Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Cardinal points das Rad des MMOS neu erfinden

Cardinal points das Rad des MMOS neu erfinden

30.11.2011 09:59
 
AzyellMi. 30 Nov. 2011, 09:59 Uhr
Guten Tag,

Ja ihr habt richtig gelesen ich möchte ein MMORPG rausbringen was SEHR viele neue Features bietet und kaum mehr änlichkeit zu spielen wie WoW zeigt.

Nun wollt ihr sicher wissen was das alles ist.
Wir haben gerade erst angefangen das Projekt zu starten und suchen momentan noch Teammitglieder.

Hier mal ein paar informationen um es euch ein wenig genüsslicher zu machen.

- 4 Königreiche
- Das Nordreich - Nordkam (eng verbunden mit der Natur)
- Ostreich - Arktahn
- Westreich - Berrof
- Südreich - Dekoort (Reich des Feuers)
- Jewals 4-6 Rassen
- jede Rasse hat 2-4 Klassen

Hier ein vorgeschmack zur Klassen gestaltung.
Wenn man als Nordling Startet (als Mensch des Nordens), hat man ab lvl 20 die möglichkeiten:

1) sich von einen Werwolf/Werbär beißen zu lassen (natürlich nicht absichtlich) was den Spieler zu einem Gestlatenwandler macht.
Ihr denkt euch warscheinlich jetzt das ist doch wie die Druiden aus WoW! aber dem ist nicht so denn:
Sobald man ein Werwold oder Werbär ist kannst du Städte und Dörfer nur noch in Menschen gestalt betreten.
Wenn der Spieler sich in einer Stadt verwndelt bekommt er ein Kopfgeld und wird aus der Stadtgejagt oder getötet.
Natürlich hat der Gestaltenwandler auch Vorteile aber ich möchte hier ja nicht alles hinschreiben denn das würde zu lange dauern.

2) Der spieler lässt sich von einen Vampir beißen was zufolge hat das er sich entscheiden mus ob ein Mächtiger Vampir wird der von den normalen Völkern verachtet wird somit höhere Preise und und und dafür hat er Andere Fertigkeiten als der "nette" Vampir der sich in die Gesellschaft Integriert hat.
Aber eins haben beide gemeinsamm wenn ein Vampir lange kämpft und das Blut seiner feinde um sich rum immer mehr wird steigt eine Anzeige auf dem Bildschirm (Blutrausch) sobald diese voll ist gewinnt der Vampir an Kraft

3) der Spieler bleibt ein Mensch, und auch das hat Vor und Nachteile

Aber egal für was ihr euch entscheidet jede dieser 3 Rassen hat nochmal 2-4 Klassen =) und das werden keine ganz normalen klassen wie Heiler Krieger Schurke Magier

Sooooviel dazu.

Kommen wir zu dem Thema was genau wir brauchen.

Wir brauchen Grafikdesigner
- Concept arts
- 3D Modelle
- 2D
- Animation
- Interior / Exterior Designer
- Webdesigner

und auch Programmierer die sich mit C++ auskennen =)

Bezahlung gibts es "momentan" noch nicht.
sollte das MMO aber herauskommen sollte es natürlich ein dickes endgeld geben ^^

Aber zum abschluss möchte ich eine Allgemeine frage stellen was für eine MMORPG fähige Engine würdet ihr empfehlen ?
ich Persönlich habe mir die Hero- Cry und Unreal engine angeschaut und finde die Hero nicht so dolle da diese von der Grafik her nicht mehr auf dem neuesten stand ist oder sehe ich das falsch bzw kann man die Grafik inviduell dort ändern ?

Kontaktieren könnt ihr mich hier:

ohle-ole@hotmail.de
Skype AmokOrk

oder auf unserer Website und im Forum des Projekts
http://cardinalpoints.de/

MFG Ohle Mathiebe
http://cardinalpoints.forumprofi.de/
 
TilesMi. 30 Nov. 2011, 11:08 Uhr
Och mönsch Leute. Ihr habt schon eine Webseite und sucht auch schon nach Grafikern. Habt aber noch nicht mal Programmierer und wisst noch nicht mal mit welcher Engine ihr überhaupt arbeiten wollt?

Ja hat denn einer von euch überhaupt schon mal ein Spiel gemacht? Immerhin ist ein MMO eins der verzwicktesten Dinger die man im Gamedesign überhaupt anstellen kann. Das bringt selbst gestandene Profis schwer ins Schwitzen. Und ich kenne keinen, wirklich keinen Hobbyisten der es auch nur in die Nähe eines WOW Clones bringen würde. Besser schon zweimal nicht.

Ich gehe mal aufgrund eures Auftretens hier davon aus dass ihr noch nie zuvor ein Spiel gemacht habt. Jemand der noch nie ein Spiel gemacht hat, der hat bei einem MMO Projekt aber nichts verloren. Und gescheit planen kann er es schon zweimal nicht. Das was ihr bisher an Planung habt könnt ihr also getrost in die Tonne treten. Das ist leider wertlos. Weil ihr gar nicht wisst was überhaupt geht. Und das in jeder Hinsicht.

Wenn ihr es wirklich ernst meint mit dem Projekt, dann schnappt euch eins der gängigen Entwicklerkits. Unity oder UDK zum Beispiel, die gibts beide für Lau. Vergesst erst mal das MMO, und fangt ganz ganz klein an. Ein Pong, Space Invader, ein Asteroids. Das lernt euch die Basics. Ein Pac Man bringt euch so wichtige Sachen wie Pathfinding bei. Viel Vergnügen dabei. Spätestens bei einem Pac Man Clone dürfte euch klar werden wieso ein MMO nichts für Anfänger ist. Und sobald ihr mal ein komplettes 3D Jump n Run entwickelt habt, und zwar fertig entwickelt, solltet ihr auch den Aufwand für ein MMO wirklich einschätzen können. Und ihr solltet in der Lage sein vernünftig zu planen. Inklusive Prototyping. Das ist dann so grob der Punkt an dem ihr so langsam genug Erfahrung habt um ein MMO zu stemmen.

Das ist allerdings auch der Punkt an dem die allermeisten Hobbyentwickler lieber ihre Hände abhacken würden als wirklich noch an ein MMO hinzulangen. So geht es zumindest mir, und ich mache seit über 10 Jahren Games. Es ist einfach unglaublich unglaublich unglaublich viel Arbeit. Und was willst du denn mit einem MMO als Hobbyist dann anstellen? Geld scheffeln? Das vergesst mal ganz schnell wieder. Weil es auf einem Hobbylevel entwickelt wird wird es nie mit den kommerziellen Titeln mithalten können. Und die gibts inzwischen für Lau. Ihr werdet froh sein wenn ihr bekannt genugt werdet um 10 Spieler zu haben. Euer MMO kostet also nur Geld ohne Ende. Und es kostet später auch Betreuungszeit. Wer von euch kann denn hier und jetzt sagen dass er 5-10 Jahre am MMO entwickeln wird, und weitere 10 Jahre seines Lebens dann mit der Betreuung zubringen?

Also überlegt euch besser zweimal ob ihr euch das wirklich antun wollt.

Anyways, in eurer jetzigen Form solltet ihr euere Suche nach Leuten jedenfalls erst mal einstellen und ein wenig eigene Erfahrung in Sachen Spieleentwicklung sammeln. Und vor allem einen Prototypen erstellen. Ein funktionierender Prototyp ist das Minimum das ihr bei eurer Suche parat haben solltet. Ein MMO ist einfach zu gross um es alle zwei Wochen noch mal neu anzufangen weil ihr euch verbastelt habt.
 
AzyellMi. 30 Nov. 2011, 11:19 Uhr
Fals du es nicht herausgelesen hast sind wir dabei ein TEAM zusammen zu stellen das ZUSAMMEN entscheidet womit das MMO gemacht wird jeder im TEAM soll seine meinung dazu äusern und mit entscheiden können DARUM haben wir uns noch für keine engine entschieden

und auserdem scheinst du es ja nicht zu wissen aber die Unrealengine ist sehr schlecht für ein MMORPG geeigent da man den Sourcecode umschreiben müste was sehr sehr viel arbeit ist

daher sind engines wie Hero und Untility die am besten geeigneten.

soviel dazu wir bzw ich habe keine ahnung...

achja und nein es soll kein WoW clon sein :>
ach warte das habe ich ja sogar in meinem text erwähnt...
undzudem gibt es Hobby gruppen die mmos rausgebrahct haben...
man muss es nur tun und nicht immer rumheulen OMG solche leute sind mir ja die liebsten smile

Und ich verstehe durchaus deine Sorgen oder Kritik aber diese ist unbegründet in meinen augen
Es gibt überall und IMMER Risiken und rückschläge... NAUND ? wer nach einen rückschlag nicht wieder aufsteht hat eh verloren
 
TilesMi. 30 Nov. 2011, 11:23 Uhr
Und du hast schon wie viele Spiele gemacht? Null? Nullkommanull? Oder waren es gar Nullkommanullnull? Ich mache wie schon erwähnt seit mehr als 10 Jahren Spiele. Ich rede aus Erfahrung.

Was mit der Unrealengine sehr gut geht ist die Basics lernen. Und das ohne Zusatzkosten. Deswegen habe ich sie erwähnt. Damit ihr mal überhaupt einen Eindruck bekommt auf was ihr euch da einlasst.

Dass MMO Fanatiker immer so unglaublich beratungsresistent sein müssen, tze. Wenn sie wenigstens beim finishen ihrer MMO`s auch so renitent wären. Aber da gehn ja immer 99,9999% über die Wupper. Wieso wohl nur
 
AzyellMi. 30 Nov. 2011, 11:25 Uhr
Ich bin Grafiker... und für die Teamleitung zuständig.
Ich Modde für die spiele Morrowind, Oblivion und Skyrim.
anders gesagt ich erstelle Erweiterungen für spiele.
 
TilesMi. 30 Nov. 2011, 11:33 Uhr
Du tauschst Grafiken aus. Das ist a bissi was anderes als ein Spiel zu entwickeln

Da fällt mir grade auf, wieso rede ich eigentlich dauernd von ihr? Du bist allein, oder?
 
AzyellMi. 30 Nov. 2011, 11:38 Uhr
Grafiken austauschen ? lol....
ich glaube du weist nicht was alles mit einer Erweiterung verbunden ist ^^

um z.B. eine Quest einzufügen mus diese komplett geskryptet werden.
wenn ich ein 3D modell erstelle das es so in dem game noch nicht gibt mus es dafür auch neue Skrypts geben..
also unterschätze das moden mal nicht ^^

es kommt eben immer auf den mod drauf an es gibt welche da tauschen sie wirklich nur ne rüstung aus aber es gibt genausgut 2-3gb große mods mit komplett neuen welten was dann letztendlich fast das gleiche ist wie ein Singelpalyer rpg zu erstellen
 
AzyellMi. 30 Nov. 2011, 11:39 Uhr
2Autoren deren ideen sehr anspruchssvoll sind so wie ich finde.
2-3Grafikdesigner 2Hobbyisten 1Profie
1-2PR
und ein Programmierer der aber in einem anderen brreich zuständig ist (IOS)

nein ich arbeite nicht allein aber du redest gerade nur mit mir ja
 
AngborMi. 30 Nov. 2011, 12:02 Uhr
ProTipp 1: Mit solch einer arroganten Haltung wie die die du hier an den Tag legst würdest du von mir nicht einen einzigen Poly bekommen.

ProTipp 2: Die deutsche Rechtschreibung ist keine Auslegungssache bitte mach das Konrad Duden in seinem Sarg aufhört schreiend zu rotieren.

ProTipp 3: Mods für ein bestehendes Spiel zu erstellen ist etwas völlig anderes als ein ganzes Spiel inklusive Pipeline zu von Null an zu bauen.
 
TilesMi. 30 Nov. 2011, 12:10 Uhr
Okay, das erhöht die Chancen dass es was wird doch gleich erheblich. Von Null auf 0.000001 smile

Das hättest du gleich in dein erstes Posting schreiben müssen. Dann wäre meine Antwort ein wenig anders ausgefallen. Wenn auch nicht viel. Das sind alles wichtige Infos um das Projekt einschätzen zu können. Referenzen sind das A und O. Leut seht her, ich produziere nicht nur heisse Luft, ich habe Modding Erfahrung, unser Team besteht aus ...

Bleibt das Problem der nicht ausreichenden Planung. Zumindest einen Prototypen solltet ihr beibringen. Und das Problem dass ihr ein wenig mehr Leute mit Ahnung braucht. Ein Programmierer allein kann kein MMO stemmen. Grafiker sind erst nach dem Prototypen so langsam wichtig. Und Leute wie Schreiberlinge sind normalerweise die Systembremsen in so einem Projekt. Die braucht kein Mensch wirklich. Eine schöne Story kann man auch noch in der Beta drumrumbasteln. Die Technik muss stimmen. Und das Problem eurer Hierarchie. Zu viel Demokratie macht das schönste Projekt kaputt. Das geht nie gut. Wenn ihr wissen wollt welche Engine was taugt solltet ihr in keinem Fall den Schreiberling fragen. Auch nicht den Grafiker. Sondern den erfahrenen Programmierer in eurem Team. Ach ja, den habt ihr ja nicht, seufz ...

Viel Erfolg.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006