...
Was du mit deinen beiden letzten Absätzen exakt sagen möchtest, habe ich noch nicht so genau verstanden. Aber ich gehe mal auf etwas anderes ein:
...
Na ich meinte, die zahlen pünktlich, das habe ich in "Geschäften" mit denen vorher schon festgestellt, und beantworten ohne wenn und aber jede Frage, soweit's denen möglich ist.
Außerdem bekommt man pünktlich seine Steuerunterlagen und wird aufgefordert, wenn die Papiere mal vervollständigt werden müssen.
...
Spätestens wenn die Verantwortung beim Produktverkäufer liegt ist meiner Meinung nach der ganzen Sache nicht mehr zu trauen. Ist bei Turbusquid ähnlich aber irgendwie vertraue ich denen, die zahlen immer pünktlich und haben einen hervorragenden Support.
Die Aussage ist etwas seltsam: "Prinzipiell ist diesem System nicht zu trauen. Aber da die pünktlich zahlen, ists ok". ;-)
...
Nein ist nicht seltsam, denn die haben ein reines Provisionsprinzip, das Pyramidenprinzip ist nicht integriert, man bekommt nur für direkt geworbene Käufer eine Provision. Man hat keine Unterunterkunden usw., das schließt aber nicht aus, dass die sich ihre Werbung sparen.
Also habe ich eigentlich Äpfel mit Birnen verglichen, Sorry.
...
Was sich also herausstellt ist das Problem beim MLM z.B.:
1. mangelnde Transparenz (gutes und richtiges Argument!)
2. Utopische Versprechungen und Beispielrechnungen (daran bin ich mit schuld)
3. Vorurteile abbauen und das System ohne wenn und aber erklären
4. Geld pünktlich ausbezahlen
Punkt 1 ist vielleicht mit einer wirklich transparenten Übersicht zu lösen. Meinst du nicht?
Punkt 2 sollte einfach nicht gemacht werden. Vollkommen korrekt.
Punkt 3 ist sehr wichtig.
Punkt 4 ist imho selbstverständlich.
PS: Ich bin kein genereller Verfechter solcher MLM und Strukturvertriebe, nicht das wir uns da falsch verstehen. Ich möchte da vollkommen neutral drüber diskutieren, weil das ggf. richtig und seriös durchgeführt ein neuer Vertriebsweg für mich sein könnte. Ich nehme hier lediglich die verfechterrolle ein, damit die Diskussion aufgrund vieler Vorurteile nicht direkt beendet ist ;-)
1. wie soll die denn aussehen und bei wieviel Unterunterkunden hört die Übersicht auf ?
2. stimmt, denn die Möglichkeiten in Heller und Pfennig vorzurechnen wirkt immer unseriös
3. stimme ich zu --> aber : Laien, die der deutschen Juristen- AGB-Sprache nicht mächtig sind sollten die Ausführungen auch verstehen und das scheint in diesem Land nicht möglich zu sein.
4. sicherlich, aber wirklich nicht selbstverständlich
zu PS.: habe ich zumindest bisher auch so wahrgenommen