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3D Forum > Relative Pfade

Relative Pfade

26.11.2010 10:08
 
ElenwudFr. 26 Nov. 2010, 10:08 Uhr
Moin,

die Überschrift beschreibt eig. mein Problem ganz gut, weiß einer von euch wie man Relative Pfade anlegt? (für Texturen)
Keine Ahnung ob das was mit Cinema zu tun hat oder ob das allg. Computer "Fachwissen" ist.
Es geht darum das ich eine .FBX Datei aus Cinema raus Exportiere, und an einem anderen Rechner würde ich gern die Szene in 3Ds Max öffnen, aber so das die Texturen drauf sind (bei mir am Rechner sind sie nach dem Import der .FBX da wo sie sein sollen).
Ich benutze einen Mac Pro mit Version 10.6.5 .
Hoffe mir kann da einer helfen.

Greets
 
AngborFr. 26 Nov. 2010, 10:38 Uhr
Wenn du in Cinema anstatt "Speichern unter" "Projekt speichern unter" nutzt sollte dir Cinema alle benutzten Texturen in den Ordner "tex" speichern und die Texturpfade relativ machen. Dann müssten die im FBX dann ansich auch relativ sein.
 
HoschieFr. 26 Nov. 2010, 12:20 Uhr
probier das mal aus ( Bild 1 ) unter FBX export ... creat Dummy texture

oder aber auf bild 2 kannst du den pfad angeben!


vielleicht konnte ich helfen
gruß

 
 
AngborFr. 26 Nov. 2010, 12:35 Uhr
Hoschie, das hilft ihm aber glaube ich nicht wenn er die FBX in Max importieren will, die Texturpfade nutzt Cine zwar intern als relative Pfade gibt sie dann aber voll beim export raus.
 
ElenwudFr. 26 Nov. 2010, 13:19 Uhr
Danke euch beiden, momentan kann ich es noch nicht Testen, werde aber sobald ich es getestet hab hier Posten ob es geklappt hat oder nicht.

greets
 
HoschieFr. 26 Nov. 2010, 14:23 Uhr
Hoschie, das hilft ihm aber glaube ich nicht wenn er die FBX in Max importieren will, die Texturpfade nutzt Cine zwar intern als relative Pfade gibt sie dann aber voll beim export raus.


daher meinte ich ja unter den einstellungen von FBX den dummy anhacken ob es funktioniert
 
HoschieMo. 29 Nov. 2010, 11:47 Uhr
Danke euch beiden, momentan kann ich es noch nicht Testen, werde aber sobald ich es getestet hab hier Posten ob es geklappt hat oder nicht.

greets


und hast du es schon testen können?
 
ElenwudMo. 29 Nov. 2010, 14:45 Uhr
Noch nicht, aber diese Woche werde ich das auf jeden Fall mal Testen.

Grüße
 
ElenwudFr. 03 Dez. 2010, 09:47 Uhr
Ich hab das grade mal probiert und mir ist aufgefallen das ich die Option "creat Dummy Texture" gar nicht habe, welche Version von C4D benutzt du? ich benutze die 11.5 .

@Angbor
Das mit dem Projekt Speichern hab ich so jetzt mal Probiert, er erstellt mir zwar einen Ordner "Tex" und da sind auch die ganzen Texturen mit drin, aber wenn ich die Szene als FBX exportiere, und sie dann zum Test in C4D wieder öffne fehlen hier jetzt auch die Texturen (davor habe ich das getestet da waren die Texturen in der FBX beim Import in C4D dann aber drauf) mhhh...


Grüße
 
HoschieFr. 03 Dez. 2010, 10:07 Uhr
ich hab die Cinema 4D Release 10 ( Architecture Edition )...

aber wenn es nun bei dir geklappt hat ist doch gut, dass dir Angbor helfen konnte.

wollte nur deine frage beantworten.

 
 

 


 
 
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