Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Es fällt nicht so einfach wie ich dachte

Es fällt nicht so einfach wie ich dachte

31.07.2022 12:10
 
PalaxSo. 31 Jul. 2022, 12:10 Uhr
Hallo zusammen,
ich bastle aktuell an der Startsequenz der Rakete. Wer sich schon einmal einen Raketenstart angeschaut hat, hat vielleicht gesehen, dass ein Teil der Schläuche bis zum Startbeginn an der Rakete bleiben. Mit Beginn des Starts lösen diese sich und fallen entsprechend ihrer Halterung bis zu einem gewissen Grad nach unten. Soetwas habe ich nun auch vor. Allerdings will mir das nicht ganz so gelingen. Probiert habe ich das mit Hair-Dynamics und auch mit Rigid Body bzw. Soft-Body. Alles führt nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Zwar bewegt sich der Schlauch, aber er fällt eben nicht nach unten. Ich habe mal ein kleines Video dazu gemacht. Der Schlauch besteht aktuell klassisch aus zwei Splines und dem Sweep.

Viele Grüße
Peter



 
TilesMo. 01 Aug. 2022, 08:40 Uhr
Hm, Physik ist bei sowas immer schwierig. Wenn alle Stricke reissen würde ich das einfach von Hand animieren, mit einem Bones System und IK. Vielleicht gibts mit einem Bones System auch noch einen Weg über Physik.
 
KurtDi. 02 Aug. 2022, 14:39 Uhr
Also, fallen lassen ist mit der Spline Dyn schon ziemlich einfach. Schwierig wirds, wenn die Schläuche auf dem Boden aufprallen sollen. Deshalb habe ich hier dem Schlauch Festigkeit gegen und nur das fallende Ende auf dem Boden aufprallen lassen.
Die Spline Dynamics und die Rigid Bodies arbeiten zumindest in den älteren C4D Versionen nicht wirklich toll zusammen, da gibts dann schnell nette Effekte wie bei Dir im Video. Aber einfach nur ein Stück herunterfallen, das geht. Siehe Anhang.
Achte auf die "Eigenschaften" im Spline Dynamics Tag, die den Schlauch (eigentlich den Spline davon) beeinflussen, und den Unterschied, den das 1% "Ruhe halten" gegenüber 0% macht.

 
PalaxMi. 03 Aug. 2022, 07:06 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Ratschläge und auch für Dein Beispiel Kurt. Ich werde mir das am Wochenende einmal ansehen.

Viele Grüße
Peter
 
PalaxSa. 06 Aug. 2022, 02:48 Uhr
Hallo Kurt,

das sieht wirklich schon gut aus. Eine Frage habe ich aber - wozu hast Du die beiden Würfel eingefügt?

Viele Grüße
Peter
 
KurtSa. 06 Aug. 2022, 10:04 Uhr
Damit ist der Spline im Universum festgetackert. Ohne würde er ins Bodenlose fallen. Die Würfel können zudem im Gegensatz zum Spline der „normalen“ Dynamik folgen, sind damit also ein Übergang zwischen Spline- und normaler Physik. Jedenfalls bis zur R25 oder so. Danach wurde (mindestens) ein neues System eingeführt, die neuen Konditionen dafür kenne ich nicht. Welche Version hast Du denn?

Der eine Würfel sorgt jedenfalls fürs Runterfallen des Endes mit Dynamics, er kann aber auch animiert werden, ohne Rigid Body Tag. Du kannst den auch samt seinem Tag auf dem Spline weglassen, dann fällt der Spline an dem Ende von alleine runter, wieder mit leicht anderen Effekten. Nur den linken würde ich dran lassen Kannst ja die Datei nochmal speichern und dann beide Methoden vergleichen.
 
PalaxSa. 06 Aug. 2022, 11:19 Uhr
Ah ja danke, das habe ich verstanden. Ich nutze die S24 Version. Was mich halt immer noch wundert ist folgendes. Wenn ich den Boden lösche, dann verformt sich das Sweep-Objekt beim fallen defakto bis ins (vermutlich) unendliche. Gibt es da keine Möglichkeit zu sagen, dass es einfach die ursprüngliche Länge beibehalten soll?

Viele Grüße
Peter
 
KurtSa. 06 Aug. 2022, 16:54 Uhr
Spiel mit den "Eigenschaften". Lösch Pole2, das Tag dazu und stell "Ruhe halten" auf 0.

Du schrubst aber oben, dass die Schläuche "bis zu einem gewissen grad" fallen sollen. Ich würde demanch eher den Boden oder ein Objekt zum Abfangen da hin setzen und auf unsichtbar stellen.
 
PalaxSa. 06 Aug. 2022, 19:28 Uhr
ich denke, so werde ich es machen Kurt. Alles andere scheint nicht wirklich gut zu funktionieren. Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe.
 
PalaxSo. 07 Aug. 2022, 21:55 Uhr
Das Ganze hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich habe heute mal diverse Dinge versucht. Dabei bin ich auch auf das Konnektor-Objekt gestoßen und habe das mal ausprobiert. Das sieht eigentlich schon ganz gut aus (siehe Video). Ich frage mich allerdings, warum die Deckflächen wegfliegen. Hängt das damit zusammen, dass das Material zu dünn ist?

Viele Grüße
Peter
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006