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SVG Datei als UV Map verwenden

04.11.2016 11:29
 
ConkuistFr. 04 Nov. 2016, 11:29 Uhr
Hallo
Habe zwei SVG Dateien (leider konnte ich nur eine anhängen).
Das angehängte Bild ist die Textur welche
zu einem Schachbrett mit gleichgroßen Quadraten entzerrt werden soll.

Habe die SVG Datei in Maya importiert und das Ergebnis angehängt




So soll das Bild entzerrt werden


 
 
TilesFr. 04 Nov. 2016, 11:57 Uhr
Hallo Conkuist,

Was willst du denn anpassen? Die Textur an die UV oder die UV an die Textur?

Und was genau willst du anstellen? Einem Skydome eine Panoramatextur verpassen? Dafür gibts Algorithmen mit denen sich zum Beispiel Texturen zwischen Kubisch und Panorama umrechnen lassen. Kostenlos fällt mir da gerade nur Pano2qtvr ein. http://ggnome.com/pano2qtvr . Kommerziell könnte das wohl Pano2vr vom gleichen Hersteller. Oder hdrshop - http://www.hdrshop.com/


 
khaosFr. 04 Nov. 2016, 12:01 Uhr
Ich versteh's auch nicht so ganz.

Du hast eine Texture wie oben und willst daraus eine rechteckige Texture erstellen?
Falls dem edr Fall sein sollte und es sich um immer die gleiche Transformation handeln sollte gäbe es die Möglichkeit eines Displacement Fields, oder was noch besser wäre: Diffeomorphismus anwenden. Dann gibt es auch keine Probleme mit etwaigen Rücktransformationen.
 
ConkuistFr. 04 Nov. 2016, 12:10 Uhr
Hab hier von hand mal ein kleineres Beispiel erstellt
 
TilesFr. 04 Nov. 2016, 12:23 Uhr
Ich habe kein Maya, sorry. Ich kann die Datei nicht öffnen smile
 
khaosFr. 04 Nov. 2016, 12:27 Uhr
Dito
 
ConkuistFr. 04 Nov. 2016, 12:43 Uhr
Hab euch mal einen Screenshot gemacht.
 
 
TilesFr. 04 Nov. 2016, 13:04 Uhr
Ich weiss immer noch nicht was du anstellen willst XD
 
ConkuistFr. 04 Nov. 2016, 14:55 Uhr
Auf der rechten Seite ist mein Modell und auf der linken Seite ist die UV Map
Welche ich selber von Hand erstellt habe
Da das bei 64x64 Quadrate 4225 Punkte wären die ich von Hand ausrichten müsste
habe ich gehofft das ich die Vektorgrafik benutzen könnte um mir dies Arbeit zu sparen
 
TilesFr. 04 Nov. 2016, 15:05 Uhr
Noch mal zum Verständnis, auch wenn ich langsam ahne was das Problem ist, was willst du an was ausrichten? Das UV Mesh an der Textur, oder die Textur am Mesh?

Aber egal wie rum, nachträglich anpassen ist einfach schwierig bis unmöglich. Abgesehen von den oben schon erwähnten Sonderfällen wie zum Beispiel der Umrechnung der Textur zwischen Skycube und Skydome, für die es eben Spezialsoftware gibt.

Normalerweise macht man erst mal das UV Mapping. Und fertigt dann dafür passend die Textur. Dann passt das auch zusammen.
 
 

 


 
 
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