Raimund BarkamMo. 09 Jan. 2023, 11:42 Uhr
Mit den ersten Versionen von Blender hatte ich auch meine Anfangsprobleme, wahrscheinlich, weil ich zuvor mich beim Raytracing-Programm "Cybermotion V11.0" des damaligen Herstellers Reinhard Epp, das ursprünglich auf einer PC-CD einer Computerzeitschrift als Demo vorlag und erst nach einer Bezahlung von 140 Euro mittels Freischaltschlüssel hinsichtlich Druck- und Speichermöglichkeiten zur Vollversion freigeschaltet werden konnte, an die Bedienung so stark gewöhnt hatte, bis man mich auf das kostenlose Programm "Blender" hinwies.
Nach und nach fing ich, über die Jahre gesehen an, mich einzuarbeiten. Eigentlich sind meine Bilder eher "Hobbymäßig", aber immerhin als eine Art digitale Kunst zu erkennen, dennoch würde ich nicht so weit gehen, mich als Künstler zu sehen, sondern eher als eine Art Kunstschaffender, denn neben dem Grafikdesign, bin ich auch im Rahmen der Medien-, Foto- und Textgestaltung tätig.
So erstellen Gruppenleiter, WfbM-Beschäftigte mit Textbeiträgen und Bildern sich an einer quartalsweise entstehender Infozeitschrift. Über den Server geben wir Fotos und Texte an die Gruppenleiter, zur Überprüfung
weiter.
Es gibt auch eine Fotogruppe, bei der Bilder zu bestimmten Themenstellungen besprochen werden.
In einem Digitaldrucker werden Grafikdesigns und Texte mit Fotos ausgedruckt, falls notwendig gefaltet und geklammert.
Dank der vielen Tipps und Hinweise hier in dieser Gruppe komme ich ein wenig besser mit Blender, bzw. aktuell jetzt mit "BforArtists 3.0" gut weiter, aber sicherlich habe ich bei weitem noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die Blender oder BforArtists bieten.
Aber wie heißt es doch so schon, Übung mach den Meister.
So nach und nach kann man sich schon noch in Blender oder auch BforArtists einarbeiten, selbst wenn es einmal längern dauern sollte.
Animationen mit Blender, oder BforArtists erstellen zu können, wäre sicherlich interessant, aber ich bin schon froh, wenn ich ein Bild einigermaßen erstellen kann.
Prima, daß es diese Gruppe hier gibt!
Gruß
Raimund