Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Welches 3D Programm zum Modellieren wählen?

Welches 3D Programm zum Modellieren wählen?

11.01.2012 07:08
 
Random HonkMi. 11 Jan. 2012, 07:08 Uhr
Einen wunderschönen guten ,

ich habe beschlossen 3D-Modellieren zu lernen. Allerdings sehe ich mich mit einer Auswahl von scheinbar höchst ausgefeilten Modellierungsprogrammen konfrontiert.

Daher richte ich an euch, liebe community die ich gerade erst gegoogelt habe, die Frage welches Programm denn die klügste Wahl wäre.

Wahrscheinlicher Anwendungsbereich:
- primitive 3D strukturen zur dekoration bzw integration in Print-Medien Designs und Webdesigns.
- Komplexere, high-poly models zur Integration in Mods zeitgenössischer Spiele - hochauflösende Texturen mit einbegriffen
- Gegenwärtig habe ich kein Interesse in Animation. Dies könnte sich jedoch ändern. Ist in diesem Fall ein seperates Programm eher ratsam?

Für mich irrelevant:
- Preis
- Anfängerfreundlichkeit (Ich komme, quasi, um zu bleiben.)

 
AngborMi. 11 Jan. 2012, 09:05 Uhr
Das beste Programm (tm) gibt es nicht. Da wird dir jeder einbisschen was anderes sagen. Das ist wirklich Geschmackssache. Am besten ist aber immer in deinem Workflow so wenig wie möglich Software einzusetzen da portieren von er einen zur andern immer stressig sein kann.

Beispiele für Software
- Cinema 4D (wird nachgesagt sehr einsteigerfreundlich zu sein) je nach Ausstattung 600 bis über 2000 Euro
- 3D Studio Max (immernoch die Standardsoft in der Branche und Klassenprimus) über 4000 Euro
- Softimage XSI
- Maya


Interessant wäre für dich natürlich noch Blender da mittlerweile richtig Leistungsfähig, kostenlos und Open Source.
 
TilesMi. 11 Jan. 2012, 09:24 Uhr
... kostenlos aber immer noch ohne N-Gon Support ...

Blender würde ich frühestens dann fürs Modeln hernehmen wenn endlich BMesh vollständig integriert ist. Dann kanns auch N-Gons, und dann gibts hoffentlich auch endlich zeitgemässe Modelingtools wie Knife oder Bevel. Sie basteln dran. Vielleicht wirds ja dieses Jahr noch was smile
 
AngborMi. 11 Jan. 2012, 09:44 Uhr
Da wird dir jeder einbisschen was anderes sagen.


Siehste? Siehste?
 
LaxanderMi. 11 Jan. 2012, 10:15 Uhr
In Blender gibt es aber schon bereits und seit langer Zeit Kniff, Bevel und BMesh gibts glaube ich auch oder erst in der kommenden Version. Bin mir jetzt bei dem einen nicht sicher.

Blender ist völig kostenfrei und Opensource und wird weiter entwickelt.

Guck mal bei Youtube Bigbuckbunnny oder Sintel. Beide opensource Filme.


Wenn du denkst Blender ist kostenloß und deshalb sicher scheiße > NEIN.
Ich finde Blender echt hammer. Ich arbeite seit 2 jahren damit und bin glücklich und zufrieden.


MfG,
Laxander
 
AngborMi. 11 Jan. 2012, 10:25 Uhr
@Laxander: Professionell?
 
LaxanderMi. 11 Jan. 2012, 10:42 Uhr
Ne, ich hab grad nach gekuckt. Blender hat wirklich noch keine N Gon das kann erst rein wenn BMesh kompllet drin ist. Ja, leider.

Das soll gut für Spiele Modelle sein.


Schau dir mal das an: http://www.blender.org/features-gallery/gallery/art-gallery/
Ich find beeindrunkend. Blender hat auch eine intergrierte GE.


Nimm einfach Blender ! "blendpolis.de" ist glaube ich die einzigste deutsche kommunity dafür.
 
TilesMi. 11 Jan. 2012, 10:43 Uhr
Zeitgemäss ham wer gesagt, nich nur vorhanden

Gut, ich seh grad war von mir missverständlich formuliert. Der jetzige Bevel Modifier ist aber leider so gut wie nutzlos. Gleiches gilt für das Knife in 2.6. Und ich bin beim Modeln so oft ans N-Gon Limit und die damit verbundenen fehlenden Tools und Techniken gerammelt dass ich das Modeln in Blender dann gesteckt habe. Wenn BMesh drin ist schaun wer noch mal. So mit Blender 2.8 oder 2.9 oder 3 oder so ... der Duke, äh Bmesh kommt! Nur wann weiss keiner so wirklich. Wird immer wieder versprochen und immer wieder verschoben smile

Ich sag ja auch nicht dass Blender schlecht ist. Und natürlich kann man auch in Blender modeln, wenn auch eben leider nicht zeitgemäss. Blender ist tatsächlich Teil meiner Pipeline wo Blender besser ist als mein anderes Programm. Minijobs wie Projection Painting oder baken. Und auch Animation, weil mir das nötige Kleingeld für die Big Boys fehlt. Modeln tu ich aber eben auswärts. Da ist mir Blender einfach zu limitiert.

Angbor hat recht. Blender ist eher ein Hobbyprogramm. Wäre es kommerziell würde ich es von der Leistungsfähigkeit irgendwo im unteren Middleware Bereich ansiedeln. Blender ist nicht schlecht. Die professionellen Tools sind aber besser. Mit den Big Boys kann Blender einfach nicht mithalten. Der professionelle Schuh ist Blender zu gross. Da fehlts an Qualität und an Pipeline.

Wenn du wirklich beeindruckende Renderings sehen willst dann schau dir mal zum Beispiel die VRay Galerie an.
 
LaxanderMi. 11 Jan. 2012, 10:52 Uhr
@Laxander: Professionell?


Ich weiß jetzt nicht was du meinst, also ist bin noch lange keine pro.
Damit bescheftige ich mich damit noch nicht lange genug.

Ich hab zwar Blender seit 2 Jahr, aber ich benutzte das nicht offt. Eher Selten.

Das hier ist bischer mein bestes werk:
http://www.blendpolis.de/download/file.php?id=73310&mode=view

Sieht man dass, das Graß nicht so gut ist. Die Balken sehen wie Tapete aus und die Bäume sind eckig, weil ich kein Subsurf drauf hab > mein Rechner ist etwas zu langsam und ich hab die Bäume und das andere nur auf ein Layer gesetzt.
 
AngborMi. 11 Jan. 2012, 11:01 Uhr
Professionell heißt für mich: "Ich verdiene mein Geld damit". Und da fehlts bei Blender einfach noch, da kannst du erzählen was du willst, ich bin weder das Blenderinstitut das eine Leute wie Brecht oder Nathan im Nebenraum sitzen hat bei denen man mal schnell nen bugfix bestellen kann, noch kann ich es mir leisten stundenlang nach einem Workaround zu suchen nur um von Hinten durch die Brust ins Auge zu treffen. Ich muss meine Arbeit sauber und in einem zeitlich vertretbaren Rahmen erledigen können um wirtschaftlich zu arbeiten. Weiterhin muss ich mich als Profi in bestehende Pipelines integrieren können, da nützt es mir nichts wenn ich nur ein Programm kenne.

Es behauptet hier auch absolut niemand das Blender Mist ist (ausser die im Beissreflex selbst) aber es fehlt hier und da einfach das kann man nun mal nicht abstreiten.

Ich mag Blender, die Ansätze, das Konzept und vor allem das noch eine freie Alternative da ist die die Bigboys piesackt. Ich mag den Gedanken sogar so sehr das ich das BI hin und wieder unterstütze... und du so?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006