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3D Forum > Welches 3D Programm zum Modellieren wählen?

Welches 3D Programm zum Modellieren wählen?

11.01.2012 07:08
 
LaxanderMi. 11 Jan. 2012, 21:11 Uhr
OK, ich meld mich an. smile

Aber was ist mit dem Thema. Als Anfänger weiß er noch garnicht was VRay, Rendern, Kniftool oder sonst was ist. Muss mal einer erklären.
 
stoNeMi. 11 Jan. 2012, 23:55 Uhr
oha
grundkenntnisse :shock:

mit rendern wird in 3d-kreisen das berechnen eines bildes bezeichnet
VRay ist ein solches programm zum rendern
das Knife-Tool (Knife = Messer) ist zum schneiden von edges/polys

vertices = punkte : ein mesh (objekt) besteht erstmal aus punkten
edges = kanten : die punkte werden durch diese kanten verbunden
polys = flächen : und zwischen diesen kanten werden dann flächen aufgespannt

keine angst, heutzutage muss man nicht alles nacheinander, einzeln erstellen (vor 20 jahren war das in etwa so )
 
GastSa. 14 Jan. 2012, 08:16 Uhr
Wellches Prog. wird den am häufigsten benutzt ? Oder alles etwa gleich ?
Nun, ich würde gerne auch dammit Geld verdienen.
Lust und Zeit habe ich jedemenge dazu und Durchaltevermögen auch.
Hab aber leider nur einen einfachen Hauptschulabschluss.
Wenn ich mich aber richtig ins Zeug lege und z.b. lerne mit Maya umzugehen und dann Artist werde,
würde mich da jemand einstellen ?
Der versuch wäre bestimmt hoffnugsloß und der Beitrag bestimmt auch.
Aber vielleicht hab ich doch eine Chanz.
Auf Maya bin ich scharf, aber probiert hab ich das noch nie.

Wo gibts denn ne Testversion ?

EDIT: Ach ja, Muss ich dann auch Photoshop können ?
Ich würde dan gerne nur modellieren und texturieren, vielleicht auch dazu rigen und animieren.
Wobei animieren mein schwäche ist.

Ich sehe bei Maya gibts nur die Option "ich studiere" oder "ich arbeite".
Ist es schlimm wen ich mir das so runterlade ?

Mit Cinema 4D bin ich aber weniger zufriden da dieser mehr auf Buttons setzt und nicht auf Hottkeys.
Außederm stört es mich dass, das drehen der Ansicht über einen Button geht.
 
TilesSa. 14 Jan. 2012, 10:46 Uhr
Viele Fragen. Mal sehen ob ich ein paar davon beantworten kann.

Testversionen gibts immer beim Hersteller.

Wenn du nicht studierst kannst du dir auch keine Studentenversion zulegen. Logisch eigentlich. Das heisst, natürlich kannst du sie dir zulegen, sofern der Download funktioniert. Und solange du deine damit erstellten Grafiken dann nicht kommerziell nutzt stört sich auch keiner dran. Wie sagt man so schön, wo kein Kläger da kein Richter.

Das Problem ist dass Autodesk natürlich deine Daten hat, du musst das Baby ja aktivieren. Und wenn die sehen dass du 3D Grafik verkaufst gehen die bei einer Studentenversion natürlich davon aus dass das mit ihrem Produkt gemacht wurde. Inwiefern die dann aber mit dem Anwalt hinterher sind kann ich dir nicht sagen.

Welches Programm häufiger verwendet wird kann wohl keiner so genau sagen.

Beim Job als Artist gehts weniger um den Abschluss als vielmehr um das Können. Deswegen ist ein gutes Portfolio wichtig. Deine Bilder, die zeigen was du kannst. Und natürlich die Kenntnisse in den gewünschten Programmen. Maya zum Beispiel. Nur mit Blenderkenntnissen kommst du nicht weit.

Du solltest auch versuchen eine einigermassen korrekte Schreibe zu haben. Schlechte Grammatik und Rechtschreibung wird sehr schnell mit Dummheit gleichgesetzt. Und einen "dummen" Künstler will niemand einstellen. Auch wenn wohl bei dir eine Legasthenie dahintersteht, und das eine mit dem anderen wenig zu tun hat. Wenn du um deine Schwäche weisst dann lass den Text korrekturlesen. Dafür gibts Office Programme. Dafür gibts auch Plugins für Internet Explorer oder Firefox.

Fürs texturieren musst du eins der Bildbearbeitungsprogramme können. Wie willst du denn sonst deine Texturen bauen? Photoshop können muss man dafür nicht unbedingt. Kann auch eins der anderen Programme sein, sofern sie den Job tun. Da wirds allerdings schon schwierig. Es gibt eigentlich keine wirkliche Konkurenz zu Photoshop. Schon bei 16 oder mehr Bit pro Channel, was einfach inzwischen Pflicht ist, bleiben nur noch ne Handvoll Programme überhaupt über. Gimp gehört da leider nicht dazu. Was dann im Endeffekt bedeutet dass man sich als Profi doch irgendwann Photoshop zulegen muss. Das ist einfach das Mass der Dinge.

Wenn dir die Bedienung von Cine nicht gefällt und du nicht damit klarkommst dann ist das Programm nichts für dich. Dafür gibts ja die Testversionen. Damit man solche Sachen ausprobieren kann. Würde mich allerdings schwer wundern wenn man da nicht auch mit Hotkeys arbeiten könnte. Aber vielleicht kann da ein Cineaner mehr dazu sagen.
 
GastSa. 14 Jan. 2012, 13:16 Uhr
Job, Rechtschreibung ist schlimm, aber die war noch schlimmer.
Ich hab mich schon etwas gebessert. Legasthenie wurde bei mir nicht gefunden. Da gibts kein Beffund von.
Ich bin Einsiedler und musste gleich die 5 Klasse. Und in deutsch hab ich ne 5.
Ich werde mir jetzt ein guten Roman zulegen und mein altes Schulkram auspacken.
Für so etwas mache ich alles.


Was gibt es denn noch für Programme zum modellieren ?
Welche die Hottkeys verwenden und mit drehen kippen der Ansicht mit der Maus.

Von Photoshop hatte ich schon mal ne Demo. Benutze aber immer gimp.
Erfahrung habe ich nur etwas, aber keine wie man Texturen erstellt.

Was ist mit malen und zeichnen ?
Ich will noch sagen: Ich will keine games machen.
 
mp5gosuSa. 14 Jan. 2012, 16:12 Uhr
Mit Cinema 4D bin ich aber weniger zufriden da dieser mehr auf Buttons setzt und nicht auf Hottkeys.
Außederm stört es mich dass, das drehen der Ansicht über einen Button geht.


Das ist völliger Käse.
Zum einen ist so gut wie jede Funktion mit einem Hotkey belegt, zum anderen kann man sich für alles Hotkeys (auch sequenzielle und beliebig viele Mehrfachbelegungen) erstellen, was in keiner anderen Software geht.

Die Editoransicht ist genauso wie in Max oder Maya über verschiedene Tastenkombinationen steuerbar.

Schon mal was von Alt+Mausdrag gehört? In Kombination mit Strg und den anderen Mausbuttons kannste auch pannen, Zoomen, tilten, etc... So wie in in Blender, Max, Maya, Realflow, Sketchup, etc pp.

Du solltest Dich vorher vielleicht mal informieren, bevor Du das Halbwissen hier rauslässt.


Dann sollte man vielleicht noch folgendes Wissen: Cinema hat sich mittlerweile zum Package für Motion-Graphics/Broadcast/Viz gemausert. Für Games ist es so gut wie unbrauchbar.
 
GastSa. 14 Jan. 2012, 18:04 Uhr
Da gibts ja mehrere Versionen von Cinema. Wälche soll man sich denn da kaufen ?
http://www.cyberport.de/maxon-cinema-4d
 
TilesSa. 14 Jan. 2012, 18:28 Uhr
Dann sollte man vielleicht noch folgendes Wissen: Cinema hat sich mittlerweile zum Package für Motion-Graphics/Broadcast/Viz gemausert. Für Games ist es so gut wie unbrauchbar.


Kann ich so nicht ganz unterschreiben. Das war zwar früher tatsächlich ein Problem. Es gab für Game Content nur eine ganz schlechte Pipeline nach Cinema. Das hat sich aber geändert. Alles was Mesh ist, nen UV Space und Textur und in einem gängiges Format wie Obj für statisches und FBX für dynamisches exportiert werden kann ist für Spiele geeignet. Und Cine kann meines Wissens inzwischen sowohl FBX als auch Obj im und exportieren. Sehr viele Unity Artists verwenden Cinema. Unity liest das Format nativ.

Erfahrung habe ich nur etwas, aber keine wie man Texturen erstellt.


Uh, da hast du aber noch nen langen Weg vor dir. Bei Texturen fängt 3D eigentlich erst richtig an. Nen Mesh zurechtzupfen kann fast jeder. Unwrappen und brauchbar texturieren sind dann schon die höheren Weihen ...

Die von dir verlinkte Cyberport Seite kommt mir übrigens reichlich dubios vor. Obacht.
 
mp5gosuSa. 14 Jan. 2012, 21:45 Uhr
Kann ich so nicht ganz unterschreiben. Das war zwar früher tatsächlich ein Problem. Es gab für Game Content nur eine ganz schlechte Pipeline nach Cinema. Das hat sich aber geändert.


Gut, da hätte ich vielleicht ins Detail gehen sollen.
Für alte Konsolen und Handgeräte reichts völlig aus.

Kommen wir nun zu NextGen-Spielen. Man kann in Cinema keine Tangent-Space Normalmaps backen.
Das ist im Grunde schon mal das größte Manko.

Desweiteren ist es nicht ohne riesige Umwege möglich, ein überlappendes UV-Layout neu zu arrangieren. Vgl. Max.
Mit Bordmitteln kann man nicht mehr als einen UV-Channel exportieren.
FBX funktioniert nicht richtig.
Der OBJ-Exporter ist veraltet.

Der Viewport ist veraltet und stellt Normalmaps u.U. falsch dar. (besonders bei vorhandenem Alpha-Channel).


Das kann man noch weiterführen, je tiefer man gräbt.
 
TilesSo. 15 Jan. 2012, 10:05 Uhr
Ich hab das Gefühl du magst Cinema ganz doll, hehe smile

Das ist aber nicht nur ein Cine Problem. Es gibt einfach keine 3D Software die alles ganz gut kann. Und wenn man tief genug buddelt findet man in jeder App mehr als genug Macken. Eine 3D Software ist mit das komplizierteste was man so programmieren kann. Das ist Rocket Science. Der Trend geht deswegen eindeutig zur Zweitsoftware, in der man idealerweise auch Normalmaps baken, unwrappen, gescheit am UV rumzupfen und sonst noch alles machen kann was in der ersten App nicht geht. Ich verwende auch fürs unwrappen was anderes als fürs modeln, und wieder was anderes fürs sculpten, und dann noch was fürs Textur baken und die Animation. Je nach Job suche ich mir aus meiner Toolbox das geeignetste Werkzeug aus. Und beschränke mich dabei nicht auf nur eine App.

Für Games ist die Darstellung in Cinema selber nicht ganz so wichtig. Du musst da drin modeln können, idealerweise auch noch animieren, und das Ergebnis muss sich mit Textur exportieren lassen. Materialien werden ja in der Gameengine neu zugewiesen. Für jemand der da drin rendert könnte das mit der fehlerhaften Normalmapdarstellung allerdings ein kleines Problem sein. Ärgerlich sind solche Macken definitiv.

Hm, dass das FBX in Cine fehlerhaft sein soll das wäre natürlich eine derbe Sache. Das ist echt ein wichtiges Format inzwischen. Da muss man aber wissen dass es vom FBX Im- und Exporter zig Versionen gibt. Quasi jedes Jahr eine neue Version. Und nicht jede App hält sich komplett an die Spezifikationen. Kann also gut sein dass es da Probleme gibt. Schon allein zwischen den Jahresversionen kann es hakeln.

Zwischen Unity und Cinema gibts die Probleme aber nicht. Das importiert das Zeug wie gesagt nativ. Und meines Wissens klappts da auch mit dem zweiten UV Space. Ich hab jedenfalls auf dem Unity Board noch nirgends von Problemen mit Cine gelesen. Und Unity geht im Moment Richtung AAA.

Das mit dem veralteten Obj Exporter kommt mir auch a weng spanisch vor, weil Obj inzwischen ein relativ altes Format ist an dem sich seit Jahren nichts geändert hat. Wenns jetzt Murks liefert hats schon immer Murks geliefert. Was ich mir nicht wirklich vorstellen kann. Das ist eins der am einfachst gestricktesten Formate überhaupt. Obwohl, wenn ich da an Messiah und dessen katastrophalem Obj Im und Exporter denke, alles ist möglich, hihi
 
 

 


 
 
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