Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Gekaufte Kleidungsstüke mit Clothiolde

Gekaufte Kleidungsstüke mit Clothiolde

14.11.2018 07:07
 
Jander2005Mi. 14 Nov. 2018, 07:07 Uhr
Mittlerweile ist meine Cinema Version etwas moderner.
Ich habe die Sachen quer ausgebaut aber im moment arbeite ich an meiner Gaia.

Ich habe ein fertiges Kleid von DAZ3d gekauft. Das Problem ist nur dass das Kleid sehr Fein Unterteilt ist. Wenn ich versuche den Polygon Reducer zu benutzen werden die UVWs zerstört und ich bekomme unregelmässigkeiten in der Textur.

In der Anleitung steht das die Kleider so grob wie möglich sein sollen. Ich habe soweit das Setup ordnungsgemäss gemacht. Das heist sowohl Kleidung, Gürtel und vor allem das Kollisionsobjekt.

Wenn ich es aber schaffe dass das Kleid gewichtet werden soll fällt es ganze meter nach unten. Es zieht sich wie Gummi.

Nahtpolygone hatte ich auch gesetzt.

Soweit ich weis Funktioniert Clothilde am besten wenn man mit Clothilde selber die Kleidung erstellt, aber ich möchte das Gekaufte Kleid haben. Im moment haben wir früh morgends und in einer Stunde muss ich zur Arbeit.

Mittlerweile sollte eigentlich Klothilde bereits weiter ausgebaut sein, aber ich habe Probleme die richtigen einstellungen zu finden. Die Anleitung gibt euch eine kleine Hife aber mehr auch nicht. De meisten Tutorials sind einfach irgendwelche Tücher. Wenn wirklich ein Kleidungsstück mit Cinema gemacht wird hat man entweder Hemden, Nachthämden oder halt eben Hosen.

Ich habe schon mit 11.5 meine Probleme bei Clothilde gehabt.
Es wird doch wohl möglich sein ein komplett neues Mesh als Kleidung zu definieren.
Oder hat Clothilde immer noch seine Probleme ?
 
 
Jander2005Mi. 14 Nov. 2018, 17:50 Uhr
So. Bin erstmal zuhause.

Her jedenfalls die ganzen Arbeitsschritte die ich gemacht habe.
Wenn ich die Clothengine benutzen will, also einfah auf play drücke fällt das Kleid wie weiches Gummi nach unten. Es wird Meterlang.

Möglich das ich bei der Handhabe etwas Falsch gemacht habe aber das ist im moment die einzige Möglichkeit die ich habe. Jedenfalls habe ich eine Vertex Map gezeichnet und sie in den einzelnen Reitern untergebracht. Ausserdem habe ich auch noch Nahtpolygone.

Ich dencke das ich soweit an alles gedacht habe aber falls ioch irgendwo einen Schritt übersehen haben sollte, bitte bescheidgeben.
 
 
Jander2005Mi. 14 Nov. 2018, 18:14 Uhr
Hier nochmalschnell das Animierte Kleid.
Ich habe alle Parameter eingestellt, aber es ist immer das selbe. Ich habe jetzt dem Boden einen Kollisionstag gegeben und das Kleid zieht sich auf den Boden. Es zieht sich aber wie Gummi. Obwohl ich die Biegefestighkeit und die anderen Parameter bereits eingestellt habe.
 
 
KullerkeksMi. 14 Nov. 2018, 20:56 Uhr
1. Cloth(ilde) ist noch immer so gut (oder eben schlecht) wie eh und je. Seit der Implementierung wurden lediglich Bugs gefixt.

2. Warum habe ich bei dir den Eindruck, dass es immer nach diesem Schema läuft:
- Du stellst eine Frage.
- Du bekommst Antworten, Tips, Anregungen.
- Du verlässt schweigend den Thread und öffnest den nächsten.
 
IrmisatoDo. 15 Nov. 2018, 02:44 Uhr
Hast du die Schwerkraft reduziert? Vielleicht ist die es ja, die alles nach unten zieht.
 
Jander2005Do. 15 Nov. 2018, 12:48 Uhr
Es ist wirklich nicht so das ich für jeden Mist gleich einen neuen Threat aufmachen würde. Ich versuche so gut es geht selber mit den Problemen fertig zu werden. Wenn ich gar nicht mehr weiterkomme frage ich halt eben.

Im moment arbeite ich halt an mehreren Sachen gleichzeitig.
Vor allem mit meinem dummen Flugzeugträger hatte ich etwas zu knabbern gehabt. Die beiden Fahrstühle sind auf mindestens 6 oder 7 Polygonobjekte verteilt. An einem Objekt muss ich zudem einige Polygon löschen.

Ist halt eine knifflige Sache und ich muß mich dabei konzentrieren können. Jetzt nehme ich aber neue Medikamennte und habe etwas Probleme mit der konzentration. Vor allem kurz nach dem Aufstehen.

Ohne mindestens 4 Tassen Kaffe am Morgen geht bei mir gar nichts.
Mit meinen Projekten komme ich im momemnt nicht weiter also bastel ich jetzt einen Start der AH 60. Mitsammt 4 Torpedos.

Mit Clothilde komme ich noch nicht so gut klar. Alerdings ich hatte damals schon versucht mit der 11.5 eine vernünftige Kleideranimation zu machen. Wenn ich aber ein neues Frisches Polygon genommen hatte, hatte ich genau das selbe. Die Kleidung nimmt überhaupt keine Attribte an. Lediglich wenn ich mit Clothilde eine Kleidung mache, da läuft es relativ gut. Aber wenn man mit Clothilde Kleidugsstücke herstellt hat man nur Probleme mit der dummen Naht. Abgesehen davon das es immer wieder zu Sprüngen und zu Verzerrungen in der Kleidung kommt.
 
TilesDo. 15 Nov. 2018, 13:56 Uhr
Jander das ist okay so. Es hat jeder seine eigene Geschwindigkeit. Und du darfst gern für jedes Problem einen neuen Thread auf machen. Dafür ist das Forum da.

Das ist jetzt nicht das erste Mal dass sich der Jander verteidigen muss, und es fängt an mich zu stören. Denn er sollte sich nicht verteidigen müssen.

Ich würde mir hier ein wenig mehr Toleranz und Geduld wünschen. Vielleicht erinnert ihr euch mal dran wie lange ihr gebraucht habt um jeden Kniff zu kennen. Und das ohne Handicap. 3D lernt sich nicht in ein paar Tagen. Und ich kann in jedem Bild und jedem Thread eine Steigerung bei Jander erkennen. Für mich passt das.
 
KullerkeksDo. 15 Nov. 2018, 14:29 Uhr
Es ist ja nicht so, dass die neuen Threads störten. Natürlich darf Jander so viele öffnen, wie er will, im Gegenteil: das erhöht sogar die Lesbarkeit und trennt die Probleme voneinander. Kein Problem!

Ich würde mir lediglich mehr Feedback von ihm wünschen.

Nehmen wir den geschlossenen Thread - er fragte, woher die Artefakte kommen, ich fragte etwas zurück (die Frage enthielt eine mögliche Lösung) und bis zur Schließung kam keine Antwort. So bleibt der Eindruck, dass es (ihm) egal ist, ob man antwortet oder nicht.

Und wenn man die anderen Threads anschaut, sieht man einen roten Faden, der sie durchzieht. Und dieser Faden ist das mangelnde Feedback.

Ich helfe gern, (auch) dafür bin ich hier. Aber natürlich möchte ich wissen, ob irgendetwas davon ankommt.

Meine 2 Alupfennige der DDR.

Der Keks

PS:
Um mit Clothilde etwas Komplexeres zu erreichen zu wollen, braucht man vor allem Humor. Das Modul ist einfach uralt und wirklich langsam und ungenau.
 
TilesDo. 15 Nov. 2018, 15:00 Uhr
Ja, das kann ich verstehen. Feedback ist nicht Janders stärkste Seite ^^
 
IrmisatoFr. 16 Nov. 2018, 04:05 Uhr
Jander, ich meinte das mit der Schwerkraft nicht zynisch. Es gibt eine Einstellung für Schwerkraft. Ist mir mal passiert bei meinem ersten Charakter, dass der immer die Hosen verlor, wenn ich ihn gedreht hatte.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006