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3D Forum > Fachperson zu 3D animation

Fachperson zu 3D animation

22.01.2013 21:53
 
Two HandDi. 22 Jan. 2013, 21:53 Uhr
Hi

ich suche jemand der etwas Zeit hat und als Fachperson im Bereich 3D Animation arbeitet

Schreibe gerade ne Facharbeit für mein Diplom und ich muss neben QVZ auch noch ne Fachpersonalie nennen die mich "berät"
das Thema lautet im moment:
"Grundwissen der Anatomie und der physikalischen Mechanik für eine reallistische 3D Animation "

hat jemand zufällig lust mir bissl dabei zu helfen falls ich mal fragen haben sollte?

Habe gerade Bücher wie

Action Anatomy
Mechanic of Motion
The Art of 3D Computeranimation
How to Cheat in Maya
ect

Im moment schreibe ich gerade ne Gliederung
Wäre sehr nett wenn sich jemand hier melden würde

Grüßle
 
TilationMi. 23 Jan. 2013, 07:33 Uhr
Du sag mal, ich habe langsam den Eindruck, dass wir dir die Arbeit schreiben sollen :-D

Stelle doch bitte einfach mal konkrete Fragen, dann können wir konkrete Antworten geben. Denn ich glaube, dass immer noch nieman genau weiss, was du wissen willst.

 
khaosMi. 23 Jan. 2013, 08:53 Uhr
Grundwissen der Anatomie ... glaubst du nicht eher das hier ein Mediziner angebrachter wäre?
IMHO wird der mehr Erfahrung in dem Bereich haben.
 
Two HandMi. 23 Jan. 2013, 10:40 Uhr
@ Khaos
müsst ihr nicht ungefähr wissen wie die Anatomie des menschen also z.B Knochenaufbau aufgebaut ist um es gescheit zu riggen(kommt halt immer drauf an wie komplex und realitätsgetreu man den Charakter macht) ? oder wie sieht es mit Faceanimation ? oder wenn man nen muskulösen Kerl modelliert und animiert muss man da nicht den ungefähren Knochen und Muskelaufbau kennen um es gescheit machen zu können?
EDIT: Maya hat ja sowas wie ein Muscle system ich glaube da sollte man schon wissen wo die muskeln sind um des system überhaupt gescheit nutzen zu können

und @ portis
ich glaube du meinst noch immer das ich die Basics nicht behersche und in Youtube nach Tutorials stöbern soll, aber ich kann schon die Basics von modellieren Lightgning animieren und Rendern
dieser Fachbericht ist auch nicht Softwarebasierend

eines der Aufgaben die wir für die Facharbeit haben besagt :
wir sollen ein mensch aus der Industrie der sich mit 3D Animation auskennt als "Berater" suchen (also jemand der als Animationartist arbeitet) der sich den fertigen Fachbericht anschaut und sagt ob es okey ist oder nicht oder ob ich einfach nur müll geschrieben habe
und falls ich mal iwo nicht weiterkomme oder fragen habe ich mich möglicherweise an ihm wenden kann , natürlich ist da auch google aber es kann ja sein das ich mal in Google nichts finde

grüße
 
TilesMi. 23 Jan. 2013, 12:41 Uhr
Der Animator muss sich natürlich auch ein wenig in Anatomie auskennen. Aber in heutiger Zeit wo ziemlich oft einfach Mocap Files genommen werden und das Mesh manchmal von einem externen Modeler kommt ist das nicht mehr ganz so dramatisch.
 
TilationMi. 23 Jan. 2013, 15:07 Uhr
Aber gehe ich recht in der Annahme, dass es um das Riggen für Figuren geht, die im Film eingesetzt werden?
Dann lautet mein Stichwort: Trickfilm.
Nur weil ein 3D-Film der Realität nachkommt, heisst das nicht, dass die Mesh auch die selbe Anzahl Kochen und Muskeln hat. Für die Illusion reichen da viel weniger.

Es gilt stets: so genau wie nötig. und es ist genau genug wenn man nicht erkennt, dass es eine Illusion ist. Aber da du das ja schon weisst und schon gemacht hast wie du sagst, weiss ich nicht was du wissen musst?

Es kann sein, dass ich mich Irre, aber es liegt einfach fern, da genauer zu arbeiten und das habe ich so auch noch nicht gesehen.
 
graystMi. 23 Jan. 2013, 15:27 Uhr
Ich bin etwas irritiert ^^

Es geht doch darum, dass er eine Person nennen soll, die ihn beraten hat

Quasi ein: Wer nimmt sich die Zeit - und wessen Namen darf ich nennen.

Also nicht "Quelle: YouTube"; sondern "Beratung durch; Prof. Dr. dipl. dipl. Bernd Bimmelbaum, M.A" - oder habe ich das jetzt missverstanden? ^^

 
TilationMi. 23 Jan. 2013, 15:30 Uhr
Jo denn sach doch einfach, dass du eine Person suchst, die du in deiner Arbeit angeben kannst.. Man Alter. Nicht so kompliziert
 
graystMi. 23 Jan. 2013, 15:32 Uhr
...und ich muss neben QVZ auch noch ne Fachpersonalie nennen die mich "berät"


Hat er doch ^^
 
Two HandMi. 23 Jan. 2013, 15:53 Uhr
Ich bin etwas irritiert ^^

Es geht doch darum, dass er eine Person nennen soll, die ihn beraten hat

Quasi ein: Wer nimmt sich die Zeit - und wessen Namen darf ich nennen.

Also nicht "Quelle: YouTube"; sondern "Beratung durch; Prof. Dr. dipl. dipl. Bernd Bimmelbaum, M.A" - oder habe ich das jetzt missverstanden? ^^



genau das habe ich gemeint
sorry wenn ich es nun etwas missverständlich beschrieben habe

btw wenn man nun sagen wir alleine arbeitet da man noch nicht in einer großen firma ist muss man des mash ja selber zsm basteln^^
und das mit dem jeden einzelnen knochen kennenXD ist auch nicht nötig weil der körper über 200 knochen hat aber davonhaben die meisten keine auswirkung auf die bewegungen

daher auch nur grundwissen der anatomie also ein kleines bissl wissen wie nun der körper aufgebaut ist
es kann doch passieren das wenn man den ellbogen des charakters iwo hinpositioniert und es komisch wirkt und man weiß nicht genau wieso (oder etwa nicht? bin leider nicht so erfahren darin hatte nur wenig mit animieren zu tun gehabt bis jetz habe ich mehr modelliert als animiert. Aber deswegen schreibe ich des zeug ja auch damit ich was dazulerne muss halt nun darüber lesen und es ausprobieren)
 
 

 


 
 
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