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3D Modellimport in Powerpoint

21.11.2022 13:32
 
Anni.KlausMo. 21 Nov. 2022, 13:32 Uhr
Hallo zusammen!

Ich möchte in einer Studentenvorlesung ein 3D Bild in einer Powerpoint Präsentation verwenden. Dies 3D Bild habe ich mir auf einer Internetseite gekauft. Beim Einfügen als 3D Objekt in Powerpoint wird jedoch immer nur das graue Mesh ohne die Textur eingefügt. Die Textur habe ich in dem gekauften Set für das 3D Modell natürlich auch (File Ordner mit mtl, obj, tga/Textur Dateien). In Blender wird mir das 3 D Bild komplett in Farbe und mit Texturen angezeigt. Wenn ich es exportiere, egal welches Format (fbx, stl, obj, ply), und in ppt einfüge bleibt es jedoch grau. Pfade vor dem exportieren sind auf relativ gestellt ("make paths relative"). Ich probiere schon länger an dieser Animation herum als an der eigentlichen Präsentation, für den Unterricht würde sie aber sehr helfen.

Vielen Dank schon einmal vorab
Anni
Im angefügten Bildschirmfoto die Datei in Powerpoint, Blender und die gespeicherten Ordner Infos

 
 
FloMMo. 21 Nov. 2022, 14:16 Uhr
Erstmal kurz ein paar Begrifflichkeiten - du hast dir ein 3D-Modell gekauft; das "Bild", das du in Blender hast ist eine Ansicht des Viewports/Ansichtsfensters. Eine Animation hast du hier auch noch nicht, die wäre es, wenn etwas animiert ist. smile

Jetzt aber zum eigentlichen Thema:
Den Import in Blender brauchst du eigentlich nicht, wenn du es ohnehin nur in PPT haben möchtest. Nach kurzer Recherche habe ich jemanden mit dem gleichen Problem gefunden - die Lösung scheint zu sein, dass die Texturen im gleichen Ordner wie die .obj-Datei sein müssen.

Im Ordner ist zwar eine Textur, allerdings nur für einen bestimmten "Teil" des Pakets, das hinterher zusammen mit dem Material/Shader das ergibt, was du in Blender im Viewport siehst.
Ich vermute, dass die restlichen Texturen entweder in der .blend/fbx-Datei stecken, (.mtl speichert auch Materialien, soweit ich weiss aber keine Texturen) oder garkeine Texturen sind, sondern nur Materialien ("Farben mit bestimmten Oberflächeneigenschaften").

Falls es der erstere Fall ist, probier doch mal über File -> External Data -> Unpack Resources. Das sollte, wenn es besagte Texturen gibt, diese im Ordner abspeichern.

Das kannst du auch nachschauen, wenn du dir in Blender das Material in den Materialeigenschaften anschaust, und bspw. unter "Base Color" schaust, ob die Eingabe da eine Textur ist. Oder du gehst in Blender in den Image-Editor (Shift+F10) und klickst dich im Dropdown, neben New/Open oben, durch - wenn es hier Texturen gibt, sind die auch hier sichtbar. Theoretisch kannst du die auch von hier speichern. Es sollten eine handvoll Dateien sein, bspw. "Basecolor/Diffuse", "Roughness", "Normal Map".

Ansonsten, da es ja zumindest in Blender problemlos funktioniert, könntest du auch hier ein Bild rendern (das Äquivalent zum Foto knippsen mit einer Kamera), und dann einfach dieses in PPT einfügen. Da ist auch weißer/transparenter Hintergrund kein Problem.




Ärgerlich, dass du hier schon soviel Zeit investieren musstest .. Hoffe, dass sich dein Problem damit schnell lösen lässt. Je nach Vorkenntnissen und Affinität zu technischem generell ist der Einstieg in Blender selbst mit der Absicht, es zu lernen, knackig - wenns dann gar "nur mal kurz was machen" ist, kommt man da schonmal schnell an die Grenzen.
 
Anni.KlausMo. 21 Nov. 2022, 14:50 Uhr
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

Die Textur Dateien konnte ich aus der .blend Datei wie beschrieben entpacken (alles png oder jpg). Sie sind im selben Ordner wie die anderen Dateien, dennoch: nach import im Powerpoint nur graues Bild.

Ge-rendered habe ich auch schon, allerdings resultiert daraus ja auch nur ein jpg 2D Bild. Das schöne bei dem 3D Modell in ppt ist ja, das man es dann auf und zwischen den Folien hin und her drehen und durch Folienübergänge animieren kann.

Ansonsten muss ich das Bild im Blender aus verschiedenen Perspektiven rendern und dann nach und nach einfügen, dann habe ich zwar nicht die Animation selbst (das 3D Bild), aber mehrere 2D Bilder hintereinander, zwischen denen ich auch Übergänge gestalten kann.

Mich fuchst nur etwas, dass ich eigentlich der Überzeugung bin, dass es möglich sein MÜSSTE
 
FloMMo. 21 Nov. 2022, 15:01 Uhr
Gerne!

Die Möglichkeiten der Nutzung von 3D-Modellen mit Powerpoint waren mir nicht bewusst, insofern verstehe ich, dass du es gerne direkt integriert haben möchtest, und ja, das sollte tendenziell funktionieren.

Gut, dass zumindest alle Texturen aufgetaucht sind. Ich vermute, dass hier irgendwie die Verknüpfungen nicht ganz passen. Ich würde evtl. nochmal den .fbx-Export probieren, mit absoluten/relativem Pfad (wobei das hier eigentlich unerheblich sein sollte), mit den jetzt extrahierten Texturdateien im gleichen Ordner.

Ansonsten gibts beim .fbx-Export in den Einstellungen, zumindest für einen bestimmten Fall, ein kleines Icon, oben rechts neben dem Path Mode, um die Texturen in die .fbx einzubetten. Das wäre dann aber wieder etwas der vorherigen "Lösung" entgegen, dass die Texturen im gleichen Ordner sein müssen.


edit: Vielleichts ists auch irgendwas banales. Gibts bei Powerpoint Einstellungen beim Importieren? Wird evtl. nur in der Vorschau/Bearbeitung in PPT keine Textur/Material angezeigt, oder gibt es einen anderen Anzeigemodus, der die 3D-Modelle mit Material darstellt? Vielleicht hat das 3D-Objekt in PPT Einstellungen?

Ferndiagnose ist leider etwas schwierig, und 3D in Powerpoint ist für mich Neuland ..
 
GastDi. 22 Nov. 2022, 01:05 Uhr
Versuchs mal mit dieser Methode (in FBX embedded Textures):
https://www.youtube.com/watch?v=kEP34CbPWUo
Der entscheidende Hinweis ist etwa auf 00:30
Hab eine Datei (mit einer gemalten Textur / mehrere Farben) in Blender als fbx-Datei exportiert.
Die Darstellung ist in Windows 3D-Viewer korrekt (rechte Maustaste - öffnen mit...).
Vielleicht klappts ja auch in PP.
(Seltsamerweise ist in Blender selbst die Vorschau der fbx-Datei aber nicht korrekt - Blender scheint sein eigenes fbx-Format nicht korrekt zu lesen.)
 
SleepyDi. 22 Nov. 2022, 11:49 Uhr
Ich möchte auch nochmal kurz auf die Begrifflichkeiten eingehen.

Ein Mesh, Texturen und das Material sind ein paar komplett unterschiedliche dinge die nichts miteinander zu tun haben.
Wenn du das Mesh irgend wo verwendest, dann ist das Mesh erstmal immer Nackt ohne Texturen.

Der Workflow ist im grunde so:
1.Du hast auf der Platte einen Ordner zb Mesh
2.In diesem Ordner befindet sich das Mesh zb als Mesh.obj oder Mesh.FBX
3.Du hast im selben Ordner oder vielleicht in einem anderen Ordner die Texturen.

Wenn du das Mesh irgend wo hin kopierst, dann fehlen logischerweise die Texturen.

Das nächste Problem was hier auch schon angesprochen wurde, ist die Verlinkung
Eine Textur kann auf einen bestimmten Pfad verlinkt sein, dass heißt deine Software sucht an exakt dieser Stelle nach den Texturen. Gibt es dort keine Texturen, werden auch keine Angezeigt.
Texturen können aber auch in der Hierarchie vorhanden sein zb ".." zwei mal punkt bedeutet, geht ein Ordner zurück und dort liegen die Texturen.
Da musst du aufpassen wenn du Texturen wo anderst hinkopierst.

Ich denke die Lösung deines Problem ist, wenn du ein Format findest dass Mesh und Texturen speichert.

Marmoset Toolbag aber auch andere Programme haben ein solches Format. Ich hab allerdings keine Ahnung ob man diese in Powerpoint einbinden kann.
ich hab Marmoset auch schon verwendet um einen HTML Code (EMBED CODE) zu erstellen und mit diesem Kannst du ein 3D Modell mit Viewer in einem Forum oder allgemein Webseiten einbinden bei denen HTML erlaubt ist.
Ich denke mal HTML einbinden in Powerpoint sollte möglich sein.
Dass nur mal so als Idee
 
GastDi. 22 Nov. 2022, 15:45 Uhr
.... Wenn du das Mesh irgend wo hin kopierst, dann fehlen logischerweise die Texturen.

Ja, die von dir beschriebenen diversen Fehlerquellen werden zB hier ausführlich demonstriert:
https://www.youtube.com/watch?v=PFF1B9xRddM

Ich denke die Lösung deines Problem ist, wenn du ein Format findest dass Mesh und Texturen speichert.

Genau DAS soll ja der fbx-Export leisten, dh fbx IST dieses Format (bzw SOLL es sein).
Klappt aber in Blender wenig bis gar nicht.

Hast du mal die Embedded-Methode ausprobiert, die in dem Turorial meines vorigen Beitrags beschrieben wird?
https://www.youtube.com/watch?v=kEP34CbPWUot
Die Texture wird hier erfolgreich in die fbx-Datei exportiert (eingebettet) und ist importierbar (habs ausprobiert) - Aber:
das Mesh wird seltsamerweise nicht korrekt dargestellt (fehlende Flächen bei einem einfachen Cube).
Irgendwie steckt beim fbx-Export von Blender der Wurm, äh bug drin, scheint mir.

Nachtrag:
Eine sichere Methode ist natürlich der Textur-Export von Hand:
- Workspace "TexturePaint", dann im Menü "Image" die Textur in demjenigen Ordner abspeichern, in dem auch die Blender-Datei liegt.
- Mesh importieren und Textur(en) neu zuweisen.
 
SleepyDi. 22 Nov. 2022, 17:27 Uhr
Genau DAS soll ja der fbx-Export leisten, dh fbx IST dieses Format (bzw SOLL es sein).


Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Es ist ein Unterschied ob Texturen mit exportiert werden oder ob sie in der Datei Enthalten sind. Mir wäre es jedenfalls neu dass in einer FBX texturen speicher werden können. (Das würde auch die FBX viel zu stark aufblähen. Daher gehe ich davon aus, das der Blender Exporter die Texturen separat speichert ?
Die Frage die ich mir stelle ist wie der Exporter funktioniert ? Schaut der Exporter welche Texturen sich auf dem Export Mesh befinden und speichert deren Pfad in einem zb "TEX" Ordner.

Weil das würde ja bedeuten dass die Verlinkung der Texturen stimmen müsste.
Teste doch doch einfach mal: Öffne die exportiere File erneut in Blender und prüfe ob die Texturen zugewiesen wurden. (Nicht die Blendfile öffnen sondern die FBX)

 
GuyGoodDi. 22 Nov. 2022, 20:30 Uhr
Hey, damit ich auch noch meinen Senf dazugeben kann.
Macht es euch nicht so schwierig.
Wenn es ein 3D-Modell ohne Animation ist, dann exportiere aus Blender eine gltf-Datei im ".glb" Binärformat.
Darin ist die Textur dann schon enthalten, alles fein in ein Ding gepackt und je nach Textur usw. wird das auch in PowerPoint usw. angezeigt, da die office-Produkte und der Windows 3D-Viewer mittlerweile gltf-Dateien unterstützt, solange da keine Erweiterungen wie "Draco-Kompression" oder anderweitige Dinge enthalten sind. Darauf also auch beim Blender-Export achten.
Ansonsten mach einfach mal ein Video oder gib uns einen groben Abriss, wie bisher dein Workflow genau war.
Im Übrigen habe ich das auch immer so verstanden, dass FBX in Blender auch nur ein Export-Format 2. Klasse ist, da es eben nicht richtig OpenSource ist und deshalb auch nur die grundlegenden Features unterstützt. ich hätte zwar auch gesagt, dass mit embedded media das problemlos geladen werden kann, aber wenn es nicht geht, dann geht es wohl nicht.

Was hier im Übrigen komplett bisher ignoriert wurde:
Wieso sollte es unbedingt am TE hängen, dass es nicht geht. Vielleicht sind die Texturen 8k und können nicht geladen werden. Welches Dateiformat haben die Texturen? Welche Aufllösung haben die Texturen und wie sieht der Shader in Blender aus? Ggf. werden dort kanalgepackte Texturen benutzt oder sonst was, womit FBX oder PowerPoint dann nicht klar kommen, oder Non-power of 2 Texturen usw.
Von daher, bitte TE, Screenshot vom Shader, liste der Texturen mit Dateiformat und Auflösung.

Ansonsten einfach als simpler Test mal nur in Blender dem 3D-Modell ein neues Material zuweisen (vorausgesetzt es ist nur eins) und dann nur Diffuse-Textur drauflegen und exportieren. (Am besten glb, das sollte gehen und ist fein klein und gepackt in einer Datei, da kann man nix falsch machen).

 
GastMi. 23 Nov. 2022, 19:51 Uhr

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Es ist ein Unterschied ob Texturen mit exportiert werden oder ob sie in der Datei Enthalten sind.

Auf diesen Unterschied bin ich ja bereits eingegegangen.

Mir wäre es jedenfalls neu dass in einer FBX texturen speicher werden können.

Beim Export im Embedded-Modus wird genau das aber gemacht (siehe verlinktes Tutorial).

(Das würde auch die FBX viel zu stark aufblähen.

Je nach Größe der Textur.

Daher gehe ich davon aus, das der Blender Exporter die Texturen separat speichert ?

Sollte man meinen (wenn nicht embedded).
Aber wohiiiiiiiiiiiin?

Weil das würde ja bedeuten dass die Verlinkung der Texturen stimmen müsste.
Teste doch doch einfach mal: Öffne die exportiere File erneut in Blender und prüfe ob die Texturen zugewiesen wurden. (Nicht die Blendfile öffnen sondern die FBX)

Das hab ich doch wie erwähnt bereits durchexerziert.
Der Re-Import der Textur klappt beim fbx-Format nur über den Embedded-Modus.
Aber das Mesh wird dann nicht korrekt angezeigt (einfacher Cube).
Seltsamerweise importiert 3dsMax und ZBrush die fbx-Datei korrekt - aber Blender nicht.
 
 

 


 
 
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