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Tisch realistischer rendern wie bei diesem Referenzbild?

19.06.2023 16:16
 
AndimauMo. 19 Jun. 2023, 16:16 Uhr
Hallo,

ich versuche gerade meinen Tisch so ähnlich gut hinzubekommen wie auf dem Referenzbild)

(Ich glaube allerdings nicht, dass es in Blender erstellt wurde.) Schaut aber so aus, als wäre es gerendert..
Oder doch ein Foto? Ich weiß nicht!

Naja, ich frage mich, wie ich den Kontrast bzw. die Realitätsnähe verbessern kann?
Mein Tisch wirkt etwas blass. Ok, vielleicht liegt es auch an der Textur..?????

Was meint ihr? Oder Liegt es an den Lichtverhältnissen?

Nächstes Problem: Wenn ich etwas Glanz auf die Textur bringen möchte, hat das keine Auswirkungen. ( bei PRINCIPID BSDF) Auch Klarlack usw. hilft nicht wirklich...

Foto 1: Referenzbild. ( Vermute ein gerendertes Bild)

Foto 2: Mein erstelltes Bild in Blender
 
 
TilesMo. 19 Jun. 2023, 18:05 Uhr
Schwer zu sagen, ich kenne deine Beleuchtung nicht. Aber ein Spiegel braucht eben was zum spiegeln.

Und ja, das liegt an der Textur. Mehr Sättigung könnte helfen.

Ich würde wohl erst mal das Mapping fixen. An der Seite am Tisch geht die Maserung gerade runter. Das sind aber eigentlich Latten, und die gehn von der Maserung her quer. Und wenn du dir das Referenzbild anschaust ist da gar keine Latte, sondern das ist einfach eine wohl ziemlich massive Tischplatte.
 
AndimauMo. 19 Jun. 2023, 20:19 Uhr
Also Sättigung war schon mal ein guter Tipp.

Wegen der Beleuchtung muss ich noch schauen....

 
 
TilesMo. 19 Jun. 2023, 20:38 Uhr
Es wird smile
 
TilationDi. 20 Jun. 2023, 10:34 Uhr
Ich habe auch mal rumgespielt...

Die Datei ist CC0 (geschenkt..)

Gruß
 
 
AndimauDi. 20 Jun. 2023, 10:48 Uhr
Wow danke, schaut bei dir noch realistischer aus!
 
TilationDi. 20 Jun. 2023, 12:13 Uhr
Dein letzter Stand gefällt doch auch sehr..
 
AndimauDi. 20 Jun. 2023, 14:29 Uhr
Hy Tilation,

habe dir eine private Message hinterlassen...
Danke für dein Feedback!
 
TilationDi. 20 Jun. 2023, 16:30 Uhr
@PN:
Gerne, gehört hier mit rein:

Ich habe die Platte gemodelt, hatte dabei snap to grid an.
Dann das Objekt kopiert und nach unten geschoben, verkleinert, auch mit snap to grid aktiv.
Dann ein Bein gemacht und via Mirror zu 4 Beinen gezaubert.
Dann alles zu einem Objekt zusammengedampft, die scale applied, bevel angewendet und unwrap via Smart UV-Projection.

Kamera: ich habs noch mal korrekt gemacht. Der Tisch ist jetzt wirklich 1,6 Meter lang und nicht 160 Meter. Dann ergeben die Daten der Kamera auch Sinn smile
Wegen dem Verhältnis aus Brennweite Brennweite und DOF gibts tonnenweise Kameratuts im Internet.
Kurz: die Tiefenunschärfe nimmt zu wenn die Blendzahl kleiner wird oder die Brennweite größer wird.


Ein Bein ist 8cm groß.

Gruß, Tino

 
 
AndimauDi. 20 Jun. 2023, 17:08 Uhr
Ok, danke so ähnlich bin ich auch vorgegangen.

Was mich sehr wundert:

Die einzelne BUMP Mapp wirkt besser oder schaut realistischer aus als Normal & Displacment & Roughness zusammen.

 
 

 


 
 
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