Hallo Leute,
Ich frage jetzt nicht nur an 3Dsler, sondern alle die vielleicht da Erfahrung haben.
Also, ich habe ein rundes Objekt. Der innere Bereich habe ich mit Wireframes ausschneidbar gemacht. Denn dieser soll so ne Art naht Textur zeigen.
Dazu habe ich im Internet das Splinemapping gefunden. Dabei kann man dann die UVW Map entlang der Line mappen sodass die Textur sich mehrfach wiederholt und die UVW Map am Ende wie ein Strich aussieht. So ungefähr wie bei Autoreifen oder halt Ledernähten.
Das Ganze klappt aber nicht auf mein eigenes Mesh. Es sieht danach im UVW Editor so aus:
Wenn ich die ganzen Schritte auf neu gemachten Objekten probiere, klappt es
teilweise. Außerdem muss ich das ganze Objekt grade skalieren um überhaupt eine ähnliche Map zu bekommen.
Wie mache ich das nun richtig? Es kann doch nicht wahr sein dass dies bei einem so sehr geformten Objekt nicht geht.
Ich will das genau so haben wie hier gemappt auf diesen einfachen Kreis
Es ist direkt eine Linie worauf dann die Textur sich linienförmig wiederholen kann
Egal welches Tutorial ich finde, oder auf Google. Ich finde nix passendes. Ich bin am verzweifeln.
Ich brauche da Abhilfe.
Ich kann 3Ds Max 2011, 2009 und 2018 benutzen. Habe es bei allen getestet. Das Problem wird nicht viel besser bei 2018. Ich habe dort nur andere Ausrichtungsmöglichkeiten.
Um jede hilfreiche Antwort bin ich sehr dankbar