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3D Forum > Aufspleißende Schnur

Aufspleißende Schnur

04.09.2022 15:17
 
ArchajaSo. 04 Sep. 2022, 15:17 Uhr
Ich komme nicht mehr weiter.
was ich brauche ist eine Schnur, die sich am Ende in mehrere kleinere Schnüre aufspleißt.
Ich hab aber keine Ahnung, wie ich das bewerkstelligen kann.
Man müsste z.B. vier Zylinder haben, die sich umeinander winden, jede mit einer eigenen Schnur-Textur.
Aber ohne die vier Zylinder aus einem zu machen mit Mirror und dann mit Screw-Mod bekomme ich es nicht hin. Und dann ist das Aufspleißen wiederum nicht machbar.
Kann mir da jemand einen Tipp geben?
Das Endergebnis sollte dem hier zumindest nahe kommen:
 
 
TilesSo. 04 Sep. 2022, 15:37 Uhr
Huhu.

Ich fürchte da wirst du nicht um Curves und viel Gebastel herumkommen. Die kann man auch solide machen und am Schluss in ein Mesh umwandeln.

LG Tiles
 
FloMSo. 04 Sep. 2022, 16:34 Uhr
Jo, sehe ich ähnlich. Etwas mit Curves beschäftigen und/oder entsprechende Tutorials schauen (gerade für Seile gibts sicherlich was!).

Wie ichs spontan machen würde bei dem zusammengewundenen Teil:
  • Curve erstellen mit einer Windung, u.U. aus einem der Presets (das standardmäßig enthaltene, aber nicht aktivierte, Addon "Add Curve: Extra Objects")
  • Array 1 erstellen, Object Offset, Object: Empty mit gleichem Ursprung wie die Curve, 90° auf der Z-Achse gedreht
  • Falls du das gleiche Stück länger brauchst: Array 2 erstellen, mit relativem Offset von 1 in der Längsachse des Seiles

Das Ganze kannst du vorher oder nachher mit dem Rest deines Seiles verbinden, als Mesh oder Curve. Generell ists empfehlenswert hier mit Curves zu arbeiten, da sind Dinge wie das Verbinden, Verändern, Verlängern usw. deutlich einfacher.
 
TilationSo. 04 Sep. 2022, 19:37 Uhr
auf youtube gibts es ne ganze Reihe von "Blender Rope" Tutorials..

hier
https://m.youtube.com/watch?v=Aajp72RBWHw

Gruß..
 
ArchajaSo. 04 Sep. 2022, 20:07 Uhr
Danke für die antworten. Den ersten Teil hab ich ja schon länger gemacht. Jetzt habe ich es mal so versucht, wie man es auf dem Bild sehen kann: Erst einmal eine Schnur aus 4 ineinander verdrehten Zylindern gemacht und entsprechend mit einer Kurve geformt.
Jetzt wollte ich mit einer (und dann noch drei weiteren) Kurven die "abgehenden" kleinen Schnüre machen.
Aber jetzt will plötzlich der Array nicht so, wie er soll. Die Ursprünge von Kurve und Mesh sind zusammen, aber FitCurve macht er nicht.
Und wenn das dann klappt und ich alle ausfranzenden Schnüre hab (was ein Gefummel...), dann ergibt sich natürlich die Frage nach der Textur. Ich kann ja wohl die Meshes, die da abgehen nicht irgendwie verbinden mit dem ersten Mesh. Das wird man, denke ich, immer sehen.
wird wohl ohne Texture und nur mit Material gehen müssen, damit man die Übergänge nicht so sieht.
 
 
TilesMo. 05 Sep. 2022, 09:04 Uhr
Wie gesagt kannst du die Curve zu einem Mesh konvertieren. Und dann ganz normal mappen. Es bleibt natürlich ein Gefummel ...
 
ArchajaMo. 05 Sep. 2022, 13:03 Uhr
@Tilation: Danke! hab ich aber schon gesehen und tatsächlich auch schon umgesetzt. Denke, ich hab so ziemlich alles gesehen. Das Problem ist ja, dass ich nicht nur einfach eine Schnur oder ein Seil brauche, sondern eines, das sich dann auffächert.
@Tiles: Ja, klar. Aber das ist nicht nötig, da es schon ein Mesh ist. Ich hab das ja mit followCurve gemacht und nicht mit dieser extension-Funktion für Kurven.
Jetzt ist mir aber so was von unklar, warum der Array-Mod sich so komisch benimmt. Da muß ich wohl auch noch puzzeln
 
KullerkeksMo. 05 Sep. 2022, 17:41 Uhr
Da ich mich in Blender nicht gut genug auskenne, mal reines "Hirnsturming" aus der Sicht einer anderen Software:
Kannst du nur Geometrie (deine Zylinder) entlang eines Pfades verdrillen oder ginge das auch mit Curves? Und kannst du die (beiden) Enden der einzelnen Curves dann nicht beliebig verlängern, um den aufgetriefelten Verlauf zu erhalten?

Der Keks
 
stoNeDo. 08 Sep. 2022, 01:21 Uhr
Ich habs mal mit Arrays und einfachen Deformern probiert.
Das Objekt "rope" ist nur eine Edge, die mit Modifiern bearbeitet, und dann in das Objekt "rope_curve" convertiert wurde.
 
 
ArchajaSo. 11 Sep. 2022, 14:15 Uhr
Das sieht natürlich sehr gut aus!! Danke für die Mühe

ich bin nur zu sehr Anfänger / Laie um das aus dem Stand nachbauen zu können.

Ich bekomme folgendes hin: Aus einer Edge mit einem Empty über Array und Simple deform eine schnurartige Verwicklung.
Dabei ist mein Ausgangsstrang aber weiterhin eine Gerade.
Nun habe ich zum einen die jeweilige Verdopplung der Modifier (Array 001 und Simple Deform 001 nicht verstanden). wenn ich versuche, das nachzumachen, bekomme ich völlig irre Formen. Vor allem bei dem Array001 mit count 200.
Und mit rope_convert kenne ich mich auch nicht aus. Mir ist unklar, wie Du am ende tatsächlich 4 Stränge bekommst, die sich dann aus dem verwundenen Hauptstrang heraus bewegen.
 
 

 


 
 
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