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Unter Linux hat man ja öfter einmal das Problem das die Software nicht ganz so aktuell ist, deswegen hier nunmal ein Beispiel wie man unter Linux Blender mit Cycles und OSL (Open Shading Language) bekommt.
Zu allererst gibt es natürlich ein paar Anforderungen die man erfüllen muss:
flex, bison: Können beide über die normalen Repositories geladen werden
So, also erst einmal alles runterladen.
Dann fangen wir mit Boost an. In den entsprechenden Ordner gehen und die folgenden Befehle (in einer Konsole ausführen): ./bootstrap.sh ./bjam -j4 variant=release link=static threading=multi --with-filesystem --with-thread --with-regex --with-system --with-date_time stage cxxflags=-fPIC
OpenImageIO
Zuerst in das entsprechende Verzeichnis gehen und dort den Ordner "build/linux" erstellen, und in das entsprechende Verzeichnis wechseln. Hier den folgenden Befehl ausführen: cmake ../../src/ -DBUILDSTATIC=1 -DBOOST_CUSTOM=1 -DBoost_INCLUDE_DIRS=/"INCLUDE DIR" -DBoost_LIBRARY_DIRS=/"LIBS DIR" -DBoost_LIBRARIES="boost_date_time;boost_filesystem;boost_thread;boost_regex;boost_system" -DCMAKE_CXX_FLAGS=-fPIC -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=`pwd`/../../dist/linux64
Was hier zu beachten ist: "INCLUDE DIR" muss durch das Verzeichnis der Boost includes ersetzt werden. "LIBS DIR" muss durch das Verzeichnis der Boost libraries ersetzt werden.
Zuletzt: make install Dies muss natürlich also sudo ausgeführt werden.
Open Shading Language
Hier ist es wichtig das wir erst einmal noch die Umgebungsvariablen richtig setzen: export OPENIMAGEIOHOME=.../oiio export BOOST_HOME=.../boost export LLVM_VERSION=3.0 export LLVM_DIRECTORY=.../LLVM
Danach einfach die folgenden Befehle ausführen: make cmakesetup ccmake ./build/linux64 # Wahlweise auch cmake-gui ./build/linux64
im erscheinenden Menu müssen die Variablen wie folgt gesetzt werden: BUILDSTATIC = ON LINKSTATIC = ON BUILD_TESTING= OFF
Blender
Kommen wir nun zu Blender selbst. Mittels des folgenden Befehl das Repository auf den eigenen Rechner holen: svn co https://svn.blender.org/svnroot/bf-blender/trunk/blender/ blender
Dieses wird einfach aus den Repositories heruntergeladen und mittels CMake erstellt. Bevor wir Blender kompilieren können kopieren wir noch alle erstellten Libraries in das Libraryverzeichnis von Blender: lib/linux64/
Hierfür können wir die folgenden Einstellungen vornehmen: CYCLES_OSL=ON WITH_LLVM=ON
Wenn wir eine NVIDIA Grafikarte mit CUDA Support haben können wir desweiteren die folgende Einstellung vornehmen: WITH_CYCLES_CUDA_BINARIES=ON
Nun müssen wir erst einmal das Projekt generieren. Um den nächsten Schritt auszuführen müssen wir die folgenden Einstellungen noch auf die gleichen Stellen wie in OSL bestellen: LLVM_VERSION LLVM_DIRECTORY
Zu guter letzt einfach nochmal konfigurieren und generieren. Jetzt Blender kompilieren lassen, warten, genießen.
Im Properties Editor sollten wir nun bei "Shading System" die folgende Option haben: Open Shading Language.
Anschließend noch ein Video von OSL in Blender (nicht von mir selbst):
MOD
TilesSa. 08 Dez. 2012, 18:31 Uhr
Sehr schönes Tutorial
Und die passende Seite zu OSL sollte hier auch nicht fehlen. Da hat extra einer der Blender Entwickler eine Seite zur Shadersprache gemacht
Als kleiner Tip und für alle die nicht dauernd selber bauen wollen, auf Graphicall findet sich immer die neueste Entwicklerversion. Unter anderem auch für verschiedene Linux Derivate. Mit und ohne OSL, und in den verschiedensten Entwicklungsstadien. Man kann aber rechts im Menü sehr schön filtern. Nach Trunk oder 64 Bit zum Beispiel.