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3D Forum > Blender Rigging Problem

Blender Rigging Problem

04.04.2020 06:25
 
GastSa. 04 Apr. 2020, 06:25 Uhr
Hallo,

Vorweg ich benutze die Blenderversion 2.82a.
Ich habe einen Charakter mit MakeHumen erstellt, diesen exportiert, dann habe ich ihn in Blender importiert. Dann bin im im Addon "BVH" auf "Load and Retarget gegangen. Dann habe ich meine BVH-Datei ausgewählt. Anschließend habe ich das Skelett(das sich richtig bewegt) und meinen Charakter im "Pose Mode" ausgewählt und habe Strg+P gedrückt und im darauffolgendem Fenster "With Automatic Weights" ausgewählt. Dann erhalte ich jedoch das: https://www.dropbox.com/s/8ywnkctdt6ier5o/untitled.png?dl=0.
Kann mir bitte irgendjemand helfen, diesen Fehler zu beseitigen?
Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Computerjo
 
TilesSa. 04 Apr. 2020, 08:03 Uhr
Hi Computerjo,

Manchmal muss man eben etwas nachhelfen und nachweighten. Da gibts keine Ein Klick Lösung. Gebiss und Toupet scheinen überhaupt nicht geparentet zu sein. Da sollte ein Set Parent to Bone helfen. Das muss man ja nicht weighten sondern nur parenten.

LG Tiles
 
GastSa. 04 Apr. 2020, 08:07 Uhr
Hi Computerjo,

Manchmal muss man eben etwas nachhelfen und nachweighten. Da gibts keine Ein Klick Lösung. Gebiss und Toupet scheinen überhaupt nicht geparentet zu sein. Da sollte ein Set Parent to Bone helfen. Das muss man ja nicht weighten sondern nur parenten.

LG Tiles


Hi Tiles,

Vielen Dank, ich bin noch völlig neu auf dem Gebiet "Menschen, BVH".
Ich werde mich dazu eine bisschen informieren und mich dann wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen
Computerjo
 
GastSa. 04 Apr. 2020, 17:20 Uhr
Hi,

Ich habe es jetzt probiert.
Ich habe mein Skelett und den Körper ausgewählt und bin in den WeightPaint Mode gegangen.Ich konnte auch auf dem Körper malen, jedoch habe ich es nicht hinbekommen die Bereiche der einzelnen Knochen festzulegen.

Könnten Sie mir eventuell erklären/beschreiben was ich machen soll?

Mit freundlichen Grüßen

Computerjo
 
TilesSa. 04 Apr. 2020, 17:53 Uhr
Hi,

Wir können gern das Du verwenden. Wir sind hier nicht so förmlich smile

Was ist denn dein derzeitiger Kenntnisstand? Weisst du denn wie man grundsätzlich weightpaintet? Und auch wichtig, kannst du Englisch? Deutsche Tutorials sind eher rar.

Mein Problem ist, das erklärt sich auch nicht einfach mal eben so, sorry. Das bekommt man schlecht bis gar nicht auf ein paar Sätze eingedampft. Weightpainten das es passt ist eine kleine Wissenschaft für sich. Da suchst du dir am Besten bei Youtube ein passendes Tutorial. Ich finde da grade nur Mist. Vielleicht gibts ja auch für Blender 2.80 noch gar nichts brauchbares -.-

Aber grundsätzlich würde ich das Rig erst mal ein wenig verbiegen um die Problemzonen zu sehen. Und dann eben Bone für Bone durchgehen und zurechtweighten. Und fang mit einem einfachen Zylinder an, nicht mit einem vollen Rig
 
GastSa. 04 Apr. 2020, 17:59 Uhr
Hi,

Wir können gern das Du verwenden. Wir sind hier nicht so förmlich smile

Was ist denn dein derzeitiger Kenntnisstand? Weisst du denn wie man grundsätzlich weightpaintet?

Mein Problem ist, das erklärt sich auch nicht einfach mal eben so, sorry. Das bekommt man schlecht bis gar nicht auf ein paar Sätze eingedampft. Weightpainten das es passt ist eine kleine Wissenschaft für sich. Da suchst du dir am Besten bei Youtube ein passendes Tutorial. Ich finde da grade nur Mist. Vielleicht gibts ja auch für Blender 2.80 noch gar nichts brauchbares -.-

Aber grundsätzlich würde ich das Rig erst mal ein wenig verbiegen um die Problemzonen zu sehen. Und dann eben Bone für Bone durchgehen und zurechtweighten.


Hi,

Okay vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft!
Ja, grundsätzlich weiß ich wie man weightpaintet, ich habe bis jetzt auch noch kein Video gefunden das mich ans Ziel bringt.
Zu dem "Bone für Bone durchgehen und zurechtweighten": Das ist gerade mein Problem: Wie wähle ich eine Bone aus(soll ich es im Edit Mode machen, da geht das) um diese dann zu Weightpainten. Letzteres kann ich mal ausprobieren.

Meintest du das?

Computerjo
 
GastSa. 04 Apr. 2020, 18:21 Uhr
Hi,

Ich habe jetzt mal ein paar Screenshots gemacht.

LG Computerjo
 
TilesSa. 04 Apr. 2020, 18:51 Uhr
Früher konntest du einfach mit Ctrl und Left Mouse den Bone im Weight Paint auswählen. Das ist jetzt leider etwas schlechter gelöst in Blender 2.80.

Hier ein kurzes Tutorial das sich mit dem Thema beschäftigt:

 
GastSa. 04 Apr. 2020, 20:12 Uhr
Hi,

Ich habe mir das Video angeguckt. Ich kann jedoch in dem aus der BVH-Datei entstandenen Skelett keine Bones auswählen in dem von Make human hingegen schon. Für den Fall, dass ich etwas von Anfang an falsch mache habe ich alle meine "Klicks" aufgenommen.
 
GastSa. 04 Apr. 2020, 20:13 Uhr
Wirklich vielen Dank für deine Geduld.
Ich werde mir noch ein paar Videos dazu anschauen.
 
 

 


 
 
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