Man sollte die Physik und Rendertechnik dann schon in den Grundzügen beherrschen um hier was brauchbares zu zaubern :
Zunächst: Erstelle mal eine 6mm Glasplatte und mache an den ecken eine ganz leiche Phase dran.
Dann machst du an eine der Kanten eine 5050 smd led zB. Kannst mal google fragen was das genau ist. Im wesentlichen geht es darum dass der Chip 5*5mm groß ist und in eine Richtung Leuchte. SMD LEDs halt
Da dein Glas flach ist geht das Licht im inneren in die Totalreflexion und dritt dann am anderen Ende des Glases aus.
Zusätzlich ist das glas leicht neblig und adsorbier rotes Licht (es ist also grün).
Wir man das in Blender macht hast du bereits gelernt
Dann Cycles: Totalreflexion heißt, dass nach jeder Reflexion ein neuer strahl berechnet werden muss, die Strahllänge muss also angepasst werden. Default ist 16, das wird nicht reichen.
Dann sind die Strahlen die du machst sogenannte Transmission Rays die später Caustics produzieren. Da sollte man ggf Filter glossy auf 0 stellen und dann schon mal damit rechnen dass man lange zu rendern hat später.
Das wäre der pysikalisch korrekte weg.
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Besser wäre wenn du dir Texturen machst die du auf den Leuchtkanal vom Glas legst dass es an bestimmten stellen leuchtet...
Die Textur besteht da aus einer Graustufenmaske die du auf den Emission Strength Kanal legst später.
Da gilt dann das man testet was gut aussieht