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3D Forum > Blender-Export mit Texturen für Dummies

Blender-Export mit Texturen für Dummies

08.12.2017 16:09
 
MaryFr. 08 Dez. 2017, 16:09 Uhr
Hallo ihr Lieben,

bitte entschuldigt, dass ich einen neuen Thread zu dem Thema erstelle, aber ich den anderen Beiträgen konnte mir nicht geholfen werden und ich benötige wohl eine Sonderbehandlung

Für ein Online-Sandbox-Rpg suchen mein Team und ich seit Wochen nach Lösungen, neue Spielinhalte implementieren zu können. Leider fehlt uns hier zu der Coder. Aber wir wissen nun einigermaßen, wie man 3D-Objekte ins Spiel bringt. Dazu habe ich mir extra Blender und ein Plugin heruntergeladen und versucht aus dem Programm schlau zu werden.

Mittlerweile raucht mein Kopf und ich verstehe garnichts mehr. Ich bin überhaupt nicht von diesem Gebiet und verstehe daher auch die meisten Fachbegriffe oder Erklärungen nicht.

Wir haben nun auch das Problem, dass bei sämtlichen Dateien (3ds,fbx,dae,obj) die Texturen nicht mit importiert werden. Die Lösung mit dem Pfad habe ich aber nicht begriffen und eine Textdatei haben meine obj. Dateien auch nicht.

Ich würde mich sehr sehr über (persönliche) Hilfe freuen, nachdem hier ja anderen auch schon so gut geholfen wurde.

LG
Mary
 
TilesFr. 08 Dez. 2017, 17:56 Uhr
Hi Mary,

Wenn der Export ohne Texturen passiert hast du vermutlich schon in Blender gar keine Texturen drauf.

Gib uns doch mal bitte ein Beispielfile smile

Online-Sandbox-Rpg ... Leider fehlt uns hier zu der Coder.


Öhm. Sicher dass ihr das richtige Projekt am Wickel habt? Aber gut, müsst ihr wissen smile

 
MaryFr. 08 Dez. 2017, 18:11 Uhr
Anbei die Zip datei.


Öhm. Sicher dass ihr das richtige Projekt am Wickel habt? Aber gut, müsst ihr wissen smile


wie meinst du das?
 
TilesFr. 08 Dez. 2017, 18:14 Uhr
Ich meinte eher die Blend Datei. Dass dein FBX ohne Texturen kommt hattest du ja schon erwähnt smile
 
TilesFr. 08 Dez. 2017, 18:18 Uhr
wie meinst du das?


Naja, wenn man ein RPG programmieren will wirds halt verflucht schwer wenn kein Programmierer im Team ist smile
 
MaryFr. 08 Dez. 2017, 18:18 Uhr
Da geht es schon los mit der Unbegreiflichkeit
 
TilesFr. 08 Dez. 2017, 18:31 Uhr
Was ist so schwer dran zu verstehen dass man fürs programmieren einen Programmierer braucht? Der Code schreibt sich ja nicht von selbst smile

Jo. Wie vermutet sind eben keine Texturen auf der Kiste. Also wird diese Kiste auch nicht mit Texturen exportiert smile

Ich glaube du jubelst mir grade das gleiche FBX noch mal unter, nur eben in Blender importiert. Das hätte ich auch selber machen können. Und habe ich auch. Ich habs mir ja angesehn. Ich hätte aber gern das Originalfile. Das in dem die Kiste gemodelt wurde. Denn mit einem Import kann ich nichts anfangen. Wie gesagt wissen wir ja schon dass der Kiste die Texturen fehlen.

Bevor wir weiter machen, wer hat denn die Kiste erstellt? Und in welchem Programm hat er die Kiste erstellt? Kommt das aus Blender?
 
TilesFr. 08 Dez. 2017, 19:06 Uhr
Woah, FBX in Blender. Das mit Textur zu exportieren ist ja echt schwarze Magie -.-

Du musst da ein Material mit dem Blender Renderer anlegen. Mit dem Cycles Renderer geht das (immer noch) nicht. Und dann kannst du das mit FBX exportieren und die Textur sollte gefunden werden.

Ich habe mal das Ergebnis angehängt. Ohne Texturen. Die Texturen hast du ja. Die musst du neben das Blendfile und das FBX packen. Sonst werden sie nicht gefunden.

Ich habe hier mal nur die Diffuse draufgelegt. Die anderen Texturen solltest du eigentlich in deinem Entwicklertool drauflegen. Mit dem entsprechenden Shader.

Was verwendet ihr denn für eure Spieleentwicklung?
 
 
MaryFr. 08 Dez. 2017, 19:38 Uhr
Um Gotteswillen nein nein, wir coden kein Spiel von 0 an.
Es handelt sich um ein fertiges sandboxgame, welches man sich zurechtbauen kann, wenn man es denn kann.

Ich will dir natürlich nichts unterjubeln. Was ich hier tue ist nur meiner Unwissenheit zu verschulden.

Mehr Infos wie aus diesem Link habe ich leider auch nicht zu dem Objekt: https://sketchfab.com/models/e3972a40ba2544bdba4b85a212971194

Du musst da ein Material mit dem Blender Renderer anlegen. Mit dem Cycles Renderer geht das (immer noch) nicht. Und dann kannst du das mit FBX exportieren und die Textur sollte gefunden werden.

Ich habe mal das Ergebnis angehängt. Ohne Texturen. Die Texturen hast du ja. Die musst du neben das Blendfile und das FBX packen. Sonst werden sie nicht gefunden.


Was genau meinst du? Ich weiß zwar durch ein Tutorial, wie ich eine Textur bzw Material anlege, aber das klingt nich nach dem was du meinst.
 
TilesFr. 08 Dez. 2017, 19:41 Uhr
Ah, ihr moddet nur. Rühren, weitermachen ^^

Was genau meinst du? Ich weiß zwar durch ein Tutorial, wie ich eine Textur bzw Material anlege, aber das klingt nich nach dem was du meinst.


Doch, genau das meine ich. Die Renderengine auf Blender Render stellen, neues Material anlegen, Textur laden, das Material beiden Kistenteilen zuweisen. Und dann sollte das exportfein sein smile
 
 

 


 
 
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