Hallo liebe Ring´ler
Ich bin der Weihnachtszeit halb verfallen und das sppiegelt sich auch in nem entspannungsprojekt nieder.
Ich arbeite gerade an einem leuchtenden Weihnachsstern aus Pappe/Papier.
Angefangen habe ich mit einem platonischem Körper mit der Segmentunterteilung "1". Diesen habe ich in ein bearbeitbares Polygonobjekt umgewandelt, alle Poly´s selektiert und mit "matrix extrude" malträtiert ^^
Einstellungen hab ich in nem Bild unten angehängt.
Nun soweit so gut, sieht ganz annehmbar aus, mit nem Hyper Nurb (Unterteilung 1) kann mans mMn auch nochn bisschen schöner machen.
Ich bin aber nich zufrieden ... In dem zweiten angehängtem Bild is mal ein Foto von nem "richtigen" ... da will ich hin, das will ich erreichen. Aber mit nem platonischen Körper komm ich da nich hin.
Nun steht noch die Möglichkeit Poly by Poly zur Verfügung.
Dazu habe ich ein Stern-Spline erstellt, mit den Werten:
- Radius innen = 100cm
- Radius aussen = 300cm
- Verdrehung = 0% (wenn man lustig is kann man hier rumspielen)
- Punkte = 8
diesen hab ich nun 3mal kopiert und jeweils um 45° verdreht, so das ich mir ein Gerippe gebaut hab. Alle 4 Stern-Splines konvertiert und zu einem Objekt verbunden. Aber irgendwie kann ich jetzt keine Polygone erstellen ... ich weiss nich woran es liegt. Komm mit dieser Methode also auch nicht zu dem gewünschtem Ergebnis.
Wenn einer auch hilfreiches KnowHow hat, diesen dann so zu texturieren, das die Pappe/Papierränder etwas dicker wirken ... zögert nich es uns mit zuteilen.
Also passend zum Fest der Nächstenliebe hoffe ich das hier ein paar nützliche Tips zusammen kommen, die helfen werden, die C4D Welt mit einer neuen Generation an Weihnachtssternen zu bereichern.
MfG und eine besinnliche Zeit ...