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3D Forum > Export mit Textur als .ply

Export mit Textur als .ply

16.01.2023 21:39
 
MäsiMo. 16 Jan. 2023, 21:39 Uhr
Guten Tag zusammen

Ich suche eine Möglichkeit mein 3D-Model mit Textur in meinen Slicer zu bringen. Füttern kann ich diesen mit .zbd .zpr .stl .wrl und .ply, wobei ich nur bei .ply weiss dass dieses Format für Farbe geeignet ist. Korrigiert mich, wenn jemand was ander weiss.
Nun das Problem, ihr könnts schon denken, die Farben sind weg nach dem Export.
Kennts sich jemand aus mit dem Export von PLY der mir hier helfen kann? Kann ich beim Export überhaupt was falsch machen, oder liegt es daran das die Textur gar nicht richtig auf meinem Model ist. Fehlt mir da noch ein Schritt bevor ich exportieren kann? Ich sehe das Objekt in Farbe im Viewport. Das sollte doch damit zugeteilt sein, oder?
Bitte wenn jemand einen Input hat... Ich bin "noch nicht" so gewohnt mit Blender zu arbeiten und kenne daher auch nicht alle Begriffe und Methoden. Danke

Vielen Dank
Marcel
 
 
TilesDi. 17 Jan. 2023, 08:18 Uhr
Hallo Mäsi,

Versuche mal die Texturen direkt neben das ply File zu packen. Wenn das nichts hilft, hat das Programm in das du importierst eine Möglichkeit die Texturen zu laden? Reden wir überhaupt von Texturen? Du sagst was von "Farben" ...

LG Tiles
 
MäsiDi. 17 Jan. 2023, 11:05 Uhr
Hallo Tiles

Danke für deine Hilfe.
Wenn ich deine Antwort lese, könnte ich mir auch vorstellen das ich hier ein Verständnisproblem habe.
Ich habe ein 3D Model, danach lege ich über UV-Mapping und Image Textur ein Bild (.tif) da drauf. Als nächstes exportiere ich das ganze 3D-Model mit meinen ja "Farben auf dem 3D Model als .ply. Als Output erhalte ich nur 1 File, das .ply. Ich gehe davon aus dass in diesem File die Farben integriert sein sollten.

Grüsse Mäsi
 
TilesDi. 17 Jan. 2023, 12:37 Uhr
Ah, ich habe dich schon richtig verstanden. Ich wollte nur sicher sein. Um die Textur musst du dich leider selber kümmern. Blender kopiert dir deine Texturen nicht mit beim speichern smile

Mann kann Texturen natürlich auch in bestimmte Formate einbetten. FBX erlaubt das zum Beispiel. Empfehlen würde ich das aber eher nicht.

Wie gesagt, pack die Texturen neben das PLY File. Und verwende relative Pfade im Blendfile. Das sollte eigentlich automatisch passieren, das ist der Default. Mit absoluten Pfaden stimmt der Pfad nicht mehr sobald du die Textur wo anders hinverschiebst.

Und wenn das immer noch nicht hilft musst du eben schauen wie du die Texturen bei deiner Zielplattform lädst.

LG Tiles
 
MäsiDi. 17 Jan. 2023, 13:19 Uhr
Ok, verstehe nun besser das es wohl so nicht funktioniert wie angedacht.
Wie exportiere ich denn die Textur, damit ich die Zuordnung auf die einzelnen mashs richtig haben?

Und es stellt sich mir noch die Frage wofür es denn den hacken "vertex colors" beim Exportieren überhaupt gibt.
 
GastDi. 17 Jan. 2023, 14:49 Uhr
Wie exportiere ich denn die Textur, damit ich die Zuordnung auf die einzelnen mashs richtig haben?

Gehe im Arbeitsbereich "texture Paint" oder "UV Mapping" im linken Fenster auf
Image - Save Image As

Und es stellt sich mir noch die Frage wofür es denn den hacken "vertex colors" beim Exportieren überhaupt gibt.

Für Vertex-Colors.
Ein tif- oder jpg-Bild ist wieder was andres.

Gruß
 
MäsiDi. 17 Jan. 2023, 16:19 Uhr
Danke euch.
Das scheint mir umständlicher als gedacht. Hoffe das es so funktioniert und auch der Slicer damit zurecht kommt wenn da 2 Dateien vorhanden sind. Werde ich mal testen.
Ich habe eine Beispieldatei gefunden .ply die die Farbinformation direkt drin hat. Also eine Datei. Also gehen würde es vom Dateiformat her. Scheint einfach das Blender das so nicht exportieren kann.

Danke
 
TilationDi. 17 Jan. 2023, 17:08 Uhr
Sicher dass er eine Textur benötigt?
Diese ColorPrints bestehen ja in der Regel aus 2-3 Farben.
Wäre es dann nicht eher so dass du Vertex Gruppen haben musst mit unterschiedlichen Shadern?

(Ist jetzt aber nur als Brainstorming Beitrag zu verstehen)
 
MäsiDi. 17 Jan. 2023, 17:21 Uhr
Ja, ich habe einen RGB Drucker ähnlich Tintenstrahldrucker
 
TilesDi. 17 Jan. 2023, 17:55 Uhr
Ah, du willst das Mesh farbig drucken? Der Teil ist bei mir nicht angekommen. Ich glaube nicht dass das mit Texturen geht. Da kenne ich mich aber überhaupt nicht aus.
 
 

 


 
 
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