Ich denke du wirst in deinem Studium nicht gleich mit Sculpting beginnen deswegen würde ich an deiner Stelle mit Max beginnen.
Das aller wichtigste beim Modellieren ist das du referenzen verwendest und nicht dinge wie ein Stuhl versuchst aus dem Kopf zu modellieren. Du suchst dir Bilder von einem Stuhl und baust den so gut wie es geht nach.
Kleiner Tipp: Modelliere etwas wo auf deinem Schreibtisch vor deiner Nase steht fang doch mal mit einem Stift/Kuli an und versuche so nah wie möglich an den Stift auf deinem Schreibtisch ranzukommen.
Zu Einfach ? Das glaubst du ! versuch es
Du kannst auch Referenzen mischen und beispielsweise verschiedene teile deines Referenzbildes verwenden.
Wenn du das alles gut hinbekommst kannst du dir Referenzen aus dem Netz suchen und dich vielleicht an einem Lowpoly versuchen.
Gute Suchbegriffe bei Googelbilder sind zb: Lowpoly, Wireframe, 3d
Ich würde die ersten Versuche auch erstmal komplett ohne UVs und texturen machen mach dich erstmal mit den Tools in Max vertraut.
Notfalls einfach mal googeln und schau dir ein paar Tutorials zu den Tools an. Tu dir selbst den gefallen und schau dir keine Tutorials an die länger als 15 min gehen und schau dir auch keine an wie beispielsweise wie Modelliere ich einen Charakter in 45 min.
Lass die finger von Charakter erstmal komplett weg weil das ist viele schwerer wie es aussieht.
Wenn du mit deinem Stift oder Spitzer erfolg hattest, kannst dich ja mal an sowas versuchen:
http://www.simonfuchs.net/folio/gfx/project6/wall_lowpoly.jpgDu glaubst das ist zu einfach ? Versuch es !