GuyGoodMo. 12 Mär. 2012, 23:12 Uhr
Na ja, muss man auch nicht ehrlich sagen, dass es eine Frage des Geldes ist? Games Academy ist nicht günstig. Sicherlich aber recht sinnvoll, wenn man wirklich in die Richtung gehen will.
Im Prinzip müsste man sich folgende Fragen stellen (ich setz einfach mal irgendwo an^^)
1. Hab ich genügend Kohle oder will ich Kredit(e) aufnehmen?
2. Geographischer Ort? Deutschland? Ausland?
3. Private Schulen oder öffentliche Schulen?
4. Studium oder Ausbildung?
Was jetzt Deutschland betrifft, also es klang ja so an, als hast du bisher nur Photoshop gebastelt und ein klein wenig C4D. Und dann möchtest du Game modelling/animation machen. Das schließe ich nicht aus, aber weisst du, was du da machen wirst? Langweilt dich das vielleicht nach 4 Wochen Studium?
Ich weiss ja nicht, was andere Leute noch dazu sagen können, aber was vielleicht so grob in Deutschland an öffentlichen Einrichtungen existiert (kein Anspruch auf Vollständigkeit) aber nicht direkt in Richtung 3D geht:
Mediendesign/Graphikdesign
vielleicht noch Industrial Design, wobei das wohl mehr in Richtung Handwerk geht und schon wesentlich abschweift denke ich? (keine genauen Erfahrungen)
Medieninformatik, wobei das auch nur sehr grenzwertig ist. Da könnte man sich in Richtung Technical Artist/Technical Director spezialisieren, wobei hier ganz klar die Programmierung und die Informatk im Grundstudium im Vordergrund steht. Das sind für Leute, die wirklich nur 3D-mäßig tätig werden wollen teilweise große Hürden. Da ich das selbst studiere, kann ich dir dazu genaueres sagen, aber so wie ich das verstanden habe, unterscheidet sich das Lehrangebot auch teilweise sehr deutlich von Uni zu Uni (bzw FH zu FH). Da müsste man sich vorher gut informieren, falls man das studieren möchte, wo es ein gutes Lehrangebot in Richtung 3D gibt...
Tjo, und ansonsten eben so Filmhochschule und Games Academy in Deutschland ganz klar, was wirklich in deine gewollte Richtung geht.
Ein kleiner Tipp wäre vielleicht noch in der Schweiz (Zürich) gibt es auch einen Studiengang "Game Design". Dafür wird aber (glaube ich!) eine Portfolio-Mappe benötigt und der Studiengang ist auch gut gefragt, so wie ich das gehört habe. Was Österreich betrifft, kann ich nix sagen, gibt es aber sicherlich auch was....
Ansonsten Vancouver FIlm school und was es noch so alles auf der Welt gibt..... *hust*
Na ja, ich wollte nur mal paar Sachen in den Raum werfen, da kannst du dich ja erstmal drüber informieren, in welche Richtung du wirklich gehen willst. Im Übrigen finde ich dein deviantArt Profil nicht schlecht, ob das aber als Portfolio für ein "Game Design" studium reicht, kann ich dir nicht beantworten (wohl kaum einer). Aber von sowas sollte man sich nicht abschrecken lassen, einfach Bewerbungen verschicken und abwarten denk ich.