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3D Forum > bucketsize und reihenfolge bei v-ray

bucketsize und reihenfolge bei v-ray

26.11.2011 17:14
 
manitouSa. 26 Nov. 2011, 17:14 Uhr
hi,

weis jemand von euch wie man die die größe der buckets bei v-ray verändert? welche einflüsse das auf die speed hat?

ich würde auch gerne die reihenfolge festlegen, und zwar sowohl bei den prepasses als auch beim final rendern.

bei mr ist das ja kein prob. aber bei v-ray hab ich es noch nicht hinbekommen.

vg horst
 
SilverwingSa. 26 Nov. 2011, 17:49 Uhr
Hi manitou:

Die Größe der Buckets kannst Du in Vray Rendereinstellungen unter dem Reiter "V-ray:: System" einstellen.
Das ganze sieht dann so aus:



Unter "Render region division" "X" und "Y" kannst Du die Größe der Buckets einstellen.
Unter "Region sequence" die Verteilung der Buckets beim Rendering (Du nanntest es Reihenfolge)

Zu der Größe vs Geschwindigleit kann ich leider nicht so viel sagen:
Größere Buckets brauchen mehr Arbeitsspeicher, da gößere Teilstücke der Szene geladen werden müssen.
Am meisten Unterschied machen Bucketgrößen in Zusammenhang mit Distributet Rendering, bei dem mehrere Rechner auf verschiedene Buckets verteilt am gleichen Bild rendern können.
Dabei geht es bei der Bucket Size darum, die Netzwerkauslastung so zu setzen, dass schnellstmöglicher Datenaustausch gewährleistet wird.

Im Praktischen empfehle ich Dir einfach, die Szene mit verschiedenen Bucketgrößen rendern zu lassen und zu sehen, on es Unterschiede gibt.

Soweit ich weiß sind diese nur in Zeitlichen Differenzen anzusiedeln und nicht in Qualitätsunterschieden.

Ich hoffem ich konnte Dir soweit weiterhelfen.

Grüße Silverwing
 
manitouSa. 26 Nov. 2011, 18:48 Uhr
@ silverwing,

danke genau danach habe ich gesucht, ich muss wohl blind gewesen sein,

danke


... und genau um die zeitprobs bei distributed bucketrendering ging es mir, um nicht einzelne rechnuner unnötig lange im leerlauf hängen zu lassen.

vg horst
 
oonibblerooMo. 12 Dez. 2011, 19:25 Uhr
wie ich von clowny gelernt habe, kann die bucketsize einen spürbaren einfluss auf die renderzeit haben. das ist aber vorallem im zusammenhang mit dem imagesampler zu sehen. beim aa muss der sampler ja die äußeren pixelreihen des bucket nicht nur mit den inneren pixeln des buckets vergleichen, sondern auch mit der reihe die genau angrenzt. das bedeutet dann natürlich dass diese pixel mehrfach gecheckt werden müssen wärend die buckets über das bild wandern... die frage ist immer eine gesunde relation zu finden. wenn man zb 4x4 pixel einstellt als größe (nur um etwas extrem kleines zu nennen) werden in einem bucket 16 pixel berechnet, 12 davon befinden sich am rand. der sampler muss diese 12 pixel noch zusätzlich mit 20(!) angrenzenden pixeln vergleichen die ausserhalb des buckets liegen, ohne diese schon darzustellen. dh effektiv jagt der sampler bei 4x4er bucket 36 pixel durch obwohl nur 16 wirklich berechnet bzw dargestellt werden. diese zusätzlichen 20 pixel müssen dann, wenn ein bucket diese dann auch abdeckt, nochmals durchgenudelt werden.
rein theoretisch würde es von der samplerseite her also sogar sinn machen die buckets schön groß zu halten. da kommt aber die frage ins spiel ob es sich zb um ein still oder um eine animation handelt. gerade bei animationen kann es bei vielen threads schnell dazu kommen, dass die großen buckets von nachteil sein können, wenn dann die letzten kästchen -weil sie nunmal auch recht groß sind- über einer schwieriger zu berechnenden stelle hängen und die restlichen threads leerlauf haben bis der nächste frame endlich kommt. in diesen fällen lohnt es sich natürlich auf das extra sampling zu sch****en die prozessoren jedoch ausgelasstet zu halten. da ich jedoch nicht massig erfahrung aufweisen kann, lehne ich mich mit weiteren aussagen nicht zu weit aus dem fenster... es gibt da sicherlich noch einiges was zu beachten wäre.... fazit ist aber, dass die bucketgröße je nach imagesampler einstellungen die renderzeit deutlich beeinflussen kann. smile
 
RibisFr. 16 Dez. 2011, 02:06 Uhr
Was auch hilft ist die Anzahl der Buckets zu erhöhen, bewirkt bei viel vorgerenderten Sachen wie Himmel oder andere Stellen wo das rendering recht schnell ist wahre wunder. Als bsp. in einer Animation von mir hatte es es die Durchschnittsgeschwindigkeit von 18min auf 12min gesengt!

renderers.current.system_numThreads=Zahl
 
GastMo. 02 Jan. 2012, 21:02 Uhr
Ich finde Bildinhalt und Größe sind entscheidende Faktoren. Kleines Bild kleine Buckets. Ebenso können kleinere Buckets die Renderzeit von Stills erheblich verkürzen wenn es rechenintensive hotspots gibt, z.B. Autoscheinwerfer die schon mal erheblich länger brauchen als der Rest. Dann ist es schneller, wenn man die Buckets so aufteilt, dass möglichst viele an einem rechenintensiven Part arbeiten.
 
 

 


 
 
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