Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wandregal

Wandregal

12.03.2017 17:58
 
GastSo. 12 Mär. 2017, 17:58 Uhr
Mein Boxenständerprojekt musste ich erst mal auf Eis legen, weil ich für meinen großen Sohn vorher noch ein Wandregal bauen muss. Dies wird notwendig, weil das Zimmer von Ihm umgebaut wurde. Natürlich könnt ihr euch vorstellen, dass es so ein Regal, wie mein Sohn es sich wünscht nicht zu kaufen gibt. Also heißt die Devise "Selber machen"

Das Regal wird aus Kieferbretter in der Stärke 18mm gefertigt. Das verschachtelte Design war der Wunsch meines Sohnes. Der graue Kasten unten links und rechts sind Platzhalterobjekte für das Bett und eine Kommode, die es schon gibt.

Planung und Visualisierung in Rhino 3d und vRay for Rhino 2.0
 
 
GastSo. 12 Mär. 2017, 17:59 Uhr
Aus der Planung ergeben sich folgende Maße. Wichtig sind die Nummerierung. Viele Teile sind nämlich gleich aber spiegelverkehrt. Da ist es wichtig, den Überblick zu behalten sonst ist ein Teil gleich mal auf der falschen Seite gebohrt und damit "verbohrt". Die Kanten sind teilweise gebrochen, damit es schöner aussieht. Dies berücksichtige ich aber nie auf der Zeichnung der Übersicht wegen.
 
 
GastSo. 12 Mär. 2017, 18:00 Uhr
Wenn die Planung steht, erstelle ich mittels Rhino 3d aus den einzelnen Objekten 2d-Schnittzeichnungen. Ein wirklich sehr einfacher Schritt in Rhino. Wichtig hier ist die Angabe der Blickrichtung sonst gibt´s "Kaminholz".
Als Beispiel hier das Teil 5 und 10, welche Spiegelverkehrt sein müssen.
 
 
GastSo. 12 Mär. 2017, 18:02 Uhr
Alle so gemachten Zeichnungen fasse ich zu einem gedruckten Bauplan zusammen.
 
 
GastSo. 12 Mär. 2017, 18:04 Uhr
Danach beginnt die eigentliche Arbeit - sägen - bohren - schleifen. Auf dem nächsten Bild könnt ihr alle Teile sehen. Diese sind bis jetzt nur vorgeschliffen und unlackiert. Die erste Lackierung (seidenmatt Natur) plane ich für kommende Woche. Das Regal hatte ich aber schon komplett zusammengebaut, weil Änderungen am fertig lackierten Objekt nur sehr schwer zu machen sind. Einige Teile habe ich schon geleimt, weil die genaue Position nur am schon zusammengebauten Regal zu ermitteln ist.
 
 
GastSo. 12 Mär. 2017, 18:08 Uhr
Das ist der Stand der Dinge. Arbeitszeit bis hierher ca. eine Woche Planung und 2 Samstage eigentliche Arbeit. Damit leider keine Zeit für sonstige 3d-Aktivitäten
Natürlich ist es schön aus einer selbst gestalteten 3d-Planung etwas entstehen zu sehen und macht auch richtig Spaß. smile

Gerne dürft ihr eure Kommentare hier verewigen.
 
TilesSo. 12 Mär. 2017, 21:06 Uhr
Interessantes Puzzle. Hat was von Ikea ^^
 
VictorMi. 15 Mär. 2017, 07:09 Uhr
Interessant. Sowas habe ich für meine Aquariummöbel (nach Eigendesign) früher auch mal gemacht, eine Zeit lang.
Habe in SketchUp mir die Möbel selbst modelliert, genau nach cm/mm, und dann die Bretter in OBI zuschneiden lassen und dann den Rest alles selbst gemacht (Löcher gebort,gedübelt oder geschraubt, Kanten verleimt, ect. ect.).

Hat mir damals echt Spass gemacht. Und trotz manchen kleinen Fehler, geling es mir immer die Vorstellung umzusetzen.

Lohnt sich eben doch, seiner Fantasie Realität zu verschaffen. Dafür habe ich SketchUp geliebt.

Es waren genau Möbel wie diese, die ich mir gebastelt habe:
[urlhttps://f0a354272f3b4962ef4c-7fd82f0fba17203ffd88d54d16179192.ssl.cf3.rackcdn.com/sideboard-2-tWoSlFjU-large.jpg[/url]

War echt cool.

Die Maschinen habe ich noch, nutze Sie nur schon seit längeren nicht mehr (stehen im Keller, leider).
Sketchup verwende ich auch nicht mehr. Würde zwar gerne, aber nur die Kaufversion unterstützt auch Obj, Files.
Daher nutzt mir SketchUp zur Zeit nichts mehr, da ich eben keine Möbel mehr baue.

Aber tolles Projekt. Dein Sohn wird sicherlich Freude haben. Es ist nämlich wirklich Klasse, wenn man aus einem eigenen Bild eine Realität machen kann.
 
GastSo. 19 Mär. 2017, 11:45 Uhr
Erst mal ein Danke für euren Kommentare! Schade Victor, dass du nichts mehr machst. Ich muss zugeben, dass ich jetzt auch eine längere Pause hatte zwischen diesem und letztem Projekt. Vielleicht hast du ja mal wieder Lust was zu machen. Dann wäre es toll, wenn du uns teilhaben lassen würdest.

Jetzt bleibe ich euch ja noch das Ergebnis schuldig. Oben seht ihr die einzelnen Teile beim trocknen der Lackierung. Insgesamt gab´s zwei Lackschichten. Unten seht ihr das fertig an der Wand montierte Regal. Da das Zimmer recht schmal ist, kann ich es leider aus keiner anderen Perspektive euch komplett zeigen.
Das nächste Regalprojekt für meinen zweiten Sohn steht auch schon an. Hier habe ich aber noch nichts konkretes geplant, das auch hier erst das Zimmer umgebaut werden muss. Dies werde ich hier aber nicht zeigen.
 
 
GastSo. 19 Mär. 2017, 11:52 Uhr
#### PROJEKT - ENDE ####
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006