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3D Forum > Bemalung einer Textur sollte sich beim Scalen nicht mit verändern

Bemalung einer Textur sollte sich beim Scalen nicht mit verändern

05.02.2025 16:33
 
OpaZauselMi. 05 Feb. 2025, 16:33 Uhr
Liebe Insider,
mein Problem:
1. Ich lege eine Bildtextur auf meinen Würfel und male mit einer anderen Bildtextur direkt auf meinen Würfel – klappt.
2. Jetzt will ich die Größe der Zink-Metall-Textur mittels „Scale“ entweder in „Shading“ oder in „UV-Editing“ ändern .
3. Das Problem – in beiden Fällen bei allem, was im scale über die „Größe 1“ hinausgeht, multipliziert sich meine Bemalung, sobald ich scale genau so, wie die Metalltextur. sowohl bei Shading als auch bei UV-Editing. Es vervielfacht sich umso mehr, je weiter ich vom „Scale-1“ wegkomme. Und es ist egal, ob ich vor oder nach der Bemalung die Grundtexstur skaliere.
Was muß ich tun, damit ich jederzeit die Grundtextur scalieren kann, ohne die Größe und die Häufigkeit der Bemalung zu beeinflussen? Bitte herzlichst um Hilfe.
Danke und Gruß O.Z.
 
 
TilationDo. 06 Feb. 2025, 11:43 Uhr
Hi,

hier wird das sehr gut gezeigt.
Die Lösung ist also, dass du mehrere UV-Maps anlegst.

Wenn du procedurale Shader baust, die keine UV-Map verwerden dann musst du auch im Shadereditor für jedes Material die passenden Vektoren auswählen.
Wenns gar nicht geht sende gerne mal eine Beispieldatei und wir schauen drauf.

Gruß
 
OpaZauselFr. 07 Feb. 2025, 09:13 Uhr
Hallöchen,

danke für die schnelle Antwort. Darin steckt wohl die Lösung. Ich vergaß zu schreiben, dass ich in Blender noch recht neue bin. Hättest Du dazu wohl einen Screenshot, um es einfacher nachzuvollziehen?

Gruß O.Z.
 
TilationFr. 07 Feb. 2025, 09:15 Uhr
Shit, habe den Link vergessen.

https://m.youtube.com/watch?v=JArsx558uCw&pp=ygUWYmxlbmRlciBtdWx0aSB1diBtYXBzIA%3D%3D

Bin gerade am handy, hoffe dass es klappt....
 
TilesFr. 07 Feb. 2025, 11:15 Uhr
 
OpaZauselSo. 09 Feb. 2025, 19:55 Uhr
Prima, danke!!!
Nach einigem Schweiß habe ich das gelbe Dreieck auch separiert auf die Ziegel draufbekommen und könnte beides einzeln unabhängig voneinander bewegen und bemalen. Den letzten Schritt schaffe ich einfach nicht.

Was muß ich an Stelle des gelben Dreiecks per neuer UV-Map einfügen, damit ich darauf malen kann (unabhängig auch wieder von den Ziegeln bewegbar) Irgendwie müßte es wohl eine Transparenz sein, die nur das Mal-Ergebnis freigestellt zeigt? Aber wie füge ich dies als Shader ein und wie verbinde ich diese dann mit dem Rest?

Vielen Dank für Deine Hilfe bisher - ich bin gespannt!
 
TilationSo. 09 Feb. 2025, 20:25 Uhr
Da werde ich jetzt aus deiner Frage nicht schlau?

Die UV-Map generiert quasi ein Koordinatensystem(Vectoren) welche 2D-Informationen auf 3D-Modell projezieren.
Davon hast du jetzt 2, korrekt?

Dann gibst du deinem Modell 2 Texturen gleichzeitig und mixt diese. (Beispieldatei, hilft vielleicht.. )
 
OpaZauselDi. 11 Feb. 2025, 10:29 Uhr
Leider war ich im Erklären nie der Beste.

Also, Ich baue meine alte Keramikwerkstatt von vor 50 Jahren nach. Dort war jeder Gegenstand mit einer (vom Rohstsoff-Ton) rötlich-braunen Staubschicht überzogen. Ich habe einen Staubpinsel, mit dem ich auf den Texturen der Gegenstände Staub aufbringen - aufmalen will (mit TexturPaint). Die Texturen sehen oft besser aus, wenn ich sie feiner gestalte, also skaliere ich sie. Wenn ich dann darauf male wird die Bemalung förmlich zerhackt. Du schreibst, ich soll mit 2 UV-Maps arbeiten. Eine für die Textur und eine für die Bemalung - kann ich nachvollziehen. Die mit der Textur gelingt auch, weil ich den Shader „Base Color“ mit der Grundtextur dafür eingefügt habe. Was für einen Shader muss ich nun wohin einfügen, um quasi darauf meine Staubbemalung aufzubringen? Und das - ohne beim skalieren einer der beiden UV-Maps die andere auch beeinflusst wird?

Danke nochmals für Dein konsequentes Antworten – Gruß
O.Z.
 
TilationDi. 11 Feb. 2025, 12:45 Uhr
Ich versuchs.. smile
Schau dir die Datei im Anhang mal genau an, hoffe dass das alles klärt dann smile

Wenn du zufrieden bist freu ich mich immer über n paar Kommentare in der Gallerie..
 
 
OpaZauselDi. 11 Feb. 2025, 17:18 Uhr
Danke für Deine schnelle Reaktion... und natürlich die Geduld! Ich knie mich rein - Reaktion kann etwas dauern.
 
 

 


 
 
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