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Darstellung der Textur in 2.90 und Anwendung von Eeevee?

09.11.2020 17:48
 
andro-betaMo. 09 Nov. 2020, 17:48 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe mich jetzt mal durchgerungen, die neue Blender-Version 2.90 auszuprobieren.
Ich teste es erstmal...;-)

Wie einige von euch ja schon wissen, hatte ich mit dem Rendering unter "Blender Render" erhebliche Zeitprobleme. Es dauerte einfach zuuu lange bis endlich ein Ergebnis vorlag.

Nun meine Frage an euch
Wo kann man bei der Version 2.90 die Texturdarstellung einstellen?
Beim Laden der Datei in 2.90 habe ich auch "load ui" deaktiviert.

Ich habe bei 2.79 Strukturen auf die Flächen der Mesh's gelegt.
Und bei 2.90 sehe ich nur "tote" Flächen und kein HALO-Leuchten...siehe Bild unten.

Und wie wende ich das Eeevee an, damit das Rendering schneller funktioniert als bei 2.79?

DANKE!!!
 
 
TilesMo. 09 Nov. 2020, 18:53 Uhr
Gute Entscheidung smile

Du musst dir die Nodes anschauen, das geht alles über Nodes jetzt. Und Eevee ist eigentlich voreingestellt. Die eingestellte Renderengine siehst du aber rechts im Properties Editor im zweiten Tab.

LG Tiles
 
 
andro-betaMo. 09 Nov. 2020, 20:39 Uhr
Hallo Tiles,

danke dir.
Aber wenn ich auf NODES umschalte, dann sehe ich keine Struktur.
Und wo stellt man es denn ein, das ich überhaupt ein gerendertes Bild sehe? MIT der TEXTUR.

Also, das ist schon anders als vorher...
 
 
TilesMo. 09 Nov. 2020, 21:05 Uhr
So arg anders als mit Cycles in 2.79 ist das gar nicht. Das ist halt am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig bis man alles findet.

Drücke mal oben auf den Shading tab. Du hast vielleicht den falschen Node Editor offen. Wenn alles gut läuft und du ein Objekt ausgewählt hast solltest du dann die Nodes von dem Material von dem Objekt sehen.
 
 
TilationMo. 09 Nov. 2020, 21:22 Uhr
Kann es sein, dass du die Shadingoptionen suchst?

 
 
TilesDi. 10 Nov. 2020, 08:11 Uhr
Auch wichtig. Aber sein Shot ist aus dem UV Editor. Aber da macht man inzwischen nichts mehr mit den Texturen. Die werden im Node Editor angelegt. Mit einer Image Texture Node.
 
TilationDi. 10 Nov. 2020, 18:19 Uhr
Bei BI bin ich raus... Nie mit gearbeitet. Cycles war ja auch ein signifikanter Grund zu Blender zu gehen smile

Ein kleines Tut für den Nodeeditor schadet nicht.
Da aber aufpassen, dass es für 2.8 und später ist, weil der Principle BSDF ja wie Tiles schon sagte der Standard schlecht hin ist.

Ich würde auch eh hingehen, eine leere Datei nehmen und dann die Collections oder alle Objekte einmal importieren.
Das bringt die meisten Vorteile. Weil wenn man zum Beispiel Filmic nimmt oder viele andere große Verbesserungen, die deaktiviert sein dürften wegen der Abwärtskompatibilität.

Gruß.
 
andro-betaDi. 10 Nov. 2020, 19:17 Uhr
Kann es sein, dass du die Shadingoptionen suchst?



Ja, das stimmt...
 
TilationDi. 10 Nov. 2020, 19:42 Uhr
Ist halt ne echte Geburt smile Aber wir werden das schon zusammen schaffen smile
 
andro-betaDi. 10 Nov. 2020, 19:54 Uhr
So arg anders als mit Cycles in 2.79 ist das gar nicht. Das ist halt am Anfang ein wenig gewöhnungsbedürftig bis man alles findet.

Drücke mal oben auf den Shading tab. Du hast vielleicht den falschen Node Editor offen. Wenn alles gut läuft und du ein Objekt ausgewählt hast solltest du dann die Nodes von dem Material von dem Objekt sehen.


Also wenn ich ein Objekt vorher anwähle und dann in den "Shading" wechsle, sehe ich im Nodes kein hinterlegtes Material.
 
 

 


 
 
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