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Starkes Rauschen an bestimmten Stellen

01.05.2017 16:27
 
GastMo. 01 Mai. 2017, 16:27 Uhr
Hallo liebe community,

ich sitze momentan an einer Abgabe fürs Studium und habe leider ein Problem mit starkem Rauschen an bestimmten Stellen. Ich habe bereits den VRay Denoiser eingeschaltet sowie den noise threshhold verkleinert, jedoch ohne Erfolg...Merkwürdig ist auch, dass das Rauschen nur an bestimmten Stellen auftritt (hier z.B. nur links) und nicht im ganzen Bild. Im Anhang befindet sich die Szene, um die es sich handelt. Was mich auch gewundert hat sind diese "Ecken" im Rauschen.
Da man hier im Forum anscheinend nur ein Bild pro Nachricht anhängen kann, habe ich mich für das finale Bild entschieden. Einen Screenshot der Szene in 3ds Max kann ich aber natürlich jederzeit nachreichen smile

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

LG Maximilian
 
 
GuyGoodMo. 01 Mai. 2017, 22:09 Uhr
Na ja, was ist das denn an der Stelle? Ein Schatten von etwas? Oder "Caustics", die da entstehen?
 
GastMo. 01 Mai. 2017, 23:04 Uhr
Stimmt..An das Licht hätte ich auch selbst denken können Habe das Licht jetzt anders positioniert, allerdings ist immer noch viel Rauschen zu erkennen. Es ist zwar weniger geworden aber das Ergebnis ist ähnlich, nur dass sich das Rauschen jetzt mehr verteilt. Habe überall nun schwarze kleine Punkte.
 
Graf | Ics Di. 02 Mai. 2017, 09:41 Uhr
Das ist kein 3ds Max - Problem, sondern ein Vray - Problem. Problem würde ich es auch nicht wirklich nennen wollen, es ist eher ein Funktion. Ohne Render- und Szene- Einstellungen ist das aber alles reine Spekulation.

Ich denke aber, es ist auf das adaptive Rendern zurück zu führen, sprich Vray hält es nicht für nötig hier intensiver zu arbeiten.

Hast du Renderpasses mit gerendert? Die wären hier hilfreich bei der Fehlersuche.
 
GastDi. 02 Mai. 2017, 10:45 Uhr
Das ist kein 3ds Max - Problem, sondern ein Vray - Problem. Problem würde ich es auch nicht wirklich nennen wollen, es ist eher ein Funktion. Ohne Render- und Szene- Einstellungen ist das aber alles reine Spekulation.

Ich denke aber, es ist auf das adaptive Rendern zurück zu führen, sprich Vray hält es nicht für nötig hier intensiver zu arbeiten.


Vielen Dank schonmal! Ich habe gerade einmal nachgesehen. Bei meiner Version von Vray kann ich lediglich zwischen "progressive" und "bucket" wählen. Ich hatte es vorher auf "bucket" gestellt, versuche nun aber einmal "progressive".


Hast du Renderpasses mit gerendert? Die wären hier hilfreich bei der Fehlersuche.


Habe ich leider nicht :/ Welche passes wären denn hier wohl hilfreich? Dann stelle ich dies auch noch ein.

Vielen Dank! smile
 
Graf | Ics Di. 02 Mai. 2017, 10:59 Uhr
Ich würde nie ohne Passes rendern. Die du aber auf jeden Fall haben solltest, da sie das Beauty ergeben sind:
- Lighting
- Globalillumination
- Refelection
- Refraction
- Speculars

Ach ja, wenn du einfach nur zu Progressiv wächselst änderst du ja nicht die Rendereinstellungen.
 
Graf | Ics Di. 02 Mai. 2017, 13:44 Uhr
Ach ja, den SampeRate-Pass habe ich vergessen, der zeigt Dir wo wie stark gesampelt wird. Aber beachten, der ist nicht absolut, sondern von deinen Einstllungen abhängig. Sprich Blau sind deine Minmialen Einstellungen und Rot deine Maximalen.
 
GastMi. 03 Mai. 2017, 11:34 Uhr

Ach ja, wenn du einfach nur zu Progressiv wächselst änderst du ja nicht die Rendereinstellungen.


Ich habe dort jetzt die Max. subdivs und die Render time (min) etwas erhöht und den Noise threshhold auf 0,001 reduziert. Das Ergebnis sieht jetzt schonmal wesentlich besser aus, etwas verrauscht ist es allerdings trotzdem noch. Ich habe nur die Befürchtungen, dass mein Rechner ab einer gewissen Qualität nicht mehr mithalten kann...Die Renderzeit für die Animation von 200 frames liegt jetzt schon bei knapp 2 Wochen. Viel länger sollte es dann auch nicht unbedingt dauern, da ich sonst wahrscheinlich mit meinem geringen Einkommen als Student die hohe Stromrechnung nicht mehr zahlen kann

Gibt es noch irgendeinen Trick um ein besseres Ergebnis zu erzielen, das nicht auf Kosten der Renderzeit erstellt wird?

Vielen Dank nochmal!
 
 
Graf | Ics Mi. 03 Mai. 2017, 11:49 Uhr
Da gibt es sicher so einige Möglichkeiten, ohne die Szene zu kennen, kann ich da aber nicht viel sagen. Aber wenn du 10 Minuten für einen Frame rechnest, bist du bei 33 Stunden. 10 minuten sind aber nicht viel, da muss man Abstriche machen. Muss es z.B. so ein weich spiegelnder Boden sein? ....
 
Graf | Ics Mi. 03 Mai. 2017, 12:20 Uhr
Ach ja welche Version nutzt du? Vielleicht solltest du den GPU renderer benutzen. Bei mir ist er langsamer als die CPU aber bei deinem Rechner könnte das ganz anders aussehen.
 
 

 


 
 
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