Hallo,
meine Frage an Euch wird vermutlich etwas exotisch sein, aber ich bin gespannt ob mir wer dabei helfen kann!
Ich beschäftige mich seit x-Jahre mit Reflexionssimulationen mit Tageslicht und Gebäuden und nutze dabei aktuell noch das 3ds max 2017 (mental ray Renderer) und die jetzt nicht mehr vorhandenen Lichtmesser.
Getestet habe ich V-Ray in den Anfangszeiten, aber eigentlich bin ich mit dem Material Spiegel oder auch Chrom zu sehr guten Ergebnissen gekommen dich ich als Lichtmesstechniker auch verifizieren konnte.
Die Materialien z.B. Spiegel arbeiten im Prinzip mit dem Reflexionsgesetz (Ausgangswinkel = Eingangswinkel) und das in jedem Winkel => logisch, sonst könnte man sich auch nicht sehen im Spiegel.
bei jedem Winkel: Einfallswinkel 0° bis hin zu 90° (89,99°) zur Flächennormale
meine Frage an euch Spezialisten ist, besteht die Möglichkeit ein Material zu kreieren, dass folgende Eigenschaften hat:
- das Reflexionsgesetz soll gültig sein
- aber ich möchte jetzt z.B. das nur im Bereich 60 - 90° zur Flächennormale Licht mit Gültigkeit des
Reflexionsgesetzes reflektiert wird.
- im Bereich 0° bis 59° zur Flächennormale gar nichts oder so stark vermindert das es signifikant am Lichtmesser messbar ist!
im Prinzip kann man beim Material CHROM ja die Eigenschaften in welchen Einfallswinkel das Reflexionsgesetz gilt verändern, aber nicht so "scharfkantig" wie ich es benötige. schon gar nicht mit Zahlenwerten.
Für mich als Laie was die Programmierung der Materialien angeht, könnte ich mir vorstellen das dieser Wunsch eigentlich sehr simple zu programmieren sein sollte? seitens 3ds Max sicherlich, aber bis dato weiß ich nicht ob solche Wünsche ernstgenommen werden und wo man diesen Wusch einwirft!
anbei das Bild von dem Eigenschaften CHROM die ich eben erwähnte und ein zweitens Bild was ich mir wünschen würde
Vorsichtig (ich hoffe ich verstoße nicht gegen Regeln vom Forum) würde ich auch den Aufwand für eine Erstellung/Programmierung eines solchen Materials bezahlen! soll jetzt kein Anreiz sein, aber wenn ein ordentlicher Aufwand dahinter steckt, darf es auch entlohnt werden!
ich war selber in der Vergangenheit auch direkt mit V-Ray in Kontakt die ja über BRDF Materialien/Scanner usw verfügen, aber leider war der Einsatz damals mit V-Ray - kaustischen Effekten - Lichtmesser für mich nicht praktikabel bzw. abbildbar in einem vernünftigen Prozess viele Lichtanalysen durchzuführen.
Aktuell hab ich bemerkt, dass V-Ray das Tool Lichtmesser aufgenommen hat. Leider fehlt mir mit den neuen Versionen (Arnold Renderer) die Erfahrung mit den kaustischen Effekten. Mein Workflow mit 3ds max 2017 ist einfach zu perfekt und müsste komplett verändert werden. Wenn es überhaupt möglich ist!
Ich hoffe meine Frage mit dem Reflexionsgesetz mit eingeschränkter Gültigkeit war soweit verständlich erklärt. Als Techniker oft nicht so einfach
Freue mich auf Antworten und von meiner Seite schon einmal einen herzlichen Dank und schöne Grüße aus Österreich!