Hallo zusammen,
ich bin noch ziemlicher Neuling was das Arbeiten mit Blender angeht und habe bzgl. des Modellierens zwei linke Hände, die sind eher für das Coding geeignet
. Aktuell bin ich dabei für Unity einen Avatar-Customizer zu erstellen, um einen Basis Avatar mit diversen Objekten auszurüsten.
Der Basis Avatar (reiner Body) wurde zuvor mit Adobe FUSE erstellt und anschließend mit Mixamo geriggt. Diesen habe ich nun in Blender importiert und kann diesen nun auch mit weiteren Objekten ausrüsten, indem ich das Objekt selektiere, dann das Armature selektiere und per STRG+P und den Auto-Weights der Armature hinzufüge.
Dies klappt soweit ganz gut bei den meisten Objekten. Nun habe ich mit einzelnen Modellen ein Problem das ich nicht erklären kann. Nach dem ich meinem Base-Avatar das Objekt hinzugefügt habe sieht noch alles korrekt aus, lediglich der Helm ist noch nicht ganz richtig positioniert (Screenshot 1: AddObject).
Füge ich den Helm nun wie oben beschrieben der Armature hinzu, dann habe ich das Problem, das Teile der Mesh in diesem Fall das Brillenglas nicht mehr dort plaziert werden wo sie eigentlich sein sollten (Screenshot 2). Allerdings ist das Glas keine separate Mesh, ich sehe daher auch keine Möglichkeit dies zu korrigieren.
Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache? Wichtig für mich ist, dass das Objekt mit dem Armature so verknüpft ist, dass der Helm später das gleiche Skelett aufweist wie der Basis-Avatar um diese in Unity per Skript verknüpfen zu können, so dass sich auch später der Helm korrekt in den Animationen mit der Bone-Struktur bewegt.
Irgendwie habe ich das Problem schon einmal bei diesem Helm behoben (Blendfile A1), bekomme dazu aber die Schritte nicht mehr reproduziert. Ich sehe als Blender DAU aber auch keine Unterschiede in den Dateien.
Ich habe einmal die reinen Blender-Files, das FBX für den Helm das ich importiere und die Screenshots mit angefügt.
Ich bin dankbar für jeden Tipp da mich das Thema nun schon gut 2 Tage beschäftigt und ich im Netzt dazu auch nichts finde.
Gruß
Hellhound
Edit:
Was mir inzwischen aufgefallen ist, das Problem scheint sich rein auf den POSE Modus zu beziehen. Selektiere ich rechts die Armature-Bone Struktur rückt der Avatar wieder an die korrekte Position. Gleiches gilt, wenn ich Hat-Mesh selektiere und dann in den Editor-Modus wechsel, dann "rückt" der Avatar wieder nach vorn und alles passt. Sobald ich allerdings den Armature Root-Knoten auswähle oder den Edit-Modus verlasse tritt der Fehler wieder auf ...