Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Renderengines,Lighting und mehr

Renderengines,Lighting und mehr

13.11.2014 12:14
 
GastDo. 13 Nov. 2014, 12:14 Uhr
Um die disskusion sinnvoll zu verlagern smile

Vielleicht ergibt sich ja hier für die 3D Opas ein kleiner erfahrungsaustausch bezüglich Rendering!?
Die jungen im bunde dürfen natürlich eifrig mitreden und das ein oder andere aufschnappen smile
 
VisionOfVictorFr. 14 Nov. 2014, 12:52 Uhr
Was ich hier dazu sagen kann ist: Das man zb. In zBrush den Schatten noch einstellen kann.
Ich habe zu Anfang einfach auf den BPR geklickt um zu rernden. Dabei gab es immer einen dunklen und scharfkantigen Schatten, bis ich mal erfahren habe das man den ja noch separat, unter Render > BPR Shadow (besonders der Regler: Angle) einstellen kann.

Naja für mich ist die 3D Welt eh noch ziemlich neu. Da sind für mich manche Sachen immer noch ein bisschen komisch.

Zb. auch, hab ich zu Anfang immer gedacht: "Och, ich klicke ja in zBrush auf den BPR Button und es wird angeblich razzfazz gerendert." Das machte mich natürlich Happy. Wiederum war ich ein bisschen stutzig, weil ich mir dachte, das es doch ein bisschen zu schnell geht. Aber ich hatte mich dann damit abgefunden und war natürlich happy,...... Bis ich rausgefunden haben, als Neuling, das wenn man, um so mehr Rendern-Einstellungen man vornimmt (wie eben zb. die Einstellungen für den Schatten) um so mehr Zeit braucht dann das Rendern, wenn man dann mal auf den BPR Knopf drückt um zu rendern.
"*loool*", dachte ich mir dann. Wäre ja auch zu schön gewesen, wenn er immer so schnell gerendert hätte.
Es ist also jeh nach Einstellungen so (zumind. bei zBrush so und vermute auch in anderen Programmen), das um so mehr Einstellungen oder extreme Einstellungen man vorgenommen hat (wie zb. bei der Schatteneinstellungen die Rays-[also Strahlen] oder Res-[Auflösung]) um so länger, bis sogar ewigs, der Computer braucht bis er was gerendert hat.
Bei manchen hier hab ich sogar gelesen, das er die ganze Nacht lang was gerendert hat. Da war ich gleich geschockt.

Was mich mal wunder nähme (wie gesagt, bin ja eher Neuling):
Was denn der Depth-Map Pass genau bewirkt? Also für was der genau zuständig ist im Model. Oder auch der Ambient Occlusion Pass.
 
khaosFr. 14 Nov. 2014, 12:55 Uhr
Hab den leeren Beitrag mal gelöscht. Kann eigentlich nicht sein, dass das Forum selbst eine Aufteilung macht.
 
TilesFr. 14 Nov. 2014, 12:55 Uhr
Ich weiss nicht was du tust, bei mir funktioniert das wunderbar.

Ich habe mal eins deiner Doppelposts gelöscht. Und den leeren Post hat khaos entsorgt ^^

Mal ontopic, ich rendere ja als Spieleentwickler äusserst selten mal ein Still. Kommt aber vor, das eine oder andere Hintergrundbild für meine Spiele ist so entstanden. Damals noch mit der Lightworks Renderengine (die gibts inzwischen nicht mehr) aus trueSpace. Da kannte ich noch die ganzen Spässe mit den Lightdomes und auch negatives Licht. Das war mal echt abgefahren da was gut aussehen zu lassen ^^
 
TilesFr. 14 Nov. 2014, 12:59 Uhr
Am Forum kann es eigentlich nicht liegen. Vielleicht mag dein Browser nicht mitspielen?
 
TilesFr. 14 Nov. 2014, 13:02 Uhr
Cool. Liegt also doch am Forum *g*

Sorry, da können wir leider nichts dran ändern: Mit dem neuen Ring dann smile
 
VisionOfVictorFr. 14 Nov. 2014, 13:03 Uhr
Oookk... Kein Problem, acht ich demfall darauf beim schreiben.
So.. hab übrigens nun alle meine anderen Beiträge gelöscht, ausser der der zum Thema gehört.
Nicht das dieses Thema so vollgespammt gleich zu Anfang blöd aussieht *lol*
 
GastFr. 14 Nov. 2014, 13:50 Uhr
@VisionOfVictor

Ja das mit der Renderzeit und der gemessen an der Qualität ist so ne sache!
Ich knenne jetzt zwar nicht die engine von zBrush,aber so stark unterscheiden sich die renderer nun auch nicht...

Es is halt immer mit fummelei verbunden eine angemessene Renderzeit bei möglichst wenig Qualitätsverlust zu bekommen!
Das problem haben aber nicht nur wir sondern sogar die grossen studios die auch heute noch ohne ende Faken müssen um ihre shots irgendwie gerendert zu bekommen!

Was du da manchmal für sachen mitbekommst das ist hammer!
Ein guter freund von mir sitzt bei RISE und was der mir erzählt was da getan wird um die Shots fertig zu bekommen das ist der hammer.

Nehmen wir zum beispiel mal das beliebte Flakern was man von Irradiance particeln oder FinalGathering kennt.

Man selber will immer versuchen diese "Renderfehler"direkt zu killen und nimmt horrende Renderzeiten in kauf.
Bei Transformers wurde das Flakern mit nem FIlter in der Post reduziert und der rest frame by frame rausretuschiert.
Klingt erstmal bekloppt,aber das geht immernoch schneller als bis zu 2 Tage Pro frame rendern!!
Da brauchst vielleicht 2 Tage pro shot und das rauschen is raus
 
VisionOfVictorFr. 14 Nov. 2014, 14:09 Uhr
Naja, für mich ist das alles ziemlich neu (3D).

Mir fallen manchmal gewisse Dinge auf und dann suche ich bis ich Tod vom Stuhl falle um die Antwort entlich zu bekommen/finden.
Manchmal jedoch, schaue ich spontan etwas an, wo ich mir zuvor vielleicht dachte: "Och, eigentlich interessiert mich das nicht, wieso soll ich mir das jetzt extra anschauen. Es hat Nichts was mir was beibringen könnte um mich vorwärts zu bringen. Zumind. sieht es so aus, als ob es offensichtlich nichts hätte."
Dann schaue ich es mir trotzdem mal an und endecke eine Antwort mit der ich niemals gerechnet hätte.
Es ist fast so als ob das Schicksal gewollt hätte, das ich mir doch dieses Video mal anschaue, weil darin etwas gelehrt/gezeigt wird (aber erst in den letzen Minuten des Videos *ironie*), das ich mit suchen ewigs gebraucht hätte um dieses Wissen zusammen zustellen.

Manchmal schaue ich mir aber auch ein Video an, selbst eins das in fastspeed aufgenommen wurde. Und schaue es mir (wenn ich eine Stelle finde die angeblich ein Wissen vermittelt) dann Frame bei Frame an. Sprich, ich klicke Pause, dann spule ich wieder zurück um nochmals da auf Pause zu klicken, ...hauptsache ich kann mir das Wissen aus diesem Clip rausstipizen. Und so stell ich mir halt das Wissen zusammen.

Im Punkto rendern bin ich jedoch noch Anfänger und hoffe ich kann da auch noch das einte oder andere stipizen. Den gewisse Dinge/Fragen werden einem zwar in Foren beigebracht/beantwortet, aber ein Video ist halt bildlich schon viel Hilfreicher. Deshalb nehme ich sogar ein fastspeed aufgenommenes Video notfals ausseinander und klicke es mir frame by frame durch, auf zb. YouTube, wenn ich was endeckt habe, wärend dem gucken. Dann sag ich mir: "Ooooooh: Haaaallllt. Was war das gerade eben. Los, stipizen. Schaue es dir langsam nochmals haargenau an, Frame by Frame sich das was der da gerade gemacht hat sich rausholen, selbst wenn das Bild unscharf ist. *lol*").

Wenn es aber um Standbilder geht, kann man halt in Photoshop schon noch ziemlich viel bescheissen. Selbst bei der Schärfe, hab ich mittlerweile so meine Tricks drauf. Da kann man mir ein zwar scharfer aber doch nicht so haarscharfes Bild geben. Ich mach es dann gleich 3fach so scharf. *hihi*

Jaja, gibt halt immer Lösungen. Muss sie nur finden. Das ist mein Tipp an andere hier:
Nehmt gegebenfals ein in fastspeed aufgenommenes Video ausseinander. Spult mehrmals vor und zurück und undersucht es haargenau, selbst wenn das Bild unscharf ist. Nur um euch das Wissen abzuzwicken das da zufälligerweise in einem Fastspeed Video angewendet wurde und euch aufgefallen ist. Die Mühe ist es absolut wert.

PS. Das ist so ein bisschen meine Stärke: Ich nehme alles ausseinander bis es keine Details mehr gibt. Manchmal ist es extrem hilfreich und manchmal hindert es mich, es mal lieber doch mal entlich sein zu lassen *lol*
 
GastFr. 14 Nov. 2014, 14:23 Uhr
naja,da kann man jetzt geteilter meinung drüber sein sich dies Highspeed Filmchen anzusehen oder nicht.

Ich persönlich lese mich lieber in die Materie als mir filmchen anzusehen,denn wenn du ein film aufdröselst,dann machst du es so wie der typ im Film ohne auch nur verstanden zu haben warum macht die nase das überhaupt so!
Klar irgendwo muss man ja anfangen zu lernen,aber wenn man sich schon die zeit nimmt und lernen will,dann denke ich mir doch das es dann richtiges lernen sein sollte und nix halbgares von irgend ein speedtut...

Und das mit der Bildschärfe ist halt auch so ne sache.
Ich kann hergehen und mit nem selektiven schärfefilter mein Bild zerstöhren,oder ich weiss das Bildschärfe etwas mit renderfiltern und natürlcih der anzahl an Pixeln zu tun hat die ich habe!!
Ein rendering ist gegenüber eines Fotos IMMER gestochen scharf,das ist ja das wiedersinnige dabei!!

Alle versuchen immer noch schärfer zu werden und begreifen einfach nicht das man bei 900X600 Pixlen einfach nix hat zum nachschärfen!
Dann lieber mal ne nacht rendern lassen und auf 4000 pixel gehen und dann mal gucken was da ab geht.

Pixar rendert seit Jahr und Tag in der Doppelten Auflösung um eine besserer Bildschärfe zu bekommen.

Es ist so wie mit vielen dingen...erst nachdenken,die Ursache feststellen und dann eine lösung suchen.
Vorallem zu verstehen was da überhaupt passiert!
In erster linie sind das alles bunte Kästchen die in ihrer gesamtheit ein Bild ergeben,wie ein Mosaikfussboden!
Versuch mal die Monalisa auf nem 1 mal 1 meter boden zu fliesen und das gleiche mal auf nen 20 mal 20 meter fussboden...welche Mona Lisa ist wohl schärfer?

Bildschärfe,antialiasing...das sind alles dinge die nur über Pixel gelöst werden und nicht über mehr samples oder nachschärfen
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006