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3D Forum > Panzerketten laufen lasen

Panzerketten laufen lasen

14.04.2019 16:57
 
Jander2005So. 14 Apr. 2019, 16:57 Uhr
Ich habe hier noch ein kleines Problem um das ich mich noch kümmern muss.
Bei einem alten Deutschen Panzer habe ich erstmal gemoddelte Panzerketten. Ich will diese jetzt aber animieren. Zusammen mit den anderen Rädern.

Beim Importieren als FBX habe ich erstmal gesehen, das da jedenfalls 2 Splines dagewesen sind, aber ich konnte erstmal nichts mit ihnen anfangen. Ich dencke diese Splines waren für die animation der Ketten zuständig.

Mit welchem Tag muß ich die gemoddelten Panzerketten versehen ?
Weder "An Spline ausrichten", noch "Spline IK" komm mir logisch vor.

Das Modell habe ich von "Free3d". Sucht enfach in Google nach 3d model tank. Anschliessend habt ihr sofort den Link.

Ich brauche hier umbedingt Hilfe, weil ich absolut nicht weis wie ich das Problem lösen kann.
 
 
Jander2005So. 14 Apr. 2019, 18:48 Uhr
Ich habe zwar bei Youtube eine Antwort gefunden, aber leider klappt es hallt nicht bei allen Kettengliedern.

Ihr müst schon das Originale Objekt von dem Tutiorial nacharbeiten.
Stellt ihr die Anzahl der glieder auf 80 und die Interpolation auf Gleichmässig, habt ihr in kürzester Zeit eine schöne Kette.

Es klappt leider nur wenn ihr das passende Glied Modelliert. Hallt eben nicht bei allen. Ich habe mir eine Vorlage aus dem Netz geladen und habe sie nachgearbeitet. Aber schliesslichj hatte ich mindestens 2 Glieder. Und damit kommt wohl MoGraph Klon nicht mer zurecht.

Hier einmal ein vereinfachtes Tutorial.

https://www.youtube.com/watch?v=GWOSkqW2zaA

Leider geht es nur wenn ihr ein einzelnes Glied habt.

Die Panzerkette musste ich zwar neu machen, aber ich habe es ohne Probleme hinbekommen.

Erstmal das Tutorial. Ihr könnt es ohne Probleme nacharbeiten.
Kennt ihr aber eine Möglichkeit mehr als ein Glied für die Kette zu benutzen bin ich ganz Ohr.

Ich hätte gleich auf youtube gehen sollen, aber ich wahr mir da noch nicht schlüssig. Vor allem weil viele Onlineseiten Geld für die Mitgiedschafft wollen.
 
Jander2005So. 14 Apr. 2019, 19:21 Uhr
Hier erstmal das Ergebniss.
Ich musste zunächste eine komplett neue Kette machen. Einmal für Links und einmal für Rechts.

Wisst ihr eventuel, wie ich mehr als ein Glied Klonen kann, dann bin ich ganz Ohr.

Ansonsten hier einmal der Link:

Modedit - Link erst mal entfernt da rechtliche Lage nicht geklärt.


Das Glied habe ich soweit nach Tutorial gemacht, aber habe es um einiges schmaler gemacht. So hatte ich auch mehr als genug Spielraum für die Ketten.
 
 
HerbieMo. 15 Apr. 2019, 09:56 Uhr
Dieser Link funktioniert bei mir nicht, das heruntergeladene Archiv ist beschädigt und läßt sich nicht entpacken.
Auch das Öffnen des Modells in C4D macht nur Probleme, dauernd wird das Einlegen eines Datenträgers verlangt.
Fazit: Mir scheint, du willst uns hier nur veralbern.
 
SleepyMo. 15 Apr. 2019, 10:27 Uhr
Ist das dass Panzerrig von CG Trader für 70$ ?
1. Sofern das kein Free Modell ist, was ich ehrlich gesagt nicht glaube, darfst du das Modell nicht einfach weiter verbreiten.
2.Wenn du Probleme mit einem gekaufen Modell hast, dann frag die Entwickler den schließlich hast du ja auch dafür bezahlt.

 
TilesMo. 15 Apr. 2019, 18:31 Uhr
Guter Hinweis. Google Drive Link entfernt. Danke Sleepy.

Bitte darauf achten dass alles rechtlich sauber bleibt.
 
Jander2005Mo. 15 Apr. 2019, 20:28 Uhr
Ich kontrollier erstmal die Arbeit.

Als erstes. Das Model selber ist als freies Modell deklariert. Also kann ich es normal benutzen. Schliesslich mache ich kein Geld damit.

Das RAR File muss ich noch kontrollieren.

Ich habe hier ein ganz anderes Problem. Beim Deutschen Jaguar 2 Panzer habe ich ein Blender File dabei.
Die Texturen werden richtig ausgegeben, zumindest bei Blender. Aber sobald ich es in Cinema lade
werden die Texturen nicht mehr richtig verteilt. Guckt unter "Free3d.com" nach Tank. Und schon bekommt ihr enige sehr schön gemachte Panzer.

Vor allem der Leopard 2 Panzer ist mit Liebe gemacht. Aber da habe ich hallt das Problem mit den Texturen.

Irgendwie scheinen die texturen vermurkst sein.

Tut mir doch bitte einen Gefallen. Ladet die Blender Datei und exportiert sie als Obj, oder als FBX.
Die Texturen müsst ihr natürlich in JPG umwandeln. PNG mag Cinema nicht.

Solltet ihr es hinbekommen, das ihr die Originale Metalltextur auf dem Rumpf habt, dann sagt mir wie ihr es gemacht habt.

Bei den beiden anderen Panzern lief es ohne Probleme. Aber beiom Leopard 2 hat man nur Scherereien.
Cinema 4d und Blender scheinen sich wohl nicht sonderlich zu mögen.
 
SleepyMo. 15 Apr. 2019, 21:22 Uhr

Tut mir doch bitte einen Gefallen. Ladet die Blender Datei und exportiert sie als Obj, oder als FBX.
Die Texturen müsst ihr natürlich in JPG umwandeln. PNG mag Cinema nicht.


Hab leider kein Blender zum testen aber hierzu nur soviel:

JPG heißt Joint Photographic Experts Group kurz gesagt ein Format für Fotografien und Bilder.
Das besondere bei JPG ist, das die Bild Informationen Komprimiert werden leider zu lasten der Bild Qualität.

TGA, PNG sind die gängigsten Textur Formate die Unkomprimiert gespeichert werden können.
Wenn Cinema4D wirklich kein PNG unterstützt (Was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann) dann wechsel am besten zu einem anderen Programm.

Auch merkwürdig finde ich, dass du die File als Blend file runterladest und dann als OBJ oder FBX importierst.

Zwei dinge solltest du bedenken:
1. OBJ unterstüzt keine Animationen, Colorids und vieles mehr. Wenn du als OBJ importierst, hast du wirklich nur das nackte Objekt ohne irgend etwas.
2. FBX unterstützt zwar alles. aber ich vermute mal das hierbei bestimmte Programme interne Sachen wie Constraints und Co nicht sauber importiert werden und fehlen.
Kann auch sein das dass alles irgend wie klappt aber ich für meinen Teil finde deinen Workflow sehr Fehler anfällig (zuviele wenns und könnte)

Wenn du Fehlern aus dem Weg gehen willst, dann lade die File als Blend file runter und nutze sie in Blender oder lad sie in c4d file Runter und nutze sie in Cinema4D.

Ich denke damit fährst du besser.

 
KullerkeksMo. 15 Apr. 2019, 23:08 Uhr
Mir ist das alles zu kompliziert:
Geh auf ..., suche dort nach ..., öffne ...
Wozu gibt es Direktlinks? Wenigstens bei wirklich freien Modellen ist das sicher kein Problem. Ohne raten, experimentieren und registrieren ist da schnell mal nachgesehen.

PNG geht natürlich in C4D. Lade am Besten die komplette Szene mit Texturen gepackt hoch (Copyrights beachten), dann schaut auch mal eher einer rein, als wenn er erst von Pontius zu Pilatus geschickt wird. Das Problem steckt irgendwo im Detail, da bin ich mir sicher.

MfG
Der Keks
 
Jander2005Di. 16 Apr. 2019, 18:25 Uhr
So. Hier habe ich erstmal den ersten Panzertypen mit Rig und Constraints und XPresso.

Soweit ich gesehen habe, habe ich alles richtig gemacht.

Guckt euch bitte die Datei an und sagt mir ob ich die Rotation der Grossen Räder langsamer machen soll, oder ob ich keine Einstellungen machen muss.

Die jeweilige Constraints befinden sich im Reiter Controllers. Ganz oben in der Herarchie.

Jetzt wollte ich mich erstmal an den Leopard 2 machen. Was ich nicht verstehe, ist das bei Blender die Metalltextur ohne Probleme erscheinnt, aber das ich bei Cinema meine Probleme hatte.

Bei Cionema musste ich ein Basismaterial nehmen und musste die Textur mit Multiplizieren über diesen Shader legen. Ich bekomme die Textur aber nicht so hin wie bei Blender.

Immehin bin ich jetzt in der lage 3d Files mit Blender zu importieren und schliesslich zu exportieren. Aber das wars auch. Wo finde ich die Einstellungen für die Texturen ? Blender ist für mich immer noch ein Buch mit sieben siegeln.

Hier jedenfalls der Link für die drei ersten Panzer. das Modell ist free. Also wird es auch keine Probleme geben.

https://drive.google.com/open?id=1j6YROOuQwQuHQJEl640_iBqRO1VEHMOP
 
 
 

 


 
 
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