Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Präsentationslösung gesucht.

Präsentationslösung gesucht.

15.10.2013 04:17
 
gohawaDi. 15 Okt. 2013, 04:17 Uhr
Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, animierte 3D-Files von 3ds Max mit "Vor- und Zurückbefehlen" zu einer Präsentation (wie etwa Powerpoint, Prezi usw.) zu machen?

Ich arbeite momentan an einer Abschlusspräsentation über chemische Bindungszustände und Reaktionen, welche sich auf Grund ihrer Komplexität am besten dreidimensional und animiert darstellen lassen.
Nun liegt es in der Natur der Dinge, dass man nicht einfach eine komplette Sequenz über den gesamten Zeitraum der Präsentation ablaufen lassen kann, sondern die Teilschritte kommentiert bevor man zum nächsten switcht. Und eben dieses Switchen ist gerade noch das Problem. Mit Play und Pause ist es nicht getan, da die Animation selbst ja nicht "einfrieren" soll bevor der nächste Teilschritt kommt, sondern am Ende eines kontinuierlichen Animationsablaufes in einen Loop münden soll, von dem aus dann der nächste kommentierte Animationsablauf per "Weiter-Befehl" ausgeht usw.

Prinzipiell also vom Ablauf her wie eine klassische Powerpointpräsentation, jedoch mit bewegten 3D-Bildern.

Ich wäre für jeden Tipp dankbar!
 
TilesDi. 15 Okt. 2013, 08:31 Uhr
Das lässt sich sicher irgendwie per Scripting lösen. Aber was spräche denn dagegen das Ganze einfach in kleinen Filmschnipselchen aufzunehmen, und die dann wirklich in Powerpoint entsprechend abzuspielen? Das wäre deutlich weniger Aufwand.
 
gohawaMi. 16 Okt. 2013, 02:11 Uhr
Danke für die Antwort!
Mit Scripting meinst du dann über den swf Export und dann per Actionscript in Flash? Gibt es da einen Ansatz bzw. wurde das schon gemacht?
Leider ist Powerpoint nicht im Ansatz eine Option. Die Animation würde dann am Ende jeder Folie wieder stoppen und insgesamt würde dein Powerpointvorschlag der Präsentation ihren Effekt nehmen und im Vergleich zum Animationsaufwand in keinem Verhältnis stehen...

Ist dir denn hier im Forum jemand bekannt, der ggf. so eine Sciptinglösung umsetzen kann (gegen Bezahlung versteht sich)?

 
TilesMi. 16 Okt. 2013, 08:54 Uhr
Ich meinte eher innerhalb von Max. Mit Maxscript. Ich kenne mich aber damit leider nicht aus.
 
GastMi. 16 Okt. 2013, 09:32 Uhr
Ich würde den Ansatz noch mal überdenken, denn MAX ist nun mal nicht für Präsentationen gedacht. Ich glaube auch nicht, dass Du live Anpassungen vornehmen willst, oder?
Also das Programm verwenden wie es vorgesehen ist und auf die Eine oder andere Weise Bilder ausgeben und in einem weiteren Programm so aufbereiten wie Du sie brauchst.
Dann bist Du auch unabhängiger in der Präsentation.
 
gohawaMi. 16 Okt. 2013, 19:15 Uhr
@Tiles: Mit Maxscript kenne ich mich auch nicht aus... Wenn es damit wie oben beschrieben ginge, wäre mir das recht. Nur in welchem Format würde denn dann ein gerenderter Gesamtclip ausgeben werden, der sich durch Maus- oder Tastaturbefehle steuern ließe? Wenn das geht, wer kennt sich mit sowas aus bzw kann sowas coden?

@graf-ics: Ich verstehe deinen Ansatz nicht ganz. Und was meinst du mit "Bilder ausgeben und aufbereiten"(?), es geht ja nicht um eine Präsentation mit unbewegten Bildern, sondern um eine vollanimierte Präsentation.

Mein "Gedanke" war bis jetzt so, dass zwei Arten von gerenderten Animationsclips aus Max exportiert werden:
-1. kontinuierliche Clips (mit Anfang und Ende) z.B. von einem Reaktionsschritt.
-2. Clips, die als Loop exportiert werden, die jeweils ans Ende eines kontinuierlichen Clips gesetzt werden, damit während der mündlichen Erläuterungen z.B. die Rotation der Elektronen nicht stehenbleibt.

Auf einen "Weiter-Befehl" per Mausklick oder Pfeiltasten würde dann der nächste kontinuierliche Clip eingespielt mit Loop am Ende während dieser Teilschritt dann kommentiert werden kann usw.
(Start>kontinuierlicher Clip A>Loop A>Weiter-Befehl>kontinuierlicher Clip B>Loop B>Weiter-Befehl>....>kontinuierlicher Clip K>Loop K>Ende)

Wie gesagt, das war mein Gedanke bzw. Ansatz zur Umsetzung. Auf welche Weise sich das nun am besten umsetzen lässt ist mir relativ Wurscht, ob mit Flash, Maxscript oder wie auch immer - Hauptsache es kann so umgesetzt werden. Sollte es eine Art fertiges "Framework" schon geben wäre das natürlich ideal, aber wenn sich jemand findet, der ein solches "Framework" (gegen Bezahlung) erstellen kann, oder einen mit den Anforderungen vereinbaren Ansatz Teilen mag, wäre ich natürlich auch sehr dankbar!
 
TilesMi. 16 Okt. 2013, 19:50 Uhr
@Tiles: Mit Maxscript kenne ich mich auch nicht aus... Wenn es damit wie oben beschrieben ginge, wäre mir das recht. Nur in welchem Format würde denn dann ein gerenderter Gesamtclip ausgeben werden, der sich durch Maus- oder Tastaturbefehle steuern ließe? Wenn das geht, wer kennt sich mit sowas aus bzw kann sowas coden?


Das kannst du nicht ausgeben. Das ist dann nur in Max.

@graf-ics: Ich verstehe deinen Ansatz nicht ganz. Und was meinst du mit "Bilder ausgeben und aufbereiten"(?), es geht ja nicht um eine Präsentation mit unbewegten Bildern, sondern um eine vollanimierte Präsentation.


Max ist aber kein Powerpoint. Das ist ein Render und Animationsprogramm. Damit präsentiert man nicht, damit erstellt man höchstens den Content für die Präsentation. Max ist für eine Präsentation schlicht ungeeignet. Du kannst nicht den Füller als Buch verwenden smile

Auf einen "Weiter-Befehl" per Mausklick oder Pfeiltasten würde dann der nächste kontinuierliche Clip eingespielt mit Loop am Ende während dieser Teilschritt dann kommentiert werden kann usw.
(Start>kontinuierlicher Clip A>Loop A>Weiter-Befehl>kontinuierlicher Clip B>Loop B>Weiter-Befehl>....>kontinuierlicher Clip K>Loop K>Ende)


Das geht doch auch in Powerpoint. Film ab, Film anhalten. Film weiter. Was da fehlt ist natürlich eine Pausenanimation. Aber auch die Pausenanimation kann man als Filmclip gestalten den man loopen kann. Und den kann man starten wenn man die Hauptclips anhält.

Man kann das wie gesagt auch scripten, und ein sogenanntes Machinima machen. Sowas wie ein Spiel. Flash würde ich aber nicht gerade dafür verwenden. Schon eher sowas wie Unity. Oder, wenn du unbedingt im Browser bauen willst, wie wärs mit Coppercube? http://www.ambiera.com/coppercube/

Nur, das ist alles nicht Max. Die Dinger können alle keine Max Physik. Sondern verwenden Realtime Physik. Und die Grafiken müssen dann auch dementsprechend Realtimetauglich sein. Wir reden hier also von einem entsprechenden Mehraufwand. Denn du hast deine Animationen ja schon in Max, richtig? Du müsstest im Prinzip in deiner Gameengine alles neu machen.

Ganz ehrlich, ich sehe als echte Alternative für deine Präsentation eigentlich nur Powerpoint und entsprechende Filmaufnahmen smile

 
GastDo. 17 Okt. 2013, 13:46 Uhr
3ds max ist zum Modellieren, Animieren und Rendern gedacht! Filme gibt man aus verschieden Gründen nicht aus, zb ist der ganze Film hin wenn die Maschine beim letzten Bild abschmiert.
Man rendert also Bildsequenzen und fast sie in einem anderen Tool als Film zusammen.
Vielleicht reicht es bei Dir ja auch aus, Previews auszugeben.
 
chingchongDo. 17 Okt. 2013, 15:28 Uhr
Wie lang sind den die Animationen?,
Kannst du nicht einfach GIFs machen und die spielen sich ja in endlosschleifen ab, stoppen ja nicht.
Oder willst du auch innerhalb einer Animation vor und zurückspulen?

Hab aber keine Ahnung ob die GIFs sich in PowerPoint öffnen/ implementieren lassen. Ausprobieren.
 
gohawaFr. 25 Okt. 2013, 02:04 Uhr
Hallo,

bei meinen Recherchen kam der ProPresenter 5 noch am ehesten an die Erwartungen heran...
Ein programmierbarer Videoplayer als Software, bei dem man Jump-Points und Loops bestimmen kann und per Tastaturbefehle steuerbar ist, wäre mir trotzdem lieber. Aber um es nochmal deutlich zu sagen, Powerpoint ist in keiner Hinsicht eine Lösung; weder für statische Präsentationen noch für Videopräsentationen! Powerpoint ist ein Dinosaurier der 90er und mit Ende jener Dekade hätte man dieses Softwaredegenerat gesetzlich verbieten sollen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006