. Das hier war nur zur Darstellung des Problems
 
 

 


 
 
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