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Maya HDR richtig beleuchten.

08.08.2014 21:01
 
SleepyFr. 08 Aug. 2014, 21:01 Uhr
Ich habe ein Badezimmer erstellt das ich mit einem HDR rausrendern möchte. (Funktioniert auch sehr gut)
Nun möchte ich das Badezimmer zu einem Kompletten Raum ausbauen.
Nun habe ich das Problem das die Wände dem HDR als Hindernis im Weg stehen. Beim Rendern mit Mentalray und Finalgater an bekomme ich dann nur noch ein schwarzes Bild (Ist ja auch logisch da die wände dem Licht im Weg stehen.)
Ich könnte zwar mit dem Light Linking das Licht für den Kompletten raum durchlässig machen dann wird aber auch der Innenbereich des Raums nicht mehr beleuchtet.



Was ich denke ich bräuchte wäre eine Einstellung die das licht durch die Rückseite der Faces hindurch lässt nicht aber durch Frontseite (bzw die Seite der normalen)
Ich hoffe ich konnte dir mein Problem ausreichend schilder, ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Vielen Dank im vorraus
 
mp5gosuSa. 09 Aug. 2014, 02:43 Uhr
Richtiger Ansatz, falsch weiter geführt.
HDRIs sind quasi dazu gedacht, eine diffuse Beleuchtung zu gewährleisten. Du wirst schon richtige Lichtquellen brauchen.
Außerdem kann es helfen, die intensität Deiner HDR Map hochzuknallen oder auch die Lichtempfindlichkeit in der Kamera.
Durch Faces durchscheinen lassen ist falsch, weil es falsche Ergebnisse liefern wird.
 
SleepySa. 09 Aug. 2014, 03:54 Uhr
Hi Danke für deine Antwort.

Nun bekommt man aber du HDRs viel bessere Ergebnisse als ein Objekt nur durch Lichtquellen beleuchten zu lassen.

Solche Ergebnisse: Sehen nur durch HDR Renderings so gut aus.
http://www.hdr-sets.com/00_CONTENT/HDR_SETS_PROCESS_B_v002.jpg?v=1la74ci0ktiguh

Mit Normalen Lichtquellen bekomm ich das jedenfalls so nicht hin smile

Hab noch bischen im Internet gelesen und hab nen Ansatz gefunden so etwas durch Renderlayer umzusetzen. Leider hab ich noch nie mit Renderlayer gearbeitet.

Mein Nächstes Problem währen dann auch die Reflektionen, da es sowas wie Reflection Linking in Maya nicht gibt, müssten auch die Reflectionen durch mein Badezimmer hindurch und nur auf den Frontfaces sichtbar sein.

Ich hab verschiedene Chombauteile in meiner Szene in dehnen ich gerne die Reflection des HDRs sehen möchte.

Im Anhang befindet sich noch ein schneller render hab FG etwas runter geschaubt, deswegen ist es bischen dunkel geworden.

Im Spiegel und den Wand Platten sieht man deutlich die Reflektion des HDRs.
Und wie oben bereits beschrieben gehen dem HDR die lichter aus sobald ich ein Raum daraus mache.

Grüsse und danke im vorraus


 
 
mp5gosuSa. 09 Aug. 2014, 12:10 Uhr
Du hast mich falsch verstanden. Nicht ein HDRI ODER Lichtquellen benutzen, sondern immer beides. das Auto auf dem Bild wirft harte Schatten, das wirst Du durch HDRIs nicht hinbekommen. Die kombination machts.
 
GastSa. 09 Aug. 2014, 13:17 Uhr
Ich glaube du machst im Kern bereits was falsch!!
Punkt 1: benutzt du ein photografik exposure in deiner Kamera?
Wenn nicht, Fehler Nummer 1

Wenn ja, dann musst du diesem eine lichtmenge zuteilen!
Das ist der erste Wert cm2 Faktor!
Das bedeutet Candela pro cm2. Um so höher dieser Wert ist umso mehr licht
Erreicht deine Kamera!

Punkt 2: weißt du wie man mit blende,shutter, Iso umgeht?
Wenn nicht, les nen Buch über Fotografie!

Punkt 3: in einem geschlossen raum kommt nicht viel vom Licht an, das ist normal!!
Du darfst das auch nicht mit deinem sehen vergleichen, da das Auge immer die Blende korrigiert und sozusagen endlose blendstufen hat!

Punkt 4: wie ist dein HDR vorbereitet? Passt der Gamma zu den rendersettings?
Falls ja, kann's nur noch mit der lichtmenge in der Kamera zu tun haben!

Falls nicht, les dir nochmal was über Gamma,tonemapping und HDR in der help durch!

Gruß,
Dennis

 
SleepySa. 09 Aug. 2014, 13:43 Uhr
@Virtograf
Vielen Dank für deine Antwort,mein HDR ist ein fertiges HDR dieses ich nicht selbst gemacht habe. von http://www.hdrlabs.com/news/index.php

Die HDRs dort sind sehr gut.


@mp5gosu
Ich glaube du hast mein Problem nicht ganz verstanden. Es ist natürlich richtig das man doch zusätzliche Lichtquellen wie ein Ambient light oder directional light die Szene aufhellen kann. Schatten bekommt man mit einem HDR so auch nicht hin das ist richtig.

Im Anhang hab ich mal noch ein Screenshot eingefügt zu sehen ist mein HDR als Sphere und mein Schrank in der Mitte.

Im anderes Screenshot habe ich einen Cube erstellt der meinen Raum darstellen soll. Wenn ich nun meinen Schrank beleuchte, wird nur der Quader (Der Raum beleuchtet)

Hoffe du verstehst nun mein Problem smile










 
 
GastSa. 09 Aug. 2014, 14:31 Uhr
Och Kerle mach doch mal nen Fenster in den Cube!!! Dann kommt auch licht rein!!
 
SleepySa. 09 Aug. 2014, 14:47 Uhr
Clever aber dann werden von da wo das loch ist keine Rays mehr losgeschickt weil mein HDR ein Loch hat smile

So einfach geht das leider nicht
 
GastSa. 09 Aug. 2014, 18:25 Uhr
Irgendwie hab ich ein Problem mit deinem Problem... du hast ne ibl sphere auf dem dein HDR liegt! Der Cube ist der Raum in dem dein Badezimmer aufgebaut ist?! Was willst du mit dem Cube erreichen, wenn es nicht der Raum sein soll?? Und wenn du aus dem Cube was rausschneidest hat das keinen Einfluss auf die emittierten rays!!

Dein Problem ist sehr simpel und ich glaube du verkomplizierst es sehr! Du kannst einer HDR keine rays wegnehmen da du den ibl Kontroler nicht bearbeiten kannst!und um in den Cube das Licht der HDR zu bekommen muss er geöffnet werden, denn wenn du das Licht durch die faces schickst verstehe ich den cube nicht, weil er dann sinnlos ist!
 
GastSa. 09 Aug. 2014, 18:31 Uhr
Wenn du den cube raum als emitter nehmen willst, dann solltest du das auch auf den Raum Mappen über lightsurface!! Ist eh besser als diese veraltete ibl Technologie da du dann auch aufs volle final gathering zurückgreifst! Und das du über ein HDR keine Schlagschatten erzeugen kannst ist ebenfalls nicht korrekt! Das Rendering in mental Ray ist schon recht betagt!! Hab selber 12 Jahre mit mental gearbeitet und er ist einfach alt und langsam geworden gegenüber der konkurenz!!
 
 

 


 
 
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