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3D Forum > Welches 3D Programm zum Modellieren wählen?

Welches 3D Programm zum Modellieren wählen?

11.01.2012 07:08
 
LaxanderMi. 11 Jan. 2012, 11:13 Uhr
Hab mir grad VRay angeschaut. Ja, sieht besser aus, realistischer.

Aber die meisten Bilder aus der Blender.org Gallerie sind ja auch nur intern gerendert worden.
Es gibt ja bei blender jetzt Cycles > intergriert. Sau lahm aber schneller als LuxRender.

Mann kann ja auch andere Renderer mit Blender benutzen: Indigo, Yafray, Lux, Yafaray und glaube ich auch andere.


Ja, ich sag nicht das Blender das beste ist. Ist bestimmt auch nur mittelmässig.
Kommt aber drauf an was der Thead ersteller will. Vielleicht will er damit Geld verdienen, dann kommt Blender bestimmt nur sehr wenig in Frage, oder garnicht.
 
CGPrimeMi. 11 Jan. 2012, 11:15 Uhr
Also wenn es vorzugsweise um Modellierung geht mit evtl. kleinen Animationsparts dann würde ich Modo empfehlen.

Aktuell Modo 501 ServicePack 6. Die 601 soll wohl im Februar kommen.

Pros:

-Die Software ist günstig 995$
-Einige gute Zusatzpacks (Kits) und ein Dynamicplugin (Recoil)...für extra $
-Hersteller (Luxology) bemüht sich die Software zu verbessern (6 Servicepacks in ca. 1 Jahr)
-Herstellernews, Infos und kostenlose Tutorials.
-Viele Nützliche Shader und Modelle for Free
-Community sehr hilfsbereit
-Super zum modellieren, rendern und für kleine Animationen.

Cons:

-(Noch) Keine Particles
-Rigging und Teile der Animation noch nicht so ausgereift wie bei Maya etc.
-Leider nur ein Shadertree nicht Nodebased. (Bei größeren Projekten evtl. ein Problem)

So erstmal dazu und dem kleinen Überblick. Aber schau doch einfach selbst:

http://www.luxology.com/gallery

Hoffe es hilft.
Grüße
 
LaxanderMi. 11 Jan. 2012, 11:23 Uhr
Ich halt mich etwas raus. Ich hab noch mit keinem anderer Prog. gerarbeitet.
Deshalb kann ich nicht mehr sagen.

Wenn er Geld verdienen will sollte er ein andrers nehmen.

Denke ich so. smile
 
LoqyMi. 11 Jan. 2012, 11:49 Uhr
Also meine Meinung...

Probier einfach mal 2-3 Programme aus.
Vor allem Cinema4D, 3dsMax, Maya und von mir aus auch Blender

Ich selbst habe auch schon Cinema3D, und Max eine zeit lang benutzt und arbeite aktuell (mehr oder weniger komerziell) mit Softimage.

Klar kann man jetzt nicht jedes Programm lernen umd dann zu entscheiden welches einem am besten passt....
Fakt ist aber das jedes Programm einen anderen Workflow hat. Und da ist halt die Frage mit welchem man am besten klar kommt.

Also 30-Tage Testversionen laden und mal bisschen ausprobieren
 
stoNeMi. 11 Jan. 2012, 12:24 Uhr
high-poly models zur Integration in Mods zeitgenössischer Spiele


high-poly + spiele

ansonsten wird auch gern ZBrush benutzt
 
LaxanderMi. 11 Jan. 2012, 14:47 Uhr
Also aus einem andren Forum wird geraten erst mit Blender anzufangen und erst dann sich ein anderes Prog. hollen/kaufen.

In den 30 Tage Testversion schaft man nicht viel von ganzen Programm zu sehen.


 
AngborMi. 11 Jan. 2012, 15:10 Uhr
Was nicht überraschend ist da es ein Blenderforum ist.

Edit: Stell die selbe Frage in einem Max, Maya oder C4D-Forum und du wirst 3 verschiedene Antworten bekommen.
 
CGPrimeMi. 11 Jan. 2012, 15:15 Uhr
Naja finde das eigentlich eher unklug. Meiner Meinung sollte man, sofern sich ein Schwerpunkt herauskristalisiert hat (Generalisten mal außen vor), die Software danach hin ausrichten. Z.B. wenn man in Richtung Film gehen will, sollte auf Maya oder Max gesetzt werden, da das einfach die große Masse an Produktionen abdeckt (Klar gibts da noch Softimage, Houdini etc.). Wenn nur Modellieren im Fordergrund steht, sollte man (wie gesagt meiner Meinung nach) auf ZBrush + eine oder zwei andere Softwarepakete setzen wie Modo oder Maya.

Mit einer Software beginnen, die eigentlich garnicht genutzt wird nur weil sie umsonst ist halte ich wie gesagt für keine gute Idee. Genau dafür gibts Testversionen, Studentenversionen und verbilligte Non-Commercial-Versionen.

Ansonsten kann man sich auch jede Software aneignen
 
LaxanderMi. 11 Jan. 2012, 15:15 Uhr
Kann ich einer deiner Werke sehen Mod ? Irgendwas womit du Geld verdint hast.

Nur aus interesse. Was muss man den da so können ?
 
AngborMi. 11 Jan. 2012, 15:20 Uhr
@Laxander: Nö.
 
 

 


 
 
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