bei ein paar hundert bildern möchte ich ehrlich gesagt nicht manuell konvertieren müssen... dagibt es verschiedene wege, wenn wir uns zb auf photoshop festlegen wollen. wenn es das ändern der bit-größe ist, dann tut es der
image processor leider nicht, da du hier eher nur resizen oder dateiformat ändern kannst.
was am besten wäre ist, wenn du dir eine action anlegst und diese dann per batch auf einen ordner mit den umzurechnenden bildern anwendest.
das machst du am besten so:
1. bild erstellen oder eins öffnenstrg+n um ein neues bild zu erstellen (32 bit nicht vergessen auszuwählen), oder eins deiner 32 bit bilder öffnen. dieses bild dient einzig dazu die action anzulegen, daher ist es völlig egal was du nimmst, hauptsache es ist 32 bit. die änderungen an dieser datei solltest du also auch am ende einfach nicht speichern. empfehlenswert wäre es jedoch schon eins deiner renderings zu nutzen um die action einzustellen, da du dann sogar festlegen kannst wie dein tonemapping sein sollte. kommen wir aber gleich zu.
2. action anlegenim panel
action (in der deutschen version aktionen o.ä.) auf
create new action klicken und dem ganzen einen namen verpassen. dann gehst du auf
image/mode/8bits per channel und ein tonemapping fesnter geht auf mit den ganzen einstellunegn. diese werde ich jetzt nicht erläutern, da es zu viele einstellungsmöglichkeiten gibt. vielleicht kennst du dich hier sogar schon aus, oder du hast lust etwas rumzuexperimentieren, oder im zweifel veränderst du gar nix, da man auch schnell das bild ganz hässlich aussehen lassen kann und drückst einfach ok. solltest du was ändern wollen, dann ist es jedoch zwingend notwendig, dass du eins der zu konvertierenden renderings als grundlage genommen hast, da du sonst nicht beurteilen kannst was du gerade einstellst.
sobald du 'ok' drückst, kannst du im
action panel die aufnahme beenden in dem du einfach stop drückst. mehr als die bit-zahl verstellen solltest du nur dann, wenn du möchtest dass im anschluss verschiedene sachen mit deinen renderings passieren soll, zb eine größenänderung, tonwertkorrektur, scharfzeichnen oder was auch immer. wenn nicht, dann auf jeden fall die aufnahme direkt beenden.
3. batch startengeh auf
file/automate/batch und ein ziemlich selbsterklärendes fenster geht auf. überprüf nur dass unter
play dein set mit der neu angelegten action ausgewählt ist. dann den source-ordner mit deinen 32 bit bildern anwählen, unter
destination am besten auf folder umstellen, damit du deine originale behalten kannst und diese nicht einfach überschrieben werden und einen separaten ordner auswählen.
einfach ok drücken und je nach masse an bildern einen kaffee machen gehen
wie oben schon gesagt, kannst du in aktionen so ziemlich alles festhalten was in photoshop klickbar ist bzw ein menü hat. jegliche abfolgen von filtern und einstellungen nach belieben machen und am ende die aufnahme stoppen. beim batch nudelt der dann die komplette action durch und wendet alles in der vorgegebenen reihenfolge auf die bilder an... sollte ziemlich schnell nachvollziebar sein.
viel erfolg!